Beiträge von scarpall

    Hallo zusammen,

    habe heute meine neue Kamera in QVR eingetragen und konfiguriert. Hat soweit auch alles funktioniert.

    Habe dann aber bemerkt das keine Aufnahmen gemacht werden.

    Meldung war nur

    Code
    "Aufnahme angehalten. Fehler".

    Da in zukunft noch weitere Kameras hinzukommen sollen dachte ich okay dann erstell ich mir gleich mal einen neuen Aufnahmespeicher mit.

    Jedoch nach dem der alte gelöscht war konnte ich keine neuen mehr erstellen....

    Als Meldung erscheint lediglich:

    Code
    "Für neue Aufnahmespeicherplätze sind keine Volumes verfügbar."

    Ich habe seit jeher nur 1 (Thick)-Volume auf dem NAS.

    Zuvor war lediglich ein zusätzlicher Ordner unter /shares/Recordings (oder ähnlich) wo dann die Aufnahmen abgelegt wurden.


    Habe QVR Pro 2.3 installiert und laut QVR Pro auch noch 1,63 TB freien Speicherplatz..


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    Scarpall


    nach einer neuinstallation inklusive verwerfen der alten settings hat das erstellen des Pools geklappt.

    Deswegen schließ ich hier mal.


    Vermute etwas ist beim letzten Update schiefgelaufen

    Hallo zusammen,

    ich versuche momentan verzweifelt 2 virtuelle Switche zu verbinden...


    Warum:

    Eigentlich nur wegen meiner Container. Bisher habe ich nur das standard netz dafür verwendet. In diesem funktioniert aber die Namensauflösung nicht.

    Bisher war das kein großes Problem, da ich bis dato nur 1 voneinander abhängiges Stack hatte wo ich die jeweilige IP händisch nach jedem update/restart eingetragen habe.

    Mittlerweile sind es 4 Stück und bei 1 davon ist mir die Verfügbarkeit auch sehr wichtig, weshalb ich mich erkundigte und rausfand das ich nur 1 zusätzliches Netz/vswitch brauche.


    vSwitch erstellt per qnap app und siehe da ich kann meinen Container/Stack nicht zuweisen...

    vSwitch per Portainer erstellt = Container können hinzugefügt werden und die Namensauflösung funktioniert auch, aber sobald ich etwas in der Qnap vSwitch app umkonfiguriere verschwindet das Netzwerk bei Portainer wieder ...


    Die Route zwischen dem standard und neu angelegt dem vSwitch brauche ich damit mein Proxyserver alle Container erreicht. Hatte schon versucht beide Netze dem Proxyserver einfach in beide Netze einzubinden. Leider ohne Erfolg.


    Das Standard Netz ist das 10.0.3.0er & das neu erstellte hab ich einfach mal als 10.0.10.0 angelegt, wobei mir der Addressbereich egal ist.


    Bei der Erstellung der Netze via Portainer habe ich folgende Daten verwendet:

    Driver: bridge

    Subnet: 10.0.10.0/24

    Gateway: 10.0.10.1 (auch mit 10.0.10.254 getestet da das die konfig der vorerstellten vSwitche ist)

    Isolated Netwok: off


    Getestet hatte ich unter den verschiedenen Szenarios (Proxy in beide Netzt, unterschiedlieche einstellungen etc) folgendes:

    ping von Proxy an Container in beide Netze

    traceroute auch mal durchgeführt was mir zeigte das er über die 10.0.3.1 dann auf die LAN IP des NAS wechselt

    auf das Webinterface zugreifen


    ping hatte nur funktioniert wenn der Proxyserver nur mit dem 10.0.10.0 Netz verbunden war und nicht wenn er mit beiden verbunden war.


    Hoffe ihr könnt mir helfen / tipps & Möglichkeiten zum testen nennen.


    Edit: zu den Fragen aus den angehefteten Beitrag:


    Router(10/100/1000 | Porttrunking nein | VLANS nein)

    |--- NAS (1x LAN verbunden (2 vorhanden) Jumbo-Frames nein)

    - QNAP TS-653D Firmwareversion: 5.0.0.1891

    - welches Betriebssystem wird genutzt (Windows 10/11 | Android)

    - Bandbreite 1000 MBit (NAS per 2500MBit angebunden)

    - welches Gerät nutzt welche IP mit welcher Subnetzmaske NAS 192.168.2.3/24 | vSwitch1 10.0.3.0/24 | vSwitch2 10.0.10.0/24

    - wird DHCP genutzt (vSwitch-Clients ja | NAS nein)

    - werden WLAN-Strecken genutzt: nur für Mobile Clients

    - gibt es Kabellängen > 80m: nein

    - wird Powerlan genutzt: nein

    MfG Scarpall

    Also ich hab das so eingegeben

    IP: 10.8.0.0

    Subnet mask: 255.255.255.0 (/24) {ist ein Dropdown Auswahlfeld}


    hab mal zum testen die Interfaces durchgewechselt mit folgendem Ergebnis:

    Adapter 1 = geht nicht

    VPN (Gateway) = geht nicht

    All = geht

    hab noch 3 Container Netzwerke zur auswahl die ich jetzt mal teste...


    Edit:

    hab jetzt alles getestet. Keine Auswahl beim Interface geht außer "all" 😅

    komisch...

    Moin,

    also es ist ein Open VPN Server der auf dem QNAP läuft, darauf zugegriffen wurde per Android Handy.

    Verbindung wurde aufgebaut und ich konnte auch auf meinen Portainer und tautulli z.b. zugreifen.

    QuFirewall ist aktiviert mit der der Regel das alles aus dem Subnetzen OK ist und als einziges von außerhalb erreichbar ist der VPN-Port.

    Also ich komme auf alle Container und Installierten Anwendungen wie z.B. Plex, nur nicht auf die QTS Oberfläche.


    MfG

    Scarpall

    Hallo zusammen,

    Habe im Verlauf der letzten Tage mein neues nas eingerichtet und musste heute leider feststellen das ich zwar eine VPN Verbindung aufbauen kann, aber leider auf alles außer die weboberfläche auf Port 8080 zugreifen kann.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich hab mich jetzt erstmal dafür entschieden das NAS mit 3x 4 TB zu bestellen. Die werden dann im Raid 5 laufen.

    Da hab ich dann auch schonmal doppelt so viel Speicher wie vorher.

    Nachrüsten kann man ja auch später.


    Die Toshibas habe ich dann gleich ausgeschlossen schon wegen der Lautstärke, da das Gerät ja im Wohnzimmer stehen muss/wird.

    Wird dann zumindest erstmal getestet wie es da mit der Lautstärke ist ;)



    Jetzt muss sich nur noch DPD bewegen :D

    Schon wieder 24 Stunden angeblich nur angekündigt obwohl die mir sogar bescheid gegeben hatten als das Paket abgeholt wurde.

    Naja lass mich mal überraschen.

    Falls noch Fragen auftauchen denke ich mal wird es besser sein dann ein neues Theam zu eröffnen oder?

    Hallo zusammen sorry für die späte Antwort,

    ich hab mich nun für das TS-653D entschieden.

    Ich würde ein RAID 6 nutzen oder würdet ihr mir da eher etwas anderes raten?

    Hatte anfangs an ein RAID 50 gedacht aber da müsste eh erstmal ein neuer switch und co her das sich das lohnen würde ^^


    Als HDDs würde ich 6x WD Red plus 4TB nutzen.

    Bin bisher mit WD immer zufrieden gewesen, auch bei den Preisen.

    Oder gibt es da irgendwelche Alternativen die aktraktiver wären?

    Anthracite

    Danke für deine Antworten. Auf Portbündelung hatte ich gesetzt da mein NAS wenn es grad was in der Download-Station hatte und ich vom PC noch sachen hin und her geschoben habe (manchmal war auch noch 1 Plex Stream aktiv) mit höchstens 10 MB/s kopiert hatte. Eventuell war da aber auch nur das NAS schon mit dem rest überfordert.


    Azrael783

    Danke für die Infos. Ich hab in meiner Wohnung leider nur im Wohnzimmer, Kinderzimmer und im Schlafzimmer die Möglichkeit das NAS aufzustellen.

    Dann werd ich mich wohl mal schlau machen was die verschieden Geräte so an "Lärm" machen um dann zu sehen ob es im Wohnzimmer okay wäre ;)


    Ich bin gerade auch noch auf diese Modelle gestoßen: TS-473A & TS-673A bei denen müsste ich aber dann wahrscheinlich die Erweiterungs Grafikkarte holen damit Plex läuft oder?

    Würde das auch so gehen wenn ich weiterhin darauf achte das nicht transkodiert werden muss?


    Bei den HDDs würde ich auf WD Red bzw WD RED Plus setzen.

    Gibt es bei den M.2 SSDs irgendwelche Empfehlungen? Ich würde sonst vermutlich auf Samsung setzen. Eventuell wie im Desktop 970 EVO


    Anthracite

    QTier würde dann aber doch vermutlich Sinn machen wegen den Filmen oder würde das auch keinen Unterschied machen?

    Ich kann bei meinem aktuellen Gerät nur schwer sagen ob das jetzt an der Leistung oder etwas anderem liegt, aber wenn ich da manchmal bei Plex was abspiele geht schonmal 1-2 Minuten dafür drauf weil das Menü lädt oder der Film am anfang.


    MfG
    Scarpall

    Crazyhorse

    Naja z.B. das der Prozessor nicht genug lanes hat das sich 6 HDDs + 2 SSDs per Erweiterungskarte wirklich lohnen.

    Das daher auch der unterschied kommt das die 2Bay Variante schneller im schreiben ist als die 4 Bay Variante, welche wiederum schneller ist als eine 6Bay Version.


    Azrael783

    Also ich hatte auch mit 4-6 x 4 TB geplant. Wie hast du denn die 2 Sata SSDs noch unterbekommen? gibts da auch noch eine Erweiterungskarte? Hatte ich nur als M.2 gesehen.

    Wie ist denn so die Geräuschentwicklung mit 6 HDDs?

    Also hast du die HDDs quasi nur als "Datengrab" und den rest alles auf den SSDs? Hast du auch einen Schreibcache auf ner SSD oder schonmal das getestet?


    Danke für die ganzen Antworten

    Crazyhorse

    die SSDs hätte ich wenn dann per Erweiterungskarte als M2 eingesetzt


    dolbyman

    Okay damit hätte ich nicht gerechnet ^^

    Bin vlt auch etwas von der Synology gezeichnet da war schon 1 plex stream (ohne Transcoding) und 1 Kameraaufzeichnung zu viel verlangt.


    Da im Netz die beiden von mir inbetracht gezogenen Modelle ziemlich niedergemacht wurden was die Leistung angeht.

    Also du meinst das wäre nicht zuviel mit den Containern, Plex und Downloadstation?


    Als ich meine Diskstation "aufgeräumt" hatte hab ich zum deinstallieren von 10 Services ca 3 Stunden gebraucht und musste mich nach jeder deinstallation neu anmelden damit überhaupt etwas ging.

    So soll es definitiv nie wieder seien :D



    Ich weis ja nicht was ihr auf euren TS-453D laufen habt aber wie ist da denn die Auslastung so im Idle oder wenn mal gestreamt wird oder ähnliches?

    Hallo zusammen,

    ich habe leider den Fehler gemacht mir zum Einstieg in den NAS-Bereich ein Synology DS216J Werbung entfernt, siehe Forenregeln! zu kaufen.

    Das hat erstaunlicherweise bisher sogar funktioniert (eingeschränkt zumindest :D).

    Aktuell nutze ich es nur noch als Datengrab und Plex Server. Das funktioniert allerdings auch mehr schlecht als recht...

    Alle Dienste deaktiviert und nur Plex was ohne stream im hintergrund an ist und die auslastung bei cpu und ram sind bei 70%...

    Schon das deaktivieren der anderen Dienste hatte ewigkeiten gedauert...


    Jetzt bin ich auf der suche nach etwas neuem, leider mit einem eher eingeschränktem Budget von ca 500-700€ für das Gerät. HDDs kommen extra.


    Da wir auf der arbeit ein QNAP NAS haben und ich Oberfläche und Konfigurierbarkeit deutlich angenehmer finde als bei Synology war mein erster Gedanke mich mal umzusehen nach QNAP-Geräten.

    Dabei bin ich auf diese 2 Modelle gestoßen: TS-453D & TS-653D.

    Nachdem ich mich etwas weiter belesen hatte verblassten die Geräte leider mehr und mehr...

    Für mich positiv war:

    • 4 bzw 6 Bays
    • günstig
    • kein ARM Prozessor
    • HDMI-Anschluss
    • Portbündelung
    • SSD-Caching(nachrüstbar)


    Gefundene Negative Punkte:

    • Datenübertragung langsamer um so mehr Bays das Gerät hat
    • SSD-Caching soll das NAS "verlangsamen"


    Was ich auf dem Gerät laufen soll:

    1. Plex
    2. DLNA
    3. Docker
    4. Webseite (mit PHP/Javascript)
    5. Datenbank
    6. Download-Manager


    Bei Plex wird zu 95% kein Transkoding stattfinden und es werden maximal 2 gleichzeitige 1080p Streams laufen.

    Per DLNA soll die Musik Mediathek zur verfügung gestellt werden.

    Docker für verschiedene kleinere Aufgaben.

    Die Webseite wird vlt. 1-5 aufrufe am Tag haben und keine sonderlich spektakulären Dinge tun :D

    Datenbank für die Webseite und Daten für einige Docker Container.



    Das NAS muss nicht zwangsläufig einen HDMI-Anschluss haben.

    Mindestens 4 Bays wären mir schon wichtig.



    Die einzige andere alternative die ich für mich sonst gesehen hatte wäre ein Eigenbau-NAS.

    Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Scarpall