Apacer "Modul" Upgraden?

  • Servus

    Ich habe gesehen das mein NAS eine 8GB Version hat. Bringt es was die durch eine 16GB auszutauschen?

    Es ist laut Verkäufer das "Apacer AP-UM016"scheinbar handelt es sich um 1:1 das selbe Modul wie (bei uns) Verbaut ist nur das eben 2x 8GB Module scheinbar verbaut sind. :handbuch:

    Ihr kennt euch da besser aus. :qclub:

    Lg <3

  • Warum? RAM tauschen und ggf CPU sofern gesockelt kann ich ja noch nachvollziehen (auch wenn dafür ebenfalls teilweise das Siegel gebrochen werden muss), aber ein Bauteil das nicht für den Austausch vorgesehen ist? Das teil ist ja nicht umsonst verklebt...

    Ich kann ja auch nicht einfach den Lesekopf einer HDD unter Beibehaltung der Garantie tauschen, nur weil eine Schraube dran ist :S

  • aber ein Bauteil das nicht für den Austausch vorgesehen ist?

    Ähm willst du mir ernsthaft weiss machen das das ab/ an Stecken von so einen Teil anders, gefährlicher,... wäre als bei einer SSD? Da lassen Sie den Kunden ran. Es geht um die Verhältnissmässichkeit.

  • Der Lesekopf war übertrieben, keine Frage... Der DOM selbst wäre sicherlich auch nicht das Problem, aber er ist halt verklebt. Das Lösen kann schon brisant sein, je nachdem wie hart das Zeug ist, kann da auch schonmal was beschädigt werden.


    Letztlich weiß ich nicht wie weit man eingreifen darf und ob "removing this seal avoids warranty" einen rechtlichen Charakter hat.

  • ob "removing this seal avoids warranty" einen rechtlichen Charakter hat.

    Nope bei uns nicht. Genauso gibt es für DE eigene AGB bei Microsoft die unter scheiden sich durch die bei uns in AT gibt.

    (Ich hatte letzte Woche dazu ne Microsoft Schulung.)

  • Na gut... Unterm Strich bringt es aber dennoch keine Vorteile, außer allenfalls wenn man ein alternatives OS installiert, mit dem man den speicher sinnvoll nutzen kann.

  • Ja das war ja mein Trugschluss mit meinem TrueNAS Projekt... Der Anschluss vom DOM ist sowieso nur USB 2 und von USB 3 Ports konnte ich nicht booten, bzw. nichts darauf installieren. Zudem eignet sich auch nicht jedes OS für USB sticks, was bei TrueNAS der Fall zu sein scheint. Demnach wären es auch hier nur 16GB Kapazität für irgendwas außer dem OS...

  • :* Ich habe mir einen Adapter bestellt auf USB.

    Weisst du wo man sich das offizielle ISO runter laden kann?

  • Nicht jede Firmware hat ein volles DOM Abbild mit drinnen , die Recovery Images haben nur die DOM drin

  • Die TS (!) x73 sind da ja offensichtlich speziell.

    Das hier ist für die TSx73, keine Ahnung ob das auch für das x73A geht.

    https://eu1.qnap.com/Storage/t…S-XA73_20180312-1.3.0.img


    Kann man versuchen, wird schon nix kaputtgehen :)

    Ansonsten ganz dolle bei QNAP nerven ob die es rausrücken...


    Edit:

    Grad nochmal überlegt... Das wird vermutlich nicht passen.

  • Wichtig ist ja eigentlich nur, dass im Image alle Partitionen des DOM enthalten sind, das ist ja der wesentliche Unterschied zu einem normalen Update.

    In dem Fall wäre man ja in der glücklichen Lage einen DOM mit intakten Partitionen zu haben... also einmal dd und den DOM in ein Image schreiben, dann hat man halt eins mit dem aktuellen OS statt eins mit dem "Werks-QTS". Quasi eine umgekehrte Recovery... das könnte man auch Backup nennen :S

    Das dürfte dem Kopieren auf einen anderen Datenträger keinen Abbruch tun...