QNAP nach Deadbolt Verschlüsslung

  • Hallo zusammen


    Mein QNAP wurde von Deadbolt verschlüsselt. Die Daten konnte ich wiederherstellen vom Backup. Firmware Update gemacht, Portweiterleitung abgeschaltet, Malware Remover hat nichts gefunden.


    Ist es grundsätzlich möglich vom angegriffen NAS auf Computer zugreifen, die über das Webinterface Zugriff haben? Das heisst, wenn jemand noch Software auf dem NAS hat, kann er damit Unfug treiben und die Software weiter verteilen übers Netz?


    Das Beste ist wahrscheinlich nur die HD platt zu machen.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss

    Malibu

  • Nach Monaten befallen? Bei Deadbolt ist doch schon die 2. Welle "alt"?


    Bisher ist dergleichen nichts bekannt, aber wer weiß, was die Hacker noch alles für Code installiert haben?

    Ich würde einem derart kompromittiertem NAS jedenfalls nicht mehr trauen. Disks komplett platt machen, neu aufsetzen, Daten aus dem Backup zurückholen ist für mich die einzig vernünftige Wiederherstellung.


    Gruss

  • Ist es grundsätzlich möglich vom angegriffen NAS auf Computer zugreifen, die über das Webinterface Zugriff haben?

    Nein, nicht auf dem Wege. Das ist eine Einbahnstraße.


    Es ist aber denkbar, dass die Schadsoftware auf anderem Wege auf deinen Computer zugreift, z. B. über Dateifreigaben (gerade Windows gibt gerne mal irgendwas frei) oder über Sicherheitslücken, um den Schaden zu vergrößern.


    Mir ist aber keine Schadsoftware bekannt, die dies tatsächlich tut. Etwas anderes ist es, wenn ein Hacker versucht, sich in genau dein System einzuhacken. Die nehmen ganz gerne den Umweg über andere Geräte, welche dafür leichter zu hacken sind.

  • Danke für eure Antworten, sehr wertvoll. Wie kann ich nun die NAS formatieren ohne diese wieder in mein Netzwerk zu nehmen? Gibt es da ein guten Trick? Lokaler Zugriff?

  • Nur über den direkten Anschluß eines PC/Notebook.

    Das NAS selbst bietet keine Möglichkeit.


    Gruss

  • Oder für die ganz misstrauischen Leute:

    Disks raus und an einem Rechner formatieren und den DOM überschreiben (FW Recovery).