Hilfe zu statischer Route zwischen 2 virtuellen Switchen

  • Hallo zusammen,

    ich versuche momentan verzweifelt 2 virtuelle Switche zu verbinden...


    Warum:

    Eigentlich nur wegen meiner Container. Bisher habe ich nur das standard netz dafür verwendet. In diesem funktioniert aber die Namensauflösung nicht.

    Bisher war das kein großes Problem, da ich bis dato nur 1 voneinander abhängiges Stack hatte wo ich die jeweilige IP händisch nach jedem update/restart eingetragen habe.

    Mittlerweile sind es 4 Stück und bei 1 davon ist mir die Verfügbarkeit auch sehr wichtig, weshalb ich mich erkundigte und rausfand das ich nur 1 zusätzliches Netz/vswitch brauche.


    vSwitch erstellt per qnap app und siehe da ich kann meinen Container/Stack nicht zuweisen...

    vSwitch per Portainer erstellt = Container können hinzugefügt werden und die Namensauflösung funktioniert auch, aber sobald ich etwas in der Qnap vSwitch app umkonfiguriere verschwindet das Netzwerk bei Portainer wieder ...


    Die Route zwischen dem standard und neu angelegt dem vSwitch brauche ich damit mein Proxyserver alle Container erreicht. Hatte schon versucht beide Netze dem Proxyserver einfach in beide Netze einzubinden. Leider ohne Erfolg.


    Das Standard Netz ist das 10.0.3.0er & das neu erstellte hab ich einfach mal als 10.0.10.0 angelegt, wobei mir der Addressbereich egal ist.


    Bei der Erstellung der Netze via Portainer habe ich folgende Daten verwendet:

    Driver: bridge

    Subnet: 10.0.10.0/24

    Gateway: 10.0.10.1 (auch mit 10.0.10.254 getestet da das die konfig der vorerstellten vSwitche ist)

    Isolated Netwok: off


    Getestet hatte ich unter den verschiedenen Szenarios (Proxy in beide Netzt, unterschiedlieche einstellungen etc) folgendes:

    ping von Proxy an Container in beide Netze

    traceroute auch mal durchgeführt was mir zeigte das er über die 10.0.3.1 dann auf die LAN IP des NAS wechselt

    auf das Webinterface zugreifen


    ping hatte nur funktioniert wenn der Proxyserver nur mit dem 10.0.10.0 Netz verbunden war und nicht wenn er mit beiden verbunden war.


    Hoffe ihr könnt mir helfen / tipps & Möglichkeiten zum testen nennen.


    Edit: zu den Fragen aus den angehefteten Beitrag:


    Router(10/100/1000 | Porttrunking nein | VLANS nein)

    |--- NAS (1x LAN verbunden (2 vorhanden) Jumbo-Frames nein)

    - QNAP TS-653D Firmwareversion: 5.0.0.1891

    - welches Betriebssystem wird genutzt (Windows 10/11 | Android)

    - Bandbreite 1000 MBit (NAS per 2500MBit angebunden)

    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske NAS 192.168.2.3/24 | vSwitch1 10.0.3.0/24 | vSwitch2 10.0.10.0/24

    - wird DHCP genutzt (vSwitch-Clients ja | NAS nein)

    - werden WLAN-Strecken genutzt: nur für Mobile Clients

    - gibt es Kabellängen > 80m: nein

    - wird Powerlan genutzt: nein

    MfG Scarpall

    Einmal editiert, zuletzt von scarpall ()