TS-653a Problem beim Start

  • Und den Mainboardanschluss sowie die 2 Stecker hast Du abgezogen, um den 100 Ohm Widerstand anlöten zu können, denke ich mal.

    Sind denn an dem 9poligen Stecker für den 100 Ohm Widerstand schon andere Pins belegt oder sind die Pins 1 und 8 ohnehin bisher nicht belegt?


    Und noch eine Frage: Bei meiner Radiowerkstatt kann ich mir morgen einen 100 Ohm Widerstand abholen, der allerdings nur mit 0,5 Watt belastbar ist. Passt dieser Widerstand für diesen Fall?

  • 0,5W reichen massig aus, ist von der Bauform schon fast zu groß. 1/4 Watt wäre top.


    Die Frage mit der Belegung verstehe ich nicht ganz... Der Anschluss ist komplett frei, so wie auf dem Foto abgebildet.


    Außer das was außen angeschlossen ist brauchst du auch nichts abstöpseln, an den Anschluss müsstest du auch bei offenem Gehäuse kommen.

    Frag in der Werkstatt auch mal nach Dupont Steckern, das sind die, mit denen die LED und Taster eines Rechners am Mainboard angeschlossen werden... Dann kannst du den Widerstand einfach aufstecken.

  • Wegen der Belegung war ich mir nur unsicher. Da alles frei ist, kann ich ja löten oder besser stecken, falls die Werkstatt sowas hat.

    Und vielleicht erhalte ich auch den 1/4 Watt Widerstand.

  • Das wird schon. Für ein kleines Trinkgeld machen die das bestimmt auch...

  • Direkt am Stecker hab ich gar nicht gelötet, das wäre mir viel zu heikel gewesen.

    Ich hatte irgendwo im Fundus noch so Stecker an die ich den Widerstand gelötet habe… alles schön isoliert damit nicht versehentlich irgendwie ein Kurzschluss passiert (der Teufel schläft ja bekanntlich nicht) und das dann so angesteckt.

    Dafür musste ich auch die 3 Stecker abziehen sonst wär ich mit meinen Pratzen da nicht vernünftig ran gekommen… ☺️

  • Um hier mal wider ein Update zu geben:


    Nach einiger Zeit habe ich letztens das NAS wieder auf den Power-Plan umgestellt, nach dem es 1x wöchentlich starten und sich nach einiger Zeit wieder ausschalten sollte.


    Leider ist das TS-653A heute wieder beim booten gehangen - d.h. der 100 Ohm Widerstand war also leider nicht wirklich die erhoffte Lösung.


    Ich habe jetzt ein Ticket beim Support geöffnet, mal sehen was da zurück kommt....

  • Hast du denn das BIOS Update gemacht, mit dem das Bootproblem beim x53A behoben wird?

  • Jap... Habe ich mich nicht getraut zu schreiben, nachdem ich es oben selbst vorgeschlagen hatte :mcup:

  • Ja, das einzige, das hilft ist das BIOS-Update mit der von mir geposteten Anleitung

    Ich spreche da aus Erfahrung und habe bereits mehrere TS-x53A damit wiederbelebt.


    eyetap : Wenn Du im Raum Köln wohnst, kannst du auch gerne mal bei mir vorbeischauen und wir machen das BIOS-Update gemeinsam, wenn Du da Bedenken hast. Einfach PN schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Hab mor die Anleitung grad nochmal angeschaut, wusste gar nicht, dass beim EC sogar ein Downgrade erfolgt...

    Die Einladung würde ich auf jeden Fall annehmen, sofern möglich :)

    Sollte mein 453A mal die Biege machen, würde ich auch vorbeikommen, dann aber mit anschließender Kneipentour ;)

  • Vielen lieben Dank für die Unterstützung und UdoA für das reizende Angebot!

    Ich komme allerdings aus dem Großraum Wien, da liegt Köln leider nicht ganz um die Ecke... :)


    Die Anleitung sieht aber eigentlich machbar aus - nachdem mir auch die N3160 CPU gemeldet wird hab ich mir auch schon mal die TS-x53A_QX47AR25.zip runtergeladen.

    Die EC Version ist wohl QX47EC24, damit wird das downgrade fällig, aber dafür ist die BIOS Version derzeit QX47AR23, d.h. wenn ich das richtig verstanden habe spare ich mir das BIOS Unlock mit Monitor und Tastatur am NAS - sollte dann ja alles über SSH funktionieren - auch nicht schlecht...


    Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das BIOS nicht erst Anfang November flashe - ich will mir nicht potentiell meinen Urlaub vorher versauen.. =O


    Dafür hat sich der Support gemeldet:


    Zitat von Qnap Support:

    What I can offer you is a non-binding estimate for a repair.

    Because your flash memory is defective on the mainboard.


    Otherwise, for security reasons, there is a migration to a new compatible NAS:

    https://www.qnap.com/de-de/nas-migration


    Was haltet ihr davon?

  • Hmm, dann kann das BIOS-Update ja nicht mehr viel kaputt machen und Du kannst nur gewinnen.

    Allerdings würde ich auch das BIOS aktualisieren, da nur diese Version den Fehler zuverlässig behebt.

  • Ja klar… EC und BIOS sind zu flashen…


    Ich finde die Aussage, dass der Flash-Speicher defekt sei etwas verwirrend.

    Ist der denn nur alle x-mal booten defekt wenn das Teil hängt? Wieso geht der überhaupt kaputt? Ich denke das ist doch kein Verschleißteil - oder irre ich mich da?

  • Soweit ich weiß, kann Flash-Speicher schon nach vielen Schreibvorgängen defekt werden, aber da Du wohl kaum hunderte Firmware-Updates oder BIOS-Updates gemacht hast, sollte das o.k. sein.

  • Mir ist auch schonmal ein DOM kaputt gegangen, allerdings nicht so, dass er gar nicht mehr funktioniert hat. Ist ähnlich wie USB, aber sollte deutlich haltbarer sein. Im Fall von QNAP wird das Ding ja echt kaum beschrieben.

  • Gut, ich habe das BIOS und EC Firmwareupdate doch schon durchgeführt - allerdings hing das NAS gleich beim reboot über "hal_app --reset_ec_fw" wieder.


    Wie üblich hat das Trennen des Netzkables (Spannung) und wieder verbinden geholfen - aber es lässt mich zweifeln ob die Übung unterm Strich den erhofften Erfolg gebracht hat.


    Gut, wie UdoA richtig gemeint hat - das Risiko war überschaubar und letztendlich konnte man im Idealfall nur gewinnen - wirklich geändert hat sich im worst case wohl nichts..

    Schade wärs natürlich trotzdem wenn die Übung vergeblich war - ich werde das noch im Auge behalten.


    Den 100 Ohm Widerstand habe ich noch nicht entfernt - ich denke der hat bis dato zumindest nicht geschadet, sollte das also auch in Zukunft nicht machen...


    Der Prozess selber hat mE aber erwartungsgemäß funktioniert:


  • Hmm, möglicherweise muß erstmal das neue BIOS geladen werden, damit der Reboot richtig funktioniert.

    Mal beobachten, ob das PRoblem jetzt gelöst ist.

    Ansonsten scheint das NAS wohl noch ein anderes Problem zu haben.