Was muss ich an meiner NAS einstellen, damit sie von meinem Receiver gefunden wird?

  • Danke für die Ratschläge...

    Ich werde Zuhause (bin jetzt am Arbeitsplatz) versuchen mich mit Samba-Versionen zu beschäftigen. Habe jetzt nicht die Qnap-Konfiguration nicht, aber ich kann mich erinnern, daß da irgendwas von "Lowest SMB version" und "Highest SMB version" stand... aber ich konnte irgendwie nicht die "SMB 1" explizit anwählen, daß nur diese aktiviert wird. Heute Abend weiß ich mehr.

  • So, habe am WE einen Teilerfolg gehabt:


    Ich habe "Lowest SMB version" auf SMB1 gestellt und "Highest SMB version" auch auf SMB1 gestellt und prompt erschien meine QNAP als Auswahlmöglichkeit im Technisat-TV.

    Im QNAP habe ich einen Benutzer Namens "Technisat" mit entsprechenden Passwort angelegt und diese Kombination auch im TV eingegeben... BINGO! Aufnahmen gehen gut bzw. stabil trotz billigem WLAN-Stick, den ich noch zufällig rumliegen hatte.


    Ein fast identischer zweiter Technisat-TV, nur in anderer Zoll-Größe, zeigt zwar auch im Menü die QNAP an, will sich aber ums verrecken nicht verbinden... habe schon alles probiert: gleicher Benutzer, erfolglos, anderen Benutzer eingerichtet, auch erfolglos... bin ratlos. Der einzige Unterschied zwischen beiden TV's ist, daß der bockige TV direkt am LAN hängt... das sollte aber nix ausmachen...


    Zumindest weiß ich, daß es funktioniert.


    Mein Technisat ISIO S -Satreceiver zeigt keine QNAP-Auswahlmöglichkeit an... und diese scheint die NAS-Aufnahme gar nicht zu Unterstützen.


    Lösungssuche am zweiten TV geht weiter...

  • Als Highest Versionkannst Du ruhig v2 oder v3 einstellen, das ist egal. Die Lowest Version ist wichtig.

    Und auch LAN oder WLAN ist egal, wobei ich immer LAN vorziehen würde. Sind das HD oder SD Aufnahmen über WLAN?


    Gruss

  • SMB1 ist nicht nur unsicher, sondern auch veraltet und wird zu Recht nicht mehr unterstützt bzw. von immer mehr Anbietern nicht mehr supported.


    Verwende NTFS, damit läuft es schnell und stabil und wird auch von den gängigen Systemen sauber unterstützt, auch von den meisten Receivern.

    Auf dem NAS entsprechend aktivieren und freigeben in dem Aufnahmeordner

  • ...

    Verwende NTFS, ...

    ??? Du meinst sicher NFS? 8)

    Ein kleiner Buchstabe, (T), der aber sehr viel ausmacht. :D


    Gruss

  • Ich würde gerne auf NFS oder höhere Samba-Versionen gehen... aber was nutzt es, wenn meine Geräte in ihrer Funktion limitiert sind?

    Ich muss das nehmen, was von den Endgeräten akzeptiert wird.

  • Du bist ein Sklave Deiner technischen Geräte? =O

    Eigentlich sollte es doch so laufen, dass technische Geräte so angeschafft werden, dass sie die eigenen Anforderungen erfüllen 8o


    ... aber ich weiß... wir sind trotz allem nicht bei Wünsch Dir Was ||