QNAP TS-439 Pro und Canon LBP-3300

  • Hallo,


    ich will mein NAS nun auch als Printer-Server verwenden. Ich u.A. einen Canon LBP-3300 Laser-Drucker. Ich habe einen lokalen Anschluß erstellt und der Drucker wird auch erkannt. Am Client (Vista) installiere ich die Software und gebe die Datei- und Druckerblockierung in der Windows Firewall frei.


    Trotzdem kann ich auf dem Drucker nicht drucken. Die Druckaufträge verschwinden einfach im nirgendwo.


    Mein Samsung CLP-300 Farblaser funktioniert am gleichen Port ohne Schwiergkeiten.


    Weiß jemand von Euch einen Rat?


    Vielen Dank


    Reinhard


    Ach ja. Firmware: 3.1.0 Build 0627T
    Clients: Vista Buisiness 32 Bit

  • es gibt leider immer wieder drucker, die nicht funktionieren.
    hatte ich an einem anderen nas auch. der smsung clp310 machte genau das gleiche wie bei dir. nichts. an der qnap (409) funktionierte er. der hp 3525 an beiden boxen.
    es ist einfach so, dass nicht alle drucker unterstützt werden, auch wenn du den treiber lokal installierst.
    es gibt aber im englischen forum einen thread, wo du genau das eintragen kannst. welcher drucker nicht an der box funktioniert. vielleicht hast glück.
    ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber wirklich mehr wirst nicht machen können.
    ich hatte es damals dann so gelöst, dass ich mir einen wireless printserver von hp besorgt hab. der hat nichts anderes gemacht, als die usb schnittstelle im netzwerk verfügbar zu machen. funktionierte auch mit dem samsung drucker und ist auch nicht wirklich teuer (unter €50,--)

  • Hallo,


    danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich hatte schon sowas befürchtet. Mein Samsung Farblaser CLP-300 tut es ja an der TS-439 Pro. Für den Canon einen Printserver zu bekommen gestaltet sich gar nicht so einfach, da die Kollegen einen eigenen Weg gegangen sind. Das führt dazu, das Canon Geräte an den meisten Standard-Print-Servern nicht gefunden werden bzw. nicht funktionieren.


    Ich habe aber einen Kandidaten gefunden "Silex C-6200U" der mit CAPT-Druckern klarkommen soll. Wenn er da ist und funktioniert werde ich hier einen Report abgeben.


    Bis denne


    Reinhard

  • Hallo,


    der C-6200U+ tat es nicht. Laut Hersteller Silex hat Canon seine Firmware geändert und selbst mit CAPT-kompatibelen Printservern geht es nicht mehr. Es gibt aber einen Device-Server (SX-2000U2) und mit dem geht es dann. Ich habe den Device-Treiber bestellt und probiert. Und damit geht es dann tatsächlich.
    Leider ist die Informationspolitik der Druckerhersteller an dieser Stelle äußerst schlecht.


    Gruß


    Reinhard