Snapshots Unklarheiten

  • Hallo,


    ich habe meine Snapshots etwas umorganisiert.
    Ich habe zuerst alle alten Snapshots gelöscht und dann die stüdlichen Snapshots eingeschaltet.
    Die intelligente Versionierung habe ich auf Standard gelassen und eingeschaltet.

    Smart Snapshot ist aktiviert.


    Jetzt macht mir mein System eigentlich jede Stunde einen Snapshot, auch wenn sich keine Daten ändern, kann das sein?
    Ich ändere an den Daten nichts.


    Desweiteren habe ich eingestellt, wenn der Speicher für Snapshots zu gering wird (kleiner 32GB) dann wird der älteste gelöscht. Somit sollte mir der Speicher nicht ausgehen.


    Kann ich das so lassen, oder bekomme ich irgendwann Probleme wenn der Speicher zur neige geht???


    Wie macht ihr das?


    Danke schon mal.

  • Hast du nur ein Volume und von diesem werden Snapshots erstellt?

    Wenn den so ist, dann ist das auch das Systemvolume und hier liegen Apps und Logs. Allein die geplante Snapshoterstellung würde dann einen Eintrag im Log verursachen und somit ist eine Änderung da, die zur Aufnahme führen kann, auch wenn du selbst nichts geändert hast.


    Prinzipiell kannst du es so lassen, Speicher wird dir dadurch nicht zur Neige gehen, da müssen schon größere Änderungen stattfinden. Daher sollte man sich gut überlegen, von welchen Volumes man wie oft Snapshots erstellt und wie viele man behält.


    Hier Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut? und hier Mein Wechsel von einem statischen Volume zu einem Speicherpool habe ich ein bissl dazu geschrieben...

  • Hi,


    danke für die Hilfe.
    Ich habe mal ein Paar Screenshots gemacht, von der aktuellen Situation.
    Ich habe nur vom Volume einen Snapshotplan, was anderes bietet mir das System auch nicht an, weil ich nur 1 Stück habe.
    Dann verstehe ich das, weil ich alles snapshote, auch Änderungen am System

    Was ich nicht verstehe, dass wenn ich große Änderungen mach ca. 100 GB dann geht mir irgendwann der Speicher für Snapshots zur Neige, aber die Einstellung, dass bei kleiner 32 GB gelöscht wird, sollte doch genau das verhindern oder verstehe ich das falsch.

    Muss ich da immer manuell ran??


    Den Link ziehe ich mir mal rein......

  • Also das System selbst liegt da ja nicht. Logs könnten da liegen, das sind meist aber Archive, wenn aktiviert. Ich denke die Apps selbst (und deren Logs) sind das größere Problem.

    Das mit dem Löschen von Snapshots ist so eine Sache... Wenn Du 100 Snapshots hast, die alle sehr klein sind (insgesamt zB nur 40GB) und plötzlich soll ein 100GB Snapshot aufgenommen werden, für den aber kein Platz mehr vorhanden ist, dann hilft es natürlich nicht einen Snapshot oder alle mit ihren 40GB zu löschen... Es kommt nunmal sehr auf die Verwendung des Volumes an... Ich hätte Schwierigkeiten bei meiner Verwendung, die Snapshots "groß" werden zu lassen. Bei Videobearbeitung könnte das anders aussehen oder wenn ich Snapshots von meinem Volume machen würde, auf dem regelmäßig Backups von den Rechnern etc. landen. Hier würden die Snapshots explodieren, daher mache ich hier keine. Das kann man pauschal halt nicht sagen. Aber wenn bei Dir momentan jede Stunde aufgenommen wird und das jeweils nur ein paar KB bis MB sind, dann wird da schon nix schiefgehen :)

  • wie voll ist die "Daten" den wirklich?


    Ich würde (mache ich auch) Daten uns System trennen.


    Also Daten(System) so weit verkleinen wie geht. Dann ein neues Volume Daten2. Dann Daten von Daten(System) auf Daten2 kopieren.

    Wenn es mit einem Mal nicht reicht, weil mehr als 50% belegt, dann in weiteren Schritten.


    Ich verwende lieber Thin Volumes. Da sieht man die Belegung besser.

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke Euch beiden.
    tiermutter, ja ich mache auch Backups on allen Rechner auf das Volume, das könnte die Erklärung sein.


    Qnatsch: Kann ich mein Volume einfach unter Betrieb verkleinern und 2 oder 3 draus machen?
    Natürlich vorher Daten runter.

  • Die Backups sind wahrscheinlich nicht verantwortlich dafür, dass jede Stunde ein snapshot erstellt wird, könnten aber verantwortlich sein, wenn die Snapshots sehr groß werden. Meine Backups laufen zB mit veeam und werden etwa eine Woche aufbewahrt und dann gelöscht... Etwa hier würde es dann anfangen, dass die Snapshots sehr groß werden.


    Dein Volume kannst Du einfach verkleinern und dann weitere erstellen,natürlich muss erstmal Platz sein, aber Daten gehen dabei normalerweise nicht verloren. Backup sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

  • Naja hab jetzt einiges dazu gelernt.


    Vielleicht ist das auch der Grund warum mein NAS in der jungen Vergangenheit immer wieder mal eingefroren ist (Meldung: Server ist überlastet) nur ein AEG Reset schaffte Abhilfe.

    Ich werde mir die Sache mal an ein paar ruhigen Tagen anschauen.

  • So, am Rechner sieht man die Screenshots etwas besser :)


    Deine beiden Snapshots wiegen bislang ja nur 52MB und Du hast 370GB für Snapshots reserviert. Die 370 GB müssen erstmal aufgebraucht werden, bevor es kritisch wird. In meinen beiden Fällen bin ich ganz weit davon entfernt, aber kommt halt auf die Verwendung an:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe mich jetzt entschlossen das ich meine Qnap neu aufsetze also neu initialisieren.


    Jetzt sehe ich bei Euch das Ihr im Speicherpool immer mehrererVolumes habt. Was sind dabei die Vorteile?
    Ich frage deshalb, weil dann könnte ich im Zuge der Neueinrichtung auch mehr Thick Volumes erstellen.


    Liegt das QTS eigentlich dann auch auf meinen Festplatten, nicht oder?, da gibt es einen seperaten Flashspeicher?.
    Ich habe eine 253 D im Raid 1 Verbund.


    Danke.

  • Liegt das QTS eigentlich dann auch auf meinen Festplatten, nicht oder?

    Doch, auf allen Datenträgern.


    mehrererVolumes habt. Was sind dabei die Vorteile?

    Besonders bei Snapshots, dass man diese skalieren kann...


    Hier hab ich ab und zu ein paar Worte dazu verloren...




  • QTS ist immer auf allen Datenträgern, egal wie (und ob) Die eingerichtet sind, selbst auf Hotspares. Der Flashspeicher ist nur zum Setup Bootstrap.

  • Hi,


    also das war jetzt viel Stoff zu lesen.
    Hat aber einige meiner Fragen beantwortet, Danke.


    Ist dann das QTS ausserhalb eines Speicherpools im (nicht zugewiesenen Speicher) installiert?
    Wo wäre das QTS bei meiner aktuellen Konfig installiert? Siehe Screenshot POST 3.


    Danke.

  • Nein, das QTS installiert sich auf jedem Datenträger, und reduziert somit die Kapazität die dem Speicherpool überhaupt zur Verfügung stehen könnte!

    Also noch bevor ein Speicherpool gebildet wird, reduziert das QTS durch seine Partition die Kapazität des Datenträgers.


    Das QTS befindet sich auf beiden Festplatten, soweit ich das sehe hast Du zwei im System.

  • Genau, ich habe 2 x 4 TB im Raid 1. Hab damals beim erstellen des Pools etwas Reserve gelassen weil ich mir nicht sicher war ob QTS auf den Platten installiert ist.


    Ich habe nur deswegen gefragt weil ich im Beitrag von Tiermutter das Thin Volume (Vol1-sys_reserved (System) sehe und ich nicht weiß für was das gut ist.
    Dem Namen nach, reservierter Speicherplatz, aber den Sinn dahinter kapier ich noch nicht ganz?


    pasted-from-clipboard.png

  • Im "System" Volume werden per default die Apps aus dem AppCenter installiert. Das ist mehr oder weniger die ganze Bedeutung dieses Volumes.

    The system volume is a regular static or thick volume that QTS uses to store system data such as logs, metadata, and thumbnails. By default, applications are installed to the system volume. If no system volume exists, either because the NAS has recently been initialized or the system volume was deleted, QTS will assign the next static or thick volume that you create as the system volume.

    Demnach landen auch Logs und Thumbnails im System-Volume...

  • weil ich im Beitrag von Tiermutter das Thin Volume (Vol1-sys_reserved (System) sehe und ich nicht weiß für was das gut ist.

    QTS verwendet ein Volume immer als Systemvolume, was aber nur bedeutet, dass hier Standardfreigaben erstellt werden und der Ordner Standardmäßig für die Appinstallation verwendet wird. Da ich gerne trenne habe ich dafür ein eigenes Volume angelegt, mehr steckt da nicht hinter...

    Hab damals beim erstellen des Pools etwas Reserve gelassen

    Der Pool erstreckt sich über das gesamte RAID, die Reserve hast Du beim erstellen des/der Volumes gelassen, indem Du diesen nicht die gesamte Pool Kapa zugeteilt hast.

  • Ich höre trotzdem nicht auf dich vollzublubbern ;)

    Da ich gerne trenne habe ich dafür ein eigenes Volume angelegt, mehr steckt da nicht hinter...

    Ein bisschen mehr steckt da doch hinter, nämlich das Problem, mit dem in dem Thread alles begann! Dadurch dass auf dem Systemvolume immer irgendwelche Apps liegen (man kann es nicht bei allen beeinflussen), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass hier Logs geschrieben werden und somit auch immer ein Snapshot erstellt wird, auch wenn vermeintlich keine Änderungen stattgefunden haben. Außerdem auch wichtig: Kehrt man auf einen vorherigen Snapshot zurück, werden auch die Appdaten auf den Stand zurückgesetzt, was man unter Umständen ja gar nicht möchte. Daher für mich ganz klar bei Verwendung von Snapshots: Apps liegen auf einem eigenen Volume (bei mir liegen zusätzlich die VM darauf, aber dass ich dieses Volume komplett auf einen vorherigen Snapshot zurücksetzen möchte halte ich für sehr unwahrscheinlich).

  • Kein Problem, Leute die sich auskennen können blabbern so viel sie wollen, dabei lernt man was...

    Ich denke dann werde ich auch ein Thick oder Thin für die Apps anlegen.
    Wusste gar nicht das man bei der Installation der Apps auswählen kann wo die Logs hingespeichert werden. Muss ich mir ansehen.

    Ich muss meine 253D unbedingt neu initialisieren, ich habe irgendeinen Bug drauf.
    Hab HBS 3, OwnClod, Snapshots usw. alles deaktiviert, jetzt läuft die NAS durch.
    Sonst ist mir die NAS alle 2 bis 3 Wochen eingefroren, warum weiß ich bis heute nicht.


    Ich hoffe danach ist das vorbei.