Snapshots Unklarheiten

  • Wusste gar nicht das man bei der Installation der Apps auswählen kann wo die Logs hingespeichert werden.

    Das geht aber nicht bei allen. Bei denen wo es möglich ist, kommt automatisch ein Dialog.

    Einige Apps kann man auch nachträglich verschieben (migrieren) über den Pfeil bei der App im Appcenter.


    Sonst ist mir die NAS alle 2 bis 3 Wochen eingefroren, warum weiß ich bis heute nicht.

    Hoffentlich nichts mit der Hardware... kannst ja vorsorglich schonmal in die Logs schauen, ob Du vor dem Einfrieren etwas Auffälliges findest... nach dem Initialisieren sind die Logs weg. Das Dumplog würde eher was verraten: Helpdesk App (ggf. installieren) > Diagnose > Systemlog oder so ähnlich...

  • In den Logs ist leider nichts auffälliges.
    Folgendes ist zuletzt aufgetreten.
    Mein Malware Remover läuft nicht mehr durch. Der bleibt bei 30 % stehen, stoppe ich den nicht und starte die NAs neu, stürtzt sie beim Neustarten ab.
    Der Malware Remover läuft auch nicht nach Neustart und manuellem Scan durch.


    Ein Malwarebefall wurde mir nie gemeldet.

  • Wenn das NAS nicht offen im Netz war ist Malware fast auszuschließen. Gut möglich, dass ein frisches Setup hier hilft.

  • Das NAS ist nur von Aussen über VPN erreichbar.
    habe in der Fritze keine Portweiterleitung zur NAS.


    Ich denke wenn Malware, dann bekomme ich eine Meldung geworfen.

  • Wenn das NAS nicht offen im Netz war, was hat dann owncloud gemacht?


    Und Malware muss sich nicht immer melden ..manchmal wollen die auch unentdeckt bleiben..zumindest bis Alles zu spät ist

  • Das owncloud habe ich installiert, bis ich dann vor der Entscheidung Stand Port aufmachen oder zulassen. Dann murmelte owncloud 2 Jahre unkonfiguriert vor sich hin.


    Gibt es Alternativen auf der Qnap mit dem ich Malware noch identifizieren könnte?

    Wenn wirklich was drauf ist dann sollte das in Quarantäne, sonst wandert es mit aufs frische NAS.

  • Ein blick in die autorun.sh werfen ist immer gut, falls da Kryptische Einträge drinnen sind ist zu 99% Malware im Spiel.

  • Wen man ne neue Datei anlegt ist die immer leer.

    Besser gleich über GUI nachschauen. System -> Systemsteuerung -> Hardware -> Benutzerdefinierte Prozesse beim Start ausführen (autorun.sh anzeigen)