Sehe den QNAP TS-453A anch Neustart nicht mehr im Netzwerk bzw. keine Netzwerklaufwerke

  • Hallo zusammen,


    vieleicht hat jemand schon so ein Problem gehabt.


    Der Qnap läuft bei mir 24/7, schalte den nie aus.

    Ich habe mein QNAP TS-453A ausgeschalten wollen da ich in den Urlaub fahren wollte.

    Ich habe auf den Taster gedrückt um ihn herunterzufahren, (es gab einen pips Ton) aber er wollte einfach nicht herunterfahren.

    Nach ca. 30 Minuten war er immer noch nicht heruntergefahren dann habe ich den Taster länger gedrückt gehalten so das er sich zwangs ausgeschaltet hat.

    Seit dem sehe ich keinen Netzlaufwerke mehr, ich kann mich per Browser einloggen und die Netzwerkeinstellungen sind unverändert.

    Im Netzwerk sehe ich ihn nur als Gerät, wenn ich drauf klicke öffnet sich der Webbrowser vom QNAP wo ich mich anmelden kann.

    Habe auch die aktuelle Firmware aufgespielt aber es hat sich nichts verbessert.

  • Welcher Client wird verwendet, Windows, Linux, ...?

    Was passiert, wenn unter Du unter Netzlaufwerk verbinden \\<IPdes-NAS>\<Freigabename> eingibst?

    Wie lautet eine eventuelle Fehlermeldung?


    Gruss


    Edit: Was heißt aktuelle Firmware in Deinem Fall? Bitte die genaue Versionsnummer angeben!

  • Verwende Windows 10

    Firmware 5.0.0.1986


    Wenn ich versuche ein Netzlaufwerk zu verbinden kommt die Fehlermeldung

    Code
    auf \\<IPdes-NAS>\<Freigabename> konnte nicht zugegriffen werden.

    Habe natürlich die IP und den Freigabeordner angegeben.

    Auch über Qnap Finder kann ich kein Netzlaufwerk verbinden.

  • Ping geht?

    Windows Firewall aus?

    Auf dem NAS QuFirewall aktiv?


    Die Pools/Volumes/Shares sind alle im "Normal" Status? Das sieht man unter Storage&Snapshots und in der Systemsteuerung.

    Geht noch eine SSH Verbindung?


    Gruss

  • Eine SSH Verbindung macht man über Putty oder zur Not aus der Powershell heraus, aber nicht mit Qfinder.


    Gruss

  • Na und weiter? Admin und das PW eingeben (das PW wird nicht angezeigt, man sieht auch keine Tastatureingabe).

    Dann sollte ein Menü kommen, das mit "Q" und "y" beenden.


    Gruss

  • Wie oben angegeben mit "Q" und danach "y" beenden.

    Dann eingeben:


    cd /share/CACHEDEV1_DATA

    dann

    ls -al


    Sind dann die Verzeichnisse mit den Daten zu sehen?


    Gruss

  • Dann gibt es eigentlich keinen Grund, warum der Zugriff nicht klappen sollte.

    Wenn Du im Windows Explorer nun \\192.168.178.20\<freigabe> eingibst, dann solltest Du Dich verbinden können (Freigabe mit dem richtigen Namen).

    Wenn nicht, bitte einen Screenshot der Fehlermeldung posten.


    Übrigens: 192.168.178.30 ist eine Adresse aus dem DHCP Bereich der Fritzbox, erhält das NAS seine IP über DHCP oder könnte es sein, das sich diese Adresse jetzt ein anderes Gerät geholt hat? Das kannst Du in der Fritzbox nachsehen.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Nein, das hat immer alles auf anhieb funktioniert.

    Habe auch schon mit zwei andere Routern probiert. Mache schon über eine Woche damit herum.


    Ich bin überzeugt das beim Herunterfahren was passiert ist, da sich das NAS nicht selber ausgeschaltet hat. Er blieb hägnen, über 30 Minuten stand im Display "Shutdown", dann habe ich den NAS ausgeschaltet durch langes Drücken der Taste. Nach dem Neustart sieht man die Netzwerkordner nicht mehr obwohl alle Einstellungen passen und am Router nichts geändert wurde. Habe noch einen zweiten T-453A da der funktioniert. Evtl kann man da was vergleichen.

  • Wenn Du über SSH drauf kommst und auch die Ordner siehst, kann da nicht viel passiert sein.

    Die Daten sind alle noch da, das ist das Wichtigste.

    Gib in der Konsole des NAS folgenden Befehl ein:


    ps -ef | grep -i smb


    und poste die Ausgabe.


    Gruss

  • Eventuell einfach mal die User Berechtigungen komplett neu setzen? Oder den SMB Dienst (Windows Netzwerk) mal de- und reaktivieren?

    Besteht das Problem wirklich nur, wenn ein Netzlaufwerk verbunden werden soll oder funktioniert der direkte Zugriff auf die Freigaben auch nicht?

  • Wenn bei grep -i smb nichts kommt, dann läuft der SMB Daemon nicht, und deshalb kommst Du auch nicht an die Laufwerke.

    Kannst Du in der GUI nochmals das Microsoft Netzwerk aus- und wieder einschalten?


    Danach nochmals nach SMB den grep durchführen.


    Gruss