QNAP TS-251+ Festplatte rattert ununterbrochen.

  • Hallo zusammen,


    seit jetzt schon über einer Woche stelle ich fest, das die (eine) Festplatte in dem Gerät, nahezu ununterbrochen "rattert" also nicht kaputt oder so es hört sich an als würde die Platte ununterbrochen lesen oder schreiben. Ich habe keine Anung was die Platte da macht. Zur Beobachtung habe ich mal das Netzwerkkabel entfernt um sicher zu stellen, dass wirklich nicht von aussen auf die Platte zugegriffen wird, aber das gleiche. Auf die Platte wird zugegriffen und ich weiss nicht was das Gerät treibt. Auf der Benutzeroberfläche sehe ich keine Hintergrundaufgaben.


    Hat jemand eine Idee wie man herausfinden kann was da passiert?


    Firmware 5.0.0.1.1986


    Danke schon mal


    Willi

  • Schau mal im Ressourcenmonitor ob da etwas auffällig ist... Also RAM, CPU Auslastung.

  • Also ich kann nicht wirklich was erkennen. Netzwerk ist niedrig, CPU ist niedrig, Speicher ist die hälfte bis 2/3 frei, und sogar Festplattenaktivität wird fast nichts angezeigt. Siehe angehängte Bilder. Aber dennoch ist zu hören, das die Festplatte unentwegt arbeitet.


    Die nur zwei Tage Systemlaufzeit liegen daran, dass ich das Nas mal neu gestartet habe um zu sehen ob das was hilft.


    Danke schon mal


    Willi

  • Klappe mal die systemprozesse auf.

    Kann es sein dass die Linux Station irgendwas treibt?

    Seit wann besteht das Problem? Also was wurde zuvor gemacht? Wie alt sind die Disks und was für welche sind es?

  • Was läuft denn alles auf Virtualization Station?

    Virtualization Station und Linux Station zu den den restlichen Aufgaben des NAS, vielleicht etwas viel. Vielleicht kommen die Festplatte mit dem Hin- und Herspringen nicht mehr nach. Was sagen die IO-Werte der Festplatten im Ressourcenmonitor? Sehe gerade gibt nur eine. HDD oder SSD?

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht weiss, seit wann das Problem besteht. Ich habe schon ewig nichts mehr an dem NAS gemacht. Mir ist es nur jetzt aufgefallen, da ich mich aufgrund Corona eine weile in meinem Arbeitszimmer eingenistet hatte. Und da habe ich eben bemerkt dass die Platte die ganze Nacht durch rattert.


    Auf der Virtualization Station und der Linux Station läuft ehrlich gesagt gar nichts. Ich habe das, nach Anschaffung mal installiert ich glaube um irgend was auszuprobieren, sonst nichts.


    Meine Platte ist eine Seagate IronWolf ST6000VN001, eine 6TB HDD Plattenzustand gut es zeigen sich nirgendwo Probleme, die Systemprozesse habe ich noch mal angehängt.


    Aber nachdem hier die Bemerkung bezüglich Virtualization Station und Linux Station kam und ich die eh nicht benutze, habe ich mal die beiden deinstalliert. Siehe da, die Zugriffe waren weg. Die Platte hört man zwar hin und wieder noch, aber es ist deutlich besser. Ob sie jetzt zwischendurch in den Standby geht (über Nacht) oder nicht habe ich noch nicht heraus gefunden, da ich mal wieder den counter dafür nicht gefunden habe.


    AUf jeden Fall ist es schon mal deutlich besser.


    Vielen Dank


    Willi