HBS ALternative gesucht für remote->local-Sicherungen

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mehrere Versuche unternommen eine remote QNAP auf die lokale QNAP zu sichern. HBS will das nicht, auch wenn ich den remote-Inhalt mit HybridMount einbinde (und auch freigebe). Ich suche deshalb eine andere Backuplösung, die die Daten pullt. Plan B wäre mir selbst was zu bauen mit Duplicati und SSHFS oder so, da will ich aber erst drüber nachdenken, wenn es keine fertige Lösung gibt.
    PS: verstehe nicht, warum das pullen nicht von HBS unterstützt wird, es ist immerhin einer der wenigen Wege um sein Backup zu schützen.... :-/

  • Wenn Du das als "active sync" Job machst, dann klappt das auch.

    Aber nicht als Backup Job.


    Gruss

  • Prima, ich danke euch. Habe es gefunden. Etwas sehr versteckt und schlecht eingedeutscht, aber es funktioniert ;)

  • Etwas sehr versteckt und schlecht eingedeutscht

    Das heißt auch auf Englisch so ;)


    Dazu kann ich nur sagen:

    Active Sync

    Irreführender kann die Bezeichnung meiner Meinung nach nicht sein, hierbei handelt es sich um einen Job, der die Daten von einem anderen Gerät holt.

  • "Aktiver Synchronisierungsauftrag" wäre nicht das, wonach ich suchen würde...

  • Ich auch nicht.

    Hatte zwar nie eine Verwendung dafür, habe aber bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich damit auseinandergesetzt habe tatsächlich immer gedacht, dass es sich hierbei um einen Realtime-Sync handelt.

  • Also ich habe zwei Synchronisations Jobs auf meinem NAS. Ich nutze die, wenn ich auf Dateiebene zwei Speicherorte abgleichen will. Sprich es soll nach dem Sync Job an beiden Orten die gleiche Anzahl und der gleiche Inhalt an Dateien vorliegen.


    Alle meine "Backup Jobs" nutzen grundsätzlich Komprimierung, Versionierung und Dedublizierung (KVD).


    Nun habe ich aber einen entfernten Speicherplatz, der das nicht untersützt. Also habe ich lokal einen Backup Job auf meinem NAS, der die zu sichernden Volumes mit KVD sichert und das Ergebnis (qdfff-Dateien) lokal auf einem anderen Volume des gleichen NAS ablegt. Über einen Job-Trigger wird dann nach Abschluss des Backup Jobs der Sync Job angestoßen, der nun diese Sicherungsdateien (qdfff-Dateien) auf den entfernten Speicherplatz synct.