TR-002 external Storage - Datenrettung bei Raid 1 (mirror) möglich?

  • Hallo!


    Ich habe kürzlich ein QNAP TR-002 externes Gehäuse für NAS Backup gekauft und auf HW RAID 1 (Spiegelung) (Switch 1: on / 2: off / 3:off) konfiguriert.


    Danach habe ich die Disk mit Win 10 formatiert und probeweise Daten kopiert.


    Nun wollte ich ausprobieren, wie man ohne QNAP TR-002 Gehäuse auf die Daten zugreifen kann, sollte das Gerät mal defekt werden.


    Leider war folgendes erfolglos:


    a) Win 10 PE Live System mit angeschlossener Disk 1: Daten-Partition wurde nicht erkannt

    b) Ubuntu 20.04 Live System: Weder Nautilus Explorer noch GParted kennen die Disk/Partition


    Gibt es eine Möglichkeit auf die Daten der HDDs direkt ohne QNAP Gehäuse zugreifen zuzugreifen?


    Vielen Dank

  • Falls Du die HD nicht in ein anderes Gehäuse einbaust, brauchst Du noch einen USB Adapter für 3,5" Platten mit UASP Support und evtl. Stromversorgung.


    Zum kopieren habe ich zusätzlich den von Qnatsch angegebenen "UFS Explorer Standard Access" gekauft,


    Damit konnte ich gespiegelte Platten aus einem alten NAS, welches gestorben ist, retten:


    Wenn Du bei Amazon nach dieser ASIN suchst, findest Du den von mir bestellten: B00N4JLNXM

  • Auf einer QNAP-NAS ist ein vollständiges Linux-Betriebssystem enthalten, und die Festplatten sind in mehrere Partitionen unterteilt. In der größten Partition ist dann in einem MD-Software-RAID (und ggf. einem LVM logical volume) eingerichtet und darin liegen die Daten.


    Aber hier handelt es sich nicht um eine NAS sondern ein DAS (quasi eine externe Festplatte) mit einem RAID. Ich hatte leider noch kein solches Modell im Labor um die Verteilung der Rohdaten zu kennen, aber ich vermute dass am Beginn der Festplatten Verwaltungsinformationen von QNAP liegen und die eigentliche Partition einige Sektoren dahinter beginnt. Damit kann das Betriebssystem dann nativ ohne dem Gehäuse natürlich nichts finden.


    Wenn du den logischen Beginn der Festplatte eruieren kannst (es müsste mit einer GPT oder MBR losgehen) kannst du unter Linux beginnend mit diesem Sektor ein loop-Device einrichten.

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Hinweis mit "UFS Explorer Standard Access"- hat problemlos geklappt mit der Trial Version

    Ein Adapter war in meinem Fall nicht nötig, da ich die HDD einfach in einen alten PC eingebaut habe und mit Win PE Live gebootet habe.