Qnap 673A neu organisieren

  • Moin zusammen!


    Schlagt mich nicht wenn blöde Fragen nun folgen...

    Ist-Situation = Raid 5 mit 6 x 6 TB -Platten in einem statischen Volume


    Soll-Situation = mindestens ein weiteres Volume für Kamera Aufnahmen von einem DVR über das Heimnetz.

    Sollte ich jetzt dem DVR das NAS zuweisen wird er es für sich initialisieren und alle Daten vermutlich platt machen!


    Wenn ich nicht irre kann ich aktuell nicht mal eben so ein weiteres Volume bauen in der bestehenden Config.

    Sehe ich es richtig, dass ich zunächst mal die Daten (leider 18TB!) sichern müsste, um dann die Möglichkeit zu haben umzustrukturieren?

    Ist natürlich dann ein Aufriss und ich müsste mir wohl noch ein große Platte zulegen.


    Davon ausgehend, dass es für mich keine andere Möglichkeit gibt noch eine Frage:

    Was würde mir denn in dem NAS eine SSD bringen - ist das sinnvoll?

    Den 2. Steckplatz wollte ich irgendwann mal für eine 10Gbe Netzwerkkarte nutzen.


    Aus zeitgründen konnte ich mich bisher noch nicht richtig in die Gesamtmaterie einlesen - Geschweige denn das Forum auswendig lernen.

    Hoffe auf Verständnis und ein paar Tipps von Euch erfahrenen Hasen!

  • Moin...


    Sollte ich jetzt dem DVR das NAS zuweisen wird er es für sich initialisieren und alle Daten vermutlich platt machen!

    Warum sollte das passieren? Wie soll das Teil denn auf das NAS zugreifen?

    Wenn ich nicht irre kann ich aktuell nicht mal eben so ein weiteres Volume bauen in der bestehenden Config.

    Das ist korrekt, wenn, dann wäre mindestens eine weitere Disk erforderlich.

    Sehe ich es richtig, dass ich zunächst mal die Daten (leider 18TB!) sichern müsste, um dann die Möglichkeit zu haben umzustrukturieren?

    Jap. Wobei ein Backup längst existieren sollte!!!

    Dann musst Du einen Speicherpool einrichten, in dem dann wiederum mehrere Volumes erstellt werden können: Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool (Manches muss man halt ein bissl studiert haben ;) )

    Was würde mir denn in dem NAS eine SSD bringen - ist das sinnvoll?

    Bei 10GBe kann das schon was bringen, ist aber immer anwendungsbedingt. Eventuell als Lesecache, für Schreibcache sollten es dringend zwei SSD im RAID sein. Ansonsten bringt eine SSD zB sehr viel, wenn man virtuelle Maschinen darauf betreibt.

  • Ah - ein paar Lichter sind aufgegangen!


    Ok ich muss ein bissel weiter ausholen - der DVR ist ein Hikvsion Gerät - dieser schreibt die Daten über das Netzwerk in ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS - offensichtlich schnappt er sich dabei das gesamte Volume.

    Das macht er aktuell über ein 2. NAS von der Konkurrenz (Raid 1) - dieses NAS wollte ich gern auch aus Stromverbrauchsgründen abschaffen/verkaufen! Das durfte bisher nur existieren, da ich nur mit diesem NAS (DS218+) erfoglreich eine Open-VPN-Verbindung in mein Heimnetzwerk herstellen konnte - mit Qnap ging es immer nicht wirklich (Problematik Deutsche Glasfaser!).

    Inzwischen funktioniert VPN mit Wireguard endlich mit der Fritzbox 7590 auch an einem Glasfaseranschluss (Stichwort IP6).


    Ich suche halt nach einer geigneten Möglichkeit innerhalb meiner Hardwareressourcen so ca. 3 TB für den DVR als Volume im besten Fall auf der Qnap 673A zu reservieren.


    Mit einem passenden Erweiterungsgehäuse ist die Stromersparnis dahin - ein Festplatte direkt in den DVR macht Krach in der Küche und nervt nur.


    Evtl. ein externe Platte an die Qnap und darauf ablegen wäre dann ohne Sicherheit.


    Habe den Masterplan noch nicht auf dem Schirm!

  • dieser schreibt die Daten über das Netzwerk in ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS - offensichtlich schnappt er sich dabei das gesamte Volume.

    Dass so ein Gerät in eine Freigabe schreibt kenne ich so. Ein Volume kann er sich nicht schnappen, auf die Verwaltung hat er ja keinerlei Zugriff. Der kann nur Daten dahin schreiben, wo ihm das NAS es erlaubt... das NAS ist der Boss :)

    mit Qnap ging es immer nicht wirklich (Problematik Deutsche Glasfaser!).

    Dann versuche es mal mit Wireguard... wobei es mit OVPN (mittlerweile) auch funktionieren sollte. Besser aber das VPN auf dem Router aufsetzen, statt auf dem NAS.

    Inzwischen funktioniert VPN mit Wireguard endlich mit der Fritzbox 7590 auch an einem Glasfaseranschluss (Stichwort IP6).

    :P Na da haben wir es doch :)

    Ich suche halt nach einer geigneten Möglichkeit innerhalb meiner Hardwareressourcen so ca. 3 TB für den DVR als Volume im besten Fall auf der Qnap 673A zu reservieren.

    Würde ich auch mit einem separaten Volume machen, besser (aber so einfach bei Deinem Setup wohl nicht machbar) sogar auf getrennten Datenträgern.

  • Danke f.d. Unterstützung.


    Denke ich muss strategisch vorgehen - die aktuellen 6 - 6TB WD RED Platten sind auch schon in die Jahre gekommen....

    Evtl. müssen auch langsam neue her aber ich habe immer ein Problem damit funktionierendes auszutauschen.

    Zumal wir dann schon über ein Investment sprechen.....

  • Evtl. müssen auch langsam neue her aber ich habe immer ein Problem damit funktionierendes auszutauschen.

    Ganz offensichtlich brauchst Du ja ein Backup, da noch keins vorhanden... Dafür könntest Du die alten Disks sinnvoll verwenden, die Investition steht somit ohnehin schon lange an ;)

    Einziger Haken an der Sache: Der Plattentausch müsste erstmal ohne Backups erfolgen, was sehr riskant ist.

    Alternativ halt erstmal ein Backup auf ein oder zwei der neuen Disks, dann die anderen Disks tauschen und anschließend ein Backup auf die ausgebauten Disks, bevor alle neuen Disks verbaut werden und dann ein Speicherpool eingerichtet wird.

  • 4 der 6 Platten (6TB) sind baugleich und tatsächlich schon 2531 Tage im Einsatz! (*schäm)

    Nr. 5 = 493 Tage

    Nr. 6 = 1213 Tage


    Überlege 4 zu ersetzen und bei 6 TB zu bleiben.

    Vorher Backup auf mehere vorhandene Platten (PC hat auch noch Luft!) erstellen.


    Dann allles neu mit Thick oder Thin Volume wie ich nun gelernt habe - nicht mehr statisch!

  • Hmm, bei knapp 7 Jahren Laufzeit der 4 älteren Platten kommst du langsam in den Bereich, wo Ausfälle wahrscheinlich werden. Daher würde ich diese definitiv ersetzen und auch nicht für ein Backup verwenden, ist zu gefährlich.

    Allerdings solltest Du dir auf alle Fälle Gedanken zu einem regülären Backup machen, mindestens auf eine USB-Platte.

  • Moin nochmal!


    Habe nun folgende Idee mit meinen 673A QTS (32GB):


    1. Sehe zu die Daten auf externe Platten komplett zu parken

    2. Ich kaufe mir neu 4 x 8TB Platten um die ältesten 4 x 6 TB-Platten zu ersetzen

    3. Löse das statische Volume auf

    4. Die 4 x 8TB sollen in eines neues Raid 5 als Thick Volume

    5. Eine alte 6 TB als Single Disk für die DVR Aufnahmen (Sicherheit nicht so entscheidend!)

    6. die letzte alte 6 TB auch Single Disk für Sonstiges ((Sicherheit nicht so entscheidend!)

    7. Baue bei der Gelegenheit noch eine 10gbe Netzwerkkarte ein und passe mein Heimnetzwerk an


    Beim Speicherpool lasse ich die 2 Single Disks raus, oder?

    VMs nicht geplant - lohnt sich hier überhaupt dann noch eine SSD zuzustecken für Caching?

  • 1. Sehe zu die Daten auf externe Platten komplett zu parken

    Nicht nur Daten parken sondern zukünftig auch regelmäßig als Backup einsetzen ;) Also wäre mein Vorschlag...


    Der Rest klingt soweit gut und logisch, die Aufnahmen würde ich auch auf einem getrennten Datenträger laufen lassen.

    Beim Speicherpool lasse ich die 2 Single Disks raus, oder?

    Ja, den Pool würde ich nur über das RAID erstrecken, die Single Disks entweder jeweils als statisches Volume oder mit separatem Pool und Thin/Thick, wobei ich bei der Disk für "Sonstiges" eher einen Pool sehe, bei dem für die Aufnahmen würde ich zu einem statischen Volume tendieren.

    VMs nicht geplant - lohnt sich hier überhaupt dann noch eine SSD zuzustecken für Caching?

    Kommt beim Cache immer darauf an, was für Daten über das LAN gehen... da bin ich aber nicht so im Thema, wann sich das bemerkbar macht und wann nicht. Ich würde einfach mal schauen, ob Du mit den Schreib- und Leseraten zurechtkommst oder nicht...

  • Danke für die Ausführungen...


    Dann mal ans Werk....

    Zum Glück kann ich mir von der Arbeit ein paar externe ausleihen! ;)


    Thema Backup wird echt tricky später mit ca. 20 TB zu sichernden Daten - zum Glück sind nur ca. 3-5 TB davon wirklich wichtig (Familienfotos etc.)

  • Wie und ob Du ein Backup umsetzt bleibt natürlich Dir überlassen... jetzt hast Du einen kontrollierten Fall, bei dem Du noch Maßnahmen ergreifen kannst, aber es gibt genügend Fälle die eintreten können, wo alles zu spät ist.