Beiträge von longbow24

    Servus,


    ich habe bei mir mehrere QNAP im Einsatz. Aufgrund des INTEL Clock Bugs ist mir vor wenigen Wochen eine Station "gestorben". Dies habe ich zum Anlas genommen, mir eine neue 253D zu kaufen und danach die alte Station erfolgreich wiederzubeleben.


    Nun habe ich aber ein komisches Netzwerkverhalten auf dem Adapter 1 der TS253D. Dieser ist mit der IP 192.168.0.240 eingestellt - ohne virtuellen Switch. Immer wieder kam es beim arbeiten in der Bash zu Unterbrechungen, als wenn die Station für ca. 10 Sekunden nicht reagiert. Ab und zu kam dann auch eine Trennung der Verbindung. Ich habe dann einfach mal am verwendeten PC geschaut, ob es vielleicht am PC selbst liegen kann. Dazu habe ich mehrere IPs per PING gleichzeitig in einer Überwachung - siehe Screenshot.


    Die TS-253 ist per WLAN-Repeater (192.168.0.2) an das Gateway (192.168.0.1) angebunden. Man kann deutlich erkennen, dass es nur Verbindungsprobleme zur .240 gibt - dem Adapter 1 der TS253D. Testweise habe ich nun dem zweiten Adapter eine weitere IP zugewiesen (192.168.0.242) und die ebenfalls überwacht - und die funktioniert über den gleichen Repeater tadellos. An Netzwerkanschluss befindet sich noch ein kleiner Switch, der aber schon gegen ein anderes Modell ausgetauscht wurde. Das Verhalten des Adapters 1 blieb davon unberührt, sodass ich den Switch ausschließen kann. Beide Adapter sind identisch konfiguriert (bis auf das letzte Oktett).


    Ich würde nun gern weiter suchen, ob es sich evtl. um einen defekten Adapter handelt. Das Tool "ethtool" habe ich bereits installiert - komme damit aber nicht so ganz zurecht.


    Ich hoffe, dass hier jemand hilfreiche Ideen für mich und die weitere Fehlersuche hat. Sollten noch Informationen fehlen, kann ich die natürlich gern nachreichen

    Danke für die vielen Infos.


    Aktuell ist es nur die virtuelle Maschine, die seit Monaten ein pi-hole realisiert. Das verwundert mich, da es bisher damit keine Probleme gab und das pi-hole ansich ja keinen hohen Datentransfer erzeugt.


    Beim Neustarten ist kurz Ruhe, danach fängt die Aktivität wieder an. Ich bin offen für weitere gute Ideen. Ich mag noch nicht aufgeben,


    VG

    Servus,


    RAID ist okay und nicht im resync.

    RAID Scrubbing? Wo finde ich das?

    Plex ist deaktiviert, Twonky`s Index aktuell - taucht auch nicht in der Prozessliste weiter oben auf - also keine CPU Last, Backup Job ist nicht konfiguriert, Virenschutz scannt immer nur Sonntags.


    Und in den Übersichten (Bilder) sieht nicht wirklich Datenverkehr auf der Festplatte.


    Und trotzdem laufen die Festplatten seit ca 8 Tagen rund um die Uhr unter Dauerlast. Ich habe als seit Tagen noch keine Pausen wahr genommen. Deshalb bin ich so verwundert...


    VG

    Servus,


    ich habe vor knapp einer Woche an meinem TV die Kabel neu verlegt. Dabei ist an dem TS-251+, das direkt unterhalb des TV steht, das Netzteil ausgegangen (lockerer Stecker). Das ist natürlich ärgerlich und war so auch nicht beabsichtigt. Im Webinterface kamen dann auch entsprechende Fehlermeldungen und ich habe der Überprüfung des Dateisystems zugestimmt.


    Nun wird es allerdings komisch, denn die Prüfung hat bei meinem System (5TB) nur ein paar Stunden gedauert und wurde ohne Fehler beendet. Allerdings "rattern" die Festplatten nun schon seit einer ganzen Woche ohne Pause 24h am Tag einfach weiter - und ich weiß nicht wieso. Ich finde keinen Dienst oder keine App, die diese Auslastung der Festplatten verursachen könnte. Es läuft auch keine Hintergrundaufgabe. Dies ist nicht nur wegen der Geräusche im Wohnzimmer unangenehm, sondern ich mache mir auch langsam sorgen um die HDD`s.


    Kann ich, vielleicht per Konsole, herausbekommen, was die Festplatten so beschäftigt?

    Mit top sehe ich nichts auffälliges...


    VG

    Servus,


    ich hatte ebenfalls die Probleme mit dem ungültigem Handle. Es ging bei mir um eine normale Ordnerfreigabe eines angelegten Users unter /homes.
    In diesem Ordner gab es dann Unterordner, die ich mit dem Login USERNAME nicht öffnen konnte.


    Ich habe nun per

    Code
    chown

    den Besitzer geändert. Von admin nach USERNAME = funktioniert.


    Als Beispiel:

    Code
    chown -R andreas /share/CACHEDEV1_DATA/homes/andreas


    R = rekursiv


    Danach war der Fehler bei mir verschwunden - ohne Neustart.


    ciu

    Servuz,


    ich habe mit meiner TS459 ProII ähnliche Probleme. Ich bekomme ebenso die Fehlermeldung mit (127.0.0.1). Virtualbox scheint aber zu laufen.
    Zu meinen Problem hat sehr wahrscheinlich das Update auf die neue Version 4.0.1 geführt. Davor hatte ich die 3.8.2.


    Ich setzt diese VM in der Firma ein und bin sehr an einer schnellen Lösung interessiert :)


    vboxmgr: