Teamviewer Authentifizierung fehlgeschlagen

  • Du täuscht Dich dabei so sehr ;)

    1.) VPN Verbindung zu Deinem Netzwerk herstellen

    2.) Im Browser Deiner Wahl auf QTS zugreifen, so als würdest Du daheim sitzen.

    Das ist schon klar, geht doch über myqnapcloud, ist ja das selbe, dass läuft ja. Mit TV war es einfacher und ging etwas schneller. Dann geht´s halt weiter myqnapcloud, die manchmal eben auch spinnt.


    Danke.

  • Dafür braucht es keine myqnapcloud und (im Idealfall) auch keine anderen QNAP Dienste. Das kann völlig losgelöst von QNAP laufen.

    Myqnapcloud ist auch nicht zwingend ein VPN (also man kann den DDNS von myqnapcloud verwenden um sich zum VPN zu verbinden), schlimmstenfalls ist es aber nur eine gefährliche Portfreigabe oder bei myqnapcloud LINK ein Dienst bei dem die Kommunikation über die QNAP Server aufgebaut und durchgeführt wird.


    VPN ist ja nur ein Vorschlag der 1. sicherer ist als TV, 2. unabhängig von Drittanbietern ist und 3. mindestens genau so komfortabel ist wie TV.


    Wenn VPN keine Option ist muss halt was Anderes her. Warum auch immer das bislang so lief, ohne Lizenz geht das lt. QNAP nur bei zwei Geräten.

  • Wenn VPN keine Option ist muss halt was Anderes her. Warum auch immer das bislang so lief, ohne Lizenz geht das lt. QNAP nur bei zwei Geräten.

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, da war ich dann auf dem Holzweg. Werde mir am WE gleich alles ansehen und umstellen, man lernt nie aus, auch wenn ich schon ein alter Sa.. bin.


    Schönen Tag.

  • Auch alte Säcke lassen sich hin und wieder mit etwas Neuem und Gutem befüllen 8o


    Schau Dir das mit dem VPN echt mal an, ist eine sehr komfortable und sichere Sache. Dann bist Du auch nicht an einen Windows PC gebunden wie bei TV...

  • VPN ist ja nur ein Vorschlag der 1. sicherer ist als TV, 2. unabhängig von Drittanbietern ist und 3. mindestens genau so komfortabel ist wie TV.

    Nur noch eine Frage: Gehst du über deinen Router, oder über Qvpn der Qnap?

  • Ich gehe über meinen Router/Firewall (OPNsense). Das ist die bessere Wahl, da man hier (je nach Router-Modell natürlich) schneller Sicherheitsupdates für den VPN Dienst bekommt. Bei QNAP kann es schonmal etwas dauern, schließlich ist es ja ein NAS das eigentlich andere Aufgaben erfüllen soll.

    Wenn der Router aber kein VPN hergibt, dann ist auch die Lösung über QNAP besser als manch andere Möglichkeiten des Fernzugriffs. Ich würde auf OpenVPN oder Wireguard setzen.

  • Falls der Router kein VPN anbietet, kann man auch einen RasberryPi mit Wireguard VPN im eigenen Netzwerk einsetzen und den Wireguardport am Internetrouter auf den Raspi weiterleiten.

    Mit einem DynDNS Dienst (da die IP am Internetanschluss mitunter wechselt) kann man dann alle Geräte im Heimnetz verschlüsselt und sicher von Unterwegs (auch vom Smartphone aus) erreichen.


    Tschau

    Uwe

  • Kann man so sagen. Variante 1.5 quasi, allemal besser als den VPN Server aufm QNAP zu haben.

  • Dieser Post/Threat oder wie das heisst ist zwar schon ein paar Tage her, aber .....


    Ich habe ebenfalls das Problem, dass QNAP-TV die Verbindung verweigert. Und aus den Post´s oben kann ich wirklich keine Antwort ableiten. Jemand fragt nach dem warum, man Antwortet mit "er solle etwas anderes nutzen".


    Mich interessiert, warum Teamviewer auf QNAP den Dienst verweigert, und nicht ob ich VPN oder RDP nutzen kann. Das weiss ich.


    Ich habe in meinem TV-Konto genau 1 QNAP und 1 PC. Und QNAP-TV verweigert die Verbindung. Trotz korrektem Passwort. Beide Versionen sind aktuelle (QNAP-TV 2.21.16 und PC 15.37.3). Wenn ich den QNAP starte, dann meldet der PC, dass sich QNAP-TV angemeldet hat. Ein zugriff auf QNAP-TV meldet aber simpel

    Code
    "Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden".


    Von anderen PCs mit TV komme ich auf mein PC. Ich sehe das Problem somit beim QNAP-TV. Ich habe keine Stelle gefunden, wo ich beim QNAP-TV etwas konfigurieren könnte.