TS253D - immer wieder kurzzeitige Verbindungsabbrüche

  • Servus,


    ich habe bei mir mehrere QNAP im Einsatz. Aufgrund des INTEL Clock Bugs ist mir vor wenigen Wochen eine Station "gestorben". Dies habe ich zum Anlas genommen, mir eine neue 253D zu kaufen und danach die alte Station erfolgreich wiederzubeleben.


    Nun habe ich aber ein komisches Netzwerkverhalten auf dem Adapter 1 der TS253D. Dieser ist mit der IP 192.168.0.240 eingestellt - ohne virtuellen Switch. Immer wieder kam es beim arbeiten in der Bash zu Unterbrechungen, als wenn die Station für ca. 10 Sekunden nicht reagiert. Ab und zu kam dann auch eine Trennung der Verbindung. Ich habe dann einfach mal am verwendeten PC geschaut, ob es vielleicht am PC selbst liegen kann. Dazu habe ich mehrere IPs per PING gleichzeitig in einer Überwachung - siehe Screenshot.


    Die TS-253 ist per WLAN-Repeater (192.168.0.2) an das Gateway (192.168.0.1) angebunden. Man kann deutlich erkennen, dass es nur Verbindungsprobleme zur .240 gibt - dem Adapter 1 der TS253D. Testweise habe ich nun dem zweiten Adapter eine weitere IP zugewiesen (192.168.0.242) und die ebenfalls überwacht - und die funktioniert über den gleichen Repeater tadellos. An Netzwerkanschluss befindet sich noch ein kleiner Switch, der aber schon gegen ein anderes Modell ausgetauscht wurde. Das Verhalten des Adapters 1 blieb davon unberührt, sodass ich den Switch ausschließen kann. Beide Adapter sind identisch konfiguriert (bis auf das letzte Oktett).


    Ich würde nun gern weiter suchen, ob es sich evtl. um einen defekten Adapter handelt. Das Tool "ethtool" habe ich bereits installiert - komme damit aber nicht so ganz zurecht.


    Ich hoffe, dass hier jemand hilfreiche Ideen für mich und die weitere Fehlersuche hat. Sollten noch Informationen fehlen, kann ich die natürlich gern nachreichen