TS-431KX Datenträger einrichten.

  • Hallo, ich bin neu hier, (danke dafür) und absoluter Anfänger. Ich habe die QNAP TS-431KX gekauft und möchte sie mit 4 Einzelplatten betreiben. Ich möchte 4 externe Laufwerke damit ersetzen (Kein Raid) . So jetzt zu meinem Problem 3 Platten konnte ich problemlos einbauen, nur die vierte geht nicht. Bei Datenträgerstatus werden alle 4 mit gut angezeigt. Aber bei Speicherplatz / Speichertool nur DataVol 1 - 3 und wenn ich DataVol 4 installieren möchte bleibt das Feld leer es wird gar nichts angezeigt. Es ist eine 8TB Platte von WD.

    Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Wenn nicht, werde ich morgen nochmals von Anfang an die Installation starten. Vielen Dank im Vorraus.

  • Hallo,


    also erst mal solltest Du Dir Gedanken machen, ob es nicht sicherer wäre, ein RAID5 aufzusetzen und dann je ehemaliger externer Platte einen Freigabeordner in einem Speicherpool anzulegen.


    Durch das RAID5 ist erst mal gesichert, dass bei Ausfall einer Platte noch keine Daten weg sind - ABER: es ersetzt kein externes Backup!


    Dann auf dem RAID 5 einen Speicherpool anlegen und in diesem Speicherpool entsprechende Freigabeordner für die bisherigen Platten.


    Was ggf. sinnvoll ist, ist die Aktivierung von Snapshots, mit denen Du relativ unkompliziert alte Datenstände wiederherstellen kannst - aber auch hier: Snapshots ersetzen ebenfalls kein externes Backup!


    Wenn Du die Ordner angelegt hast, gleich einen externen Sicherungsjob über HBS3 anlegen, der möglichst täglich die Daten extern wegsichert.

  • Danke für den Tipp. Es ist sicher eine Überlegung wert. Aber leider löst das nicht mein jetziges Problem.


    Edit:

    Hallo,

    auch nach dem neu Aufsetzen habe ich keine Lösung gefunden. Ich tausche das Gerät in ein Asustor AS6404T um. Das soll für Anfänger einfacher sein