Datensicherung extern - Synchonisieren

  • ... will hier auch nicht rumstänkern :oops: aber was die externen HDDs angeht ist es genau das was ich meine: eine Festplatte lässt sich mit einem simplen Befehl in den Standby-Modus fahren... bei Qnap muss dies aber von der externen Platte selbstständig durchgeführt werden (habe im Moment ein Modell von Trekstor... die schaltet sich bei Nichtzugriff nach 15 Minuten automatisch ab, bei den Q-Backs ist das wohl nicht anders). Bei Synology ist das egal, welche externe Platte ich anschliesse (auch eSATA !), hier kann ich zwei SpinDown-Zeiten eintrage: einmal für intern, einmal für extern, die werden dann von der NAS in den Schlaf geschickt. So etwas ist einfach umzusetzen (macht sogar jeder Windows-Rechner) und ist für mich so selbstversändlich, wie das Amen in der Kirche aber leider nicht für Qnap... keine Ahnung was die in Fernost für Strompreise haben aber unabhängig davon habe ich keine Lust jedesmal in den Keller zu laufen und die USB Platte ein- oder auszuschalten. Mal ganz abgesehen von der Lebensdauer...
    Aber dies lässt sich ja durch den Tausch der Platte lösen... hab ich gemacht und läuft auch prima. Aber das Ding mit der Synchronisation finde ich schon einen ziemlichen Hammer. Kann es sein, dass Qnap davon selber nix weiss ? Die Platten sind doch schon seit Jahren auf dem Markt. (wollte mir damals eine TS-101 zulegen aber die waren, genau wie die Modelle von Synology noch sündhaft teuer) oder tritt dieses Phänomen nur bei den neuen Modellen auf und wird vielleicht noch verbessert?
    Meine Datensicherung auf die extere USB Platte ist übrigens gerade bei 153,3 %... klasse! Auch interessant finde ich die deutsche Übersetzung mancher Hinweise, die es offensichtlich auch nach einigen Jahren nicht durch die Korrekturlesung geschafft haben... Frage mich, was für eine Überraschung als nächstes kommt. Sorry für meine Kätzerei aber manche Dinge dürfen einfach nicht vorkommen und schon garnicht bei einem Gerät, das über 200 Euro kostet. Bin ein wenig um meine Datensicherheit besorgt, wenn die Hausaugaben schon in der Grundschule nicht gemacht werden... :!:
    Gerade stelle ich fest, dass der intgrierte Twonky-Server keine automatische Indexierung (Eintrag -1) unterstützt und die Tatsache, dass man über den Web-Filemanager nur jeweils einzelne Dateien, nicht aber mehrere gleichzeitig, geschweige denn ganze Ordner hochladen kann, ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich gebe der TS noch ein Firmware-Update und wenn sich dort nix ändert landet die Kiste bei Ebay!

  • nachdem ich nun feststellen musste, dass bei der ts noch nicht einmal die systempartition formatiert und mit einer frischen firmware bespielt werden konnte (was mach ich, wenn die ts nicht mehr startet... komplette festplatte formatieren, einschliesslich datenpartition... klasse!), bin ich wieder zu einem synologyprodukt zurück und die welt ist wieder in ordnung. auf kleinigkeiten wie das unübersichtliche konfigurationsmenü der ts kann ich noch hinwegsehen aber wenn es um datensicherheit geht, hört der spass auf. das darf doch alles nicht war sein. kann nicht verstehen, wie man sich ein solch unausgereiftes produkt zulegen kann. warscheinlich haben viele ts besitzer noch nie ein produkt von synology zu gesicht bekommen :?: