Dateien auf entferntes NAS sichern - wie?

  • Da erscheint "Console Management Main Menu" und 1-7 und Quit ...

    Dann entsprechend der Anleitung von oben:

    Q ENTER
    Y ENTER

    ... kommt erst der Part wo Befehle eingegeben werden können.

  • Hm, es kommen keine Datenpakete an... aber das deswegen der Rest auch nicht funktioniert ist aber übertrieben, das NAS soll sich mal nicht so anstellen. 8)


    Da stimmt was an der Verbindung nicht. Wenn schon bei einem PING keine Antwort kommt, dann hast Du ein Problem auf unterer Ebene.

    Somit wird auch alles andere, was eine Netzwerkverbindung braucht nicht funtkionieren. Also erst einmal Netzwerkverbindung herstellen und dann weiterschauen.

  • Also ist das NAS2 generell nicht vom NAS1 erreichbar. Bitte die Ausgaben auch als Code posten (steht auch in der Anleitung ;) )

    Dann mach mal traceroute x.x.x.x und poste die Ausgabe (könnte etwas dauern bis das fertig ist)

  • Code
    4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
    [~] # traceroute ipNAS2
    traceroute to ipNAS2 (ipNAS2), 30 hops max, 46 byte packets
     1 ipNAS1 (ipNAS1) 1.003 ms 1.070 ms 0.538 ms
     2  (ip) 21.631 ms !N 32.286 ms !N 23.567 ms !N
  • Wenn Du Dir schon die Mühe machst, Deine privaten IPs und die öffentliche IP zu maskieren, dann solltest Du aber nicht den FQDN stehen lassen. ;)

  • Bitte interne IP Adressen nicht maskieren sondern so lassen wie sie sind... damit gehst Du kein Risiko ein - niemand kann damit etwas Böses tun - aber für weitere Hilfestellungen sind wir darauf angewiesen diese zu sehen, sonst wird es unübersichtlich und kompliziert. Und beim Codeblock bitte auch auf Zeilensprünge achten, bei Dir steht grad alles hintereinander weg ;)

    So sieht das bei mir aus

    Code
    [~] # traceroute 10.13.15.10
    traceroute to 10.13.15.10 (10.13.15.10), 30 hops max, 46 byte packets
     1  10.13.15.10 (10.13.15.10)  38.708 ms  40.338 ms  39.749 ms

    Nochmal zur Auffrischung: Du hast ein Site 2 Site VPN mit zwei Fritten und die angegeben IP sind die NAS IP aus dem entfernten LAN?!

  • Ja das meinte er... Post 47 nicht vergessen, hat sich grad überschnitten ;)

  • Als der traceroute noch nicht hinreichend kaschiert war, konnte man sehen, dass zur öffentlichen IP des Routers weitergeleitet wird.

    Das ist eigentlich ein schlechtes Zeichen, weil das heißt, dass eine default route zum Einsatz kommt und der Router an der öffentlichen IP dann nicht weiter weiß.

  • Mach das mit dem Ping und traceroute auch nochmal direkt vom Terminal des Mac (also nicht im CLI des QNAP). Wenn etwas kaschiert werden soll, dann so, dass die kaschierten Adressen mit denen aus der Ausgabe beim QNAP übereinstimmen.

  • Code
    traceroute to ipNAS2 (ipNAS2), 64 hops max, 52 byte packets
    1  fritz.box (ipStandortNAS1)  1.651 ms  1.354 ms  0.992 ms
    2 ipNAS2 (ipNAS2)  45.063 ms  42.880 ms  42.853 ms
    3  ipNAS2 (ipNAS2)  41.672 ms  41.551 ms  41.670 ms


    Code
    PING ipNAS2 (ipNAS2): 56 data bytes
    64 bytes from ipNAS2: icmp_seq=0 ttl=62 time=45.131 ms
    64 bytes from ipNAS2: icmp_seq=1 ttl=62 time=41.828 ms
    64 bytes from ipNAS2: icmp_seq=2 ttl=62 time=42.128 ms
    64 bytes from ipNAS2: icmp_seq=3 ttl=62 time=41.718 ms
  • Ok... bevor wir tiefer graben:

    Du willst die beiden Netze wirklich mit einem Site 2 Site VPN verbinden, sodass jedes Gerät Zugriff auf jedes Gerät im anderen Netz erlangen kann?

    Ein Roadwarrior-Setup bei dem nur bestimmte Geräte VPN Zugang erhalten ist ausgeschlossen?

    Ich gehe davon aus, dass eins Dein privates Heimnetz ist, was ist das andere? Arbeit? Freunde/ Verwandte?

  • tiermutter

    zu 1) Ich möchte eigentlich n u r das mein Qnap NAS automatisch eine Datensicherung auf ein örtlich entferntes Qnap NAS erstellt

    zu 2) Nein, ausschließen würde ich das nicht

    zu 3) Rrrrrichtig - NAS1 steht in meinem Heimnetz (Quelle) und NAS2 steht im Netzwerk bei der Verwandtschaft


    So war der Plan.....:/

  • Ok, dann KANN man das mit einem Site 2 Site machen, ich würde das aber nicht wollen... wer weiß, was sich die Verwandten für Schrott ins Netzwerk hängen was irgendeine Seuche anschleppt und dabei auch Dein Netzwerk mitnimmt. Umgekehrt das Gleiche, da bist Du verantworlich dafür, dass du denen Schaden zugefügt hast.


    Bei Fritten bin ich zwar grundsätzlich raus, aber was für welche sind das? Da wird man sicherlich auch ein RW VPN aufbauen können, bei dem dann nur Dein NAS Zugriff auf das Backup NAS hat (oder umgekehrt) und Du Dich mit Deinem Mac bei Bedarf einwählen kannst um auf das Backup NAS zugreifen zu können.


    Wäre mir jedenfalls durchaus lieber!


    Ansonsten können wir natürlich auch im jetzigen Setup weitergraben :)

  • Das kann man mit der FritzBox machen... haben die beiden NAS zwei Netzwerkkarten?!

    Man kann bei der FritzBox das Site-to-Site auf einen Netzwerk-Port begrenzen.

    Wenn die NAS dann noch zwei Netzwerkports haben, dann ist es total einfach.


    Beispiel:

    Von NAS A Port 1 an die FritzBox A Port 2, von NAS A Port 2 an die FritzBox A Port 3.

    Von NAS B Port 1 an die FritzBox B Port 2, von NAS B Port 2 an die FritzBox B Port 3.


    Auf den beiden NAS... Port 1 für LAN-Zugriff (z.B. auf DHCP) und Port 2 für VPN-Zugriff (ideal auf DHCP)

    Auf den beiden FritzBoxen A & B, ein Site-to-Site einrichten und jeweils den Port 3 als VPN-Port definieren.

    Fertig!


    Nun können sich nur die beiden NAS über das VPN auf ihrem 2. Port sehen; außer jemand steckt noch andere Hardware an einen der VPN-Ports der FritzBox(en). ;)

    Und über den 1. Port der beiden NAS läuft ganz normal der lokale Zugriff im jeweiligen LAN, ohne das von dem einen LAN auf das andere LAN zugegriffen werden kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Ok, wäre eine Möglichkeit das ganz nett einzuschränken :)

    Ad hoc würde ich dann aber sehen, dass man mit dem Mac keinen Zugriff mehr erhält... jedenfalls nicht Mac und NAS gleichzeitig, sofern man keinen kleinen Switch dazwischenhängt...

  • Barungar Leider hat nur NAS1 (Quelle) zwei Netzwerkports...:rolleyes:

    tiermutter Die FritzBoxen sind 7590AX und 7490 mit aktueller Firmware


    Wie gesagt, das wäre schön, wenn man so eine automatische Sicherung auf ein entferntes NAS durchführen könnte, wenn es aber (und so scheint es ja) sehr umfangreiche

    Maßnahmen und Fachwissen benötigt, bin ich da echt irgendwann überfordert - leider. Ich bin ja hier schon am tippen wie blöde und verstehe teilweise ja nicht mehr, was ich da

    mache. Sicher sollte die ganze Angelegenheit schon noch sein (zumindest so sicher wie möglich). Es scheint ja hier wirklich ein Verbindungsproblem zu entstehen zwischen Nas1

    und Nas2 - trotz bestehender VPN Verbindung der FritzBoxen. Ich fürchte, daß mir da jetzt einfach der fachliche Hintergrund fehlt, um da ranzukommen. Leider.

    Vielleicht läßt ja auch irgendeine Einstellung in der FritzBox einfach keine Verbindung von NAS1 und 2 zu, irgendeine Portweiterleitung etc. .


    Die Lösung von Barungar klingt einfach, leider gibt es da viele Hürden (bei meinem "Fach"-wissen)...


    Gruß

    Francesco2017