Probleme mit QnapCloud

  • Hallo,

    vielleicht bi ich im falschen Forum gelandet. Aber ich bekomme im Ereignisprotokoll meiner TS-231 P3 (VWare: 5.0.0.2055 Build 20220531) seit einiger Zeit folgende Meldung:


    Code
    Warnung	2022-06-02	16:07:30	System	127.0.0.1	myQNAPcloud	myQNAPcloud Link	[myQNAPcloud] myQNAPcloud Link service for myQNAPcloud website is unavailable. You cannot manage or share the file(s)/folder(s) stored on this QNAP device via myQNAPcloud web site. Error code: -1.

    Es kommen noch weitere ähnliche Meldungen mit ähnlichem Text nur auf andere services. Ich schliesse darauf, dass die Ursache dann ähnlich ist.


    Ich habe mir schon den Wolf gesucht und gegoogelt. Ich komme einfach nicht dahinter. Vielleicht habe ich auch was an meinem Router verstellt, was diese Meldung veruracht hat. Meine QNAP Station hängt an einer Fritztbox 7530AX in einem Mesh Netzwerkverbung mit 3 Fritzboxen. Hat jemand voneuch einen Tip wo ich suchen muss?In der TS oder bei AVM?


    Es wäre prima, wenn ich einen Tip bekäme. Vielen Dank.


    Danke und freundliche Grüsse.


    Klaus

  • Moin und Willkommen!


    Aaaalso... MyQnapCloud LINK baut die Verbindung über Server bei QNAP auf. Wenn da etwas nicht funktioniert, dann funktioniert der Zugriff auch nicht. Das Problem kann also global bei QNAP liegen.


    Auch wenn dieses LINK besser ist als der Zugriff "ohne LINK", würde ich das nicht verwenden, da die Gefahr recht hoch ist Opfer von Hackern zu werden, momentan ist wieder eine Welle aktiv. In jedem Fall sollte es keine Portweiterleitungen in der Fritzbox und kein aktives UPnP geben.


    Ich würde an Deiner Stelle darüber nachdenken über ein VPN zuzugreifen: Sicherer Fernzugriff auf das NAS und LAN mittels VPN - Ein kleiner Überblick


    Edit: Sorry... Du bist ja schon länger im Forum dabei als ich, hatte ich beim ersten Post jetzt nicht vermutet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()