TS-109 und viele Fragen

  • Hallo


    ich plane den Kauf eines TS-109 oder TS-109 Pro und habe vorher noch zu 3 Themen verschiedene Fragen.


    1.
    Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen - ich brauche mindestens 750 - besser 1000GB. Die Platte sollte nicht zu heiß werden, damit sie mit der Passivkühlung des 109er klar kommt - oder irre ich mich da. Sie sollte mit dem Stromsparmodus des 109er gut zurecht kommen, das heißt nicht, so was hab ich gelesen, nur ein bisschen langsamer drehen. Die kiste wird immer an sein - soll aber viel schlafen gehen und danach aber problemlos wieder aufwecken - (per WakeOnLan oder wie geht das beim 109er?) Auch die Köpfe sollte sie richtig parken und nicht nur die Scheiben anhalten mit den Köpfen drin.
    Ich denke die Geschwindigkeit dürfte kaum eine Rolle spielen - so wie ich das mir denke ist der Flaschenhals ja wo anders oder?
    Wenn sie dann noch leise ist, damit das Gesamtpaket schön leise ist, dann wäre das ganz toll.
    Habt Ihr da Empfehlungen? (Die Kompatiblitätsliste hab ich gefunden - mich interessiert Eure Erfahrung mit den Platten)


    2.
    Der Twonky UPnP / DLNA Media Server - ist eine Vollversion oder irgend eine Lite oder 60 Tage Test oder so?
    Der Twonky wird mit Internet Radio beschrieben. Wie muss man sich dieses Internet Radio vorstellen? Ich weiß schon was Internet Radio ist, klappt auf dem Laptop auch soweit, blos wozu brauche ich da den 109er? Das Gerät hat doch keine Audio-Ausgänge, so dass es selbst irgendwie den InternetRadio-Stream abspielen kann. Wie benutzt man dieses Internet Radio dann also?


    3.
    das Spiegeln über QRAID an esata wird dabei die externe Platte auch mit dem Linux Filesystem formatiert oder geht auch FAT32?
    Muss dabei die Platte mit der internen identisch sein oder reicht es wenn sie mindestens genauso groß ist? (Ich stelle mir vor die später nachzukaufen- wäre schlecht wenn es dann den exakt gleichen Typ nicht mehr gibt)


    Ich hoffe ich hab mich hier in der Kaufberatung richtig einsortiert :)

  • zu 1)
    - habe mittlerweile die 10 oder 11 Samsung Sata Platte und bisher noch keine Probleme, allerdings immer nur max 500 GB HDD´s!
    - leise ist das NAS von Haus aus da ja kein Lüfter installiert ist!


    zu 2)
    - definitiv eine voll intergrierte Vollversion ohne Zusatzkosten!
    - sry aber die Radiofunktion hab ich bisher noch nie genutzt.


    Zu allen weiteren offen Fragen werden dir bestimmt auch TS-109 Besitzer Rede und Antwort stehen. Noch so ein kleiner Tip, QNAP hat eine neue Auflage des TS-109 im Angebot. siehe hier



    mfg
    Christian

  • Dann werde ich wohl noch auf die neue Version warten - ich hatte sowieso schon gegrübelt ob man den RAM eventuell aufrüsten kann (Notebookmodulspeicher verbaut?)
    Hast Du schon herausgefunden wer die neue Version anbietet? (Edit) Hab eben gesehen von wann dein letzter Beitrag dort ist - die Frage sollte deshalb wohl eher lauten - gut geschlafen? :D (Edit)

  • Zitat von "Gixgax"

    1. ...Die kiste wird immer an sein - soll aber viel schlafen gehen und danach aber problemlos wieder aufwecken - (per WakeOnLan oder wie geht das beim 109er?) Auch die Köpfe sollte sie richtig parken und nicht nur die Scheiben anhalten mit den Köpfen drin.

    DIe HDD wird über die SATA/ATA Funktion, analog zu den Stromspareinstellungein in einem Notebook schlafen gelegt. Wenn ein Zugriff erfolgt (SAMBA/CIFS - jeder PC mit CIFS Client am Netz macht das regelmässig, ftp, Web, usw.) und ein Zugriff auf die HDD notwenig ist, fährt diese wieder hoch. Folglich kein WoL - die Eelektronik bleibt komplett an.


    Zitat von "Gixgax"

    2. Der Twonky UPnP / DLNA Media Server - ist eine Vollversion oder irgend eine Lite oder 60 Tage Test oder so?
    Der Twonky wird mit Internet Radio beschrieben. Wie muss man sich dieses Internet Radio vorstellen? Ich weiß schon was Internet Radio ist, klappt auf dem Laptop auch soweit, blos wozu brauche ich da den 109er? Das Gerät hat doch keine Audio-Ausgänge, so dass es selbst irgendwie den InternetRadio-Stream abspielen kann. Wie benutzt man dieses Internet Radio dann also?


    Der PC/Notebook dürfte nicht der typische UPnP & DLNA Cienet sein - auch wenn ein Windows Media Player 11 das perfekt beherrscht. Viel mehr sind dies Geräte wie der ZyXEL DMA-1000, DMA-1000W (Achtung: derzeit kein WPA/WPA2!) oder DMA-1100P. Es gibt diverse weitere Hersteller von DLNA oder UPnP AV kompatiblen Playern. Die Bedienung erfolgt zumeist über IR Fernsteuerung.


    Zitat von "Gixgax"

    3. das Spiegeln über QRAID an esata wird dabei die externe Platte auch mit dem Linux Filesystem formatiert oder geht auch FAT32?
    Muss dabei die Platte mit der internen identisch sein oder reicht es wenn sie mindestens genauso groß ist? (Ich stelle mir vor die später nachzukaufen- wäre schlecht wenn es dann den exakt gleichen Typ nicht mehr gibt)


    DIe Platte muss etwa gleich gross oder grösser sein. Das Dateisystem der exteren Platte im RAID-1 (QRAID) Betrib ist vom System vorgegeben. Eine Nutzung an einem nicht-QNAP-System ist denkbar, aber nicht unterstützt - wohl basiert das QRAID auf einem Linux Software-RAID, ist/kann/könnte aber durch QNAP modifiziert sein/werden.


    Auf Grund der Kabelei usw. rate ich von externen Platten für den RAID-1 / QRAID Betrieb ab - das Risiko ist - wie übrigens auch der Aufwand (ext. Gehäsue Netzteil usw.) m.E. zu hoch - zudem kühlen die passivne externen Gehäuse verglichen mit dem "riesigen" TS-109 Aluklotz massiv schlechter. Was für einen gelegentlichen Backup-Betrieb gut ist, taugt nicht unbedingt für den 366/24-Betrieb. Wenn das Ziel wirklich ein RAID-1 ist, wirf einen Blick auf eine TS-209(pro)II - bau Samsung-Platten ein (Desktop oder 24h Servermodelle) - sind z.T. massiv leiser als die Mitbewerber. Und vielleicht noch einen verhältnismässig truen Lüfter von Papbst dazu, falls das Serienteil nervt.


    -Kurt.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn sich dadurch neue Fragen ergeben. - Ich hoffe das ist OK?


    Zitat

    Wenn ein Zugriff erfolgt (SAMBA/CIFS - jeder PC mit CIFS Client am Netz macht das regelmässig, ftp, Web, usw.)


    Was sollte man vermeiden, damit das Ding gut durchschlafen kann, bzw. die Platten aus bleiben, was verursacht potentiell Zugriffe?
    Ist die Antwort die hier?
    Umgebung: FritzBox mit DynDNS, 2 PCs (tagsüber meist aus), ein Laptop(öfter an als die PCs), ein Netzwerkmediaplayer(noch nicht gekauft - kann mich noch nicht entscheiden, mit welcher fehlerhaften Firmware ich die wenigsten Probleme haben werde)


    Zitat

    Es gibt diverse weitere Hersteller von DLNA oder UPnP AV kompatiblen Playern.


    Das habe ich auch schon fetsgestellt, wobei die in den entsprechenden Foren geschilderten Firmwareprobleme mich masiv davon abhalten da irgendwas zu kaufen. 90% der Geräte können nicht einmal die Hälfte dessen was auf deren Verpackung steht wirklich.
    Ich grüble da jetzt eher darüber nach einen WohnzimmerPC anzuschaffen um flexibler zu sein. Bzw. wird das wahrscheinlich sogar ein billiger Laptop - der kann dann auch als Zweitgerät für den Garten und auf Reisen eingesetzt werden.


    Zitat

    wirf einen Blick auf eine TS-209(pro)II


    Ich hab da schon geworfen und bin auch etwas unentschieden - vom Bedarf her sollte es eigentlich die sogar die 4er Kiste sein - vom Geldbeutel her die 101er. Was mir an der 209er nicht gefällt ist neben dem oft kritisierten lauten Serienlüfter der fehlende Esata-Anschluß - warum hat der kleine 109er so was und beim 209er fehlt das dann - schade eigentlich.


    Eigentlich bin ich von der Zielgruppe her eher der MSHomeServerTyp - jede Menge Daten - Speicherplatz kann man nie genug haben, aber nur ein Teil davon sollte per SpiegelRaid abgesichert sein. Aber der HomeServer hat wieder Probleme mit Datenkorruption - und wenn ich irgend etwas nicht gebrauchen kann, dann sind das korrupte Daten auf einem Server - toller Bug!- nur verständlich, das MS sich bis Juli Zeit lassen will den im vorigen Dezember bekannt gewordenen Fehler zu beheben. - Aber das nur am Rande.


    Wenn ich mich doch gegen den Geldbeutel und für den 209er entscheiden sollte, kann ich den heute mit einer 1TB-Platte ausrüsten und in einem halben Jahr ne weitere nicht typgleiche 1TB Platte nachschieben ohne die zusammen zu einem RAID zu machen. So dass ich die wichtigen Daten dann per Hand auf zwei verschiedenen Platten doppelt halten kann (eventuell als AcronisArchiv o.ä.)?


    Zitat

    Lüfter von Papbst dazu, falls das Serienteil nervt


    Ist der Serienlüfter temperaturgesteuert, und wenn ja - Kabel durchschneiden - neuen Lüfter anlöten - Steuerung funktioniert weiter und Temperatur ist weiter ok. Oder wenn nein wie soll ich rausbekommen welchen Luftdurchsatz der Originale hat, damit ich den Pabst nicht zu klein dimensioniere?


    Ich habe übrigens den 109er Version II bei cyperport angefragt - die wollen mich zurückrufen.


    Die 1TB Begrenzung der Geräte ist den heute verfügbaren Platten geschuldet oder hat das technische Ursachen, dass da wirklich nicht mehr geht (Verwaltung, Adressierung etc.)?


    Und noch eine letzte Zusatzfrage(für heute :lol: zumindest)
    Der Unterschied zur Pro bemerke ich den als HomeUser - ich habe keine Domäne zuhause - meine Nutzerverwaltung kann ich doch bestimmt in der Pro-Kiste trotzdem machen, nur die zusätzliche Möglichkeit der pro bleibt eben ungenutzt oder? Außerdem hab ich nur 2 XP Pro PCs und 1 Vista Home Premium Laptop - nützt mir das das NFS irgend was - oder kann ich mir den Aufpreis für die Pro dann sparen - ich möchte es nur nicht bereuen, weil dann irgendwas nicht geht, von dem ich heute noch nicht ahne dass ich es doch brauchen könnte.

  • Zitat von "Gixgax"

    Erstmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn sich dadurch neue Fragen ergeben. - Ich hoffe das ist OK?

    Gute Fragen sind gerne gesehen, denn diese helfen auch anderen Interessenten, Kunden usw.


    Zitat von "Gixgax"

    Was sollte man vermeiden, damit das Ding gut durchschlafen kann, bzw. die Platten aus bleiben, was verursacht potentiell Zugriffe?

    Diese Fragestellung wird m.E. massiv überbewertet. Irgendwie logisch, je weniger interne aktive Dienste oder Services da laufen, welche von aussen (LAN, aber auch Internet - http, ftp) angeschoben werden können - desto schneller werden die Platten heruntergefahren. Wer jetzt erwartet, dass ein 13299-in-1 Server mit allen aktivierten Funktionen, Zugriff ab Internet usw. nach exakt X Minuten wie konfiguriert auch schlafen legt kommt irrt sich natürlich. Und wenn sich die Spezialisten dann noch erdreisten, a) Platten (gute, aber...) mit bekannten, problematischen Funktionen einzusetzen, und b) dann auch noch per Kommandozeile die Platte(n) "einfach mal so" auszuschalten und so führen soclhe Operationen am offenen Herzen zu Fehlschlüssen bei allen Leuten, die das lesen. Alles zusammen get einfach nicht - aber das System selber macht es wie spezifiziert - wenn es denn möglich ist.


    Zitat von "Gixgax"

    90% der Geräte können nicht einmal die Hälfte dessen was auf deren Verpackung steht wirklich.

    Sagen wir mal, viele Leute die den Müll auf die Verpackungen schrieben haben keinen blassen Schimmer, wovon sie da schreiben. In den guten alten Tagen als ein .txt eben eine 7-BIt ASCII Datei war war ja alles noch klar. Schon bei "einfachen" .GIF oder .JP(E)G wird es kritisch - da gibt es entweder Formatvarianten (animiert, Kompression usw.) welche bei weitem nicht alle Programme (egal ob Linux, Windows, IE oder Firefox, oder eben Media Player) öffenen und korrekt darstellen können. Mit den Video-Dateien wird es nochmals komplexer - denn es wird zumeist kein Unterschied zwischen dem Container-Format und dem eingebetteteten Codierten/komprimierten Video- und Audio-Format gemacht. Ohne weiter daruf einzugehen - .AVI ist so ein hübsches Beispiel. "Mein XYZ-Player kann eines /viele / (oder alle die der hat) nicht wiedergeben". Schmunzel. Aber .AVI steht ja in der Anleitung und in den Spezifikationen im Handbch und beim Hersteller. Bravo.


    Zitat von "Gixgax"

    Ich grüble da jetzt eher darüber nach einen WohnzimmerPC anzuschaffen um flexibler zu sein. Bzw. wird das wahrscheinlich sogar ein billiger Laptop - der kann dann auch als Zweitgerät für den Garten und auf Reisen eingesetzt werden.

    Gute Idee - hinkt aber auch - kriegen die Geräte denn ein komplettes 1920x1080 HD-Signal mit Video in 50 Hz (60, 25, 24...) auch über den DVI hinaus?


    Zitat von "Gixgax"

    Esata-Anschluß - warum hat der kleine 109er so was und beim 209er fehlt das dann - schade eigentlich.

    Externe Anschlüsse sind zumeist Abfallprodukte - entweder hat der SoC Hersteller die bereits vorgesehen, so führen wir den SATA auf dem 109 eben raus, un löten einen Stecker rein; oder die einzigen zwei SATA sind wie im 209 eben intern bereits genutzt. Zumeist sind für SoC Systeme zusätzliche I/O Chips notwendig, um mehr Anschlüsse zu erhalten, so z.B. im 409. Und die kosten eben Geld. Und das will der Kunde ja nicht unbedingt für einen zusätzlichen eSATA ausgeben, den er kaum mal braucht.


    Zitat von "Gixgax"

    Eigentlich bin ich von der Zielgruppe her eher der MSHomeServerTyp - jede Menge Daten - Speicherplatz kann man nie genug haben, aber nur ein Teil davon sollte per SpiegelRaid abgesichert sein. Aber der HomeServer hat wieder Probleme mit Datenkorruption...

    Das passiert übrigens nur in einem ganz speziellen Betriebsfall auf dem WHS - bzw. effetiv dem Client.


    Zitat von "Gixgax"

    Wenn ich mich doch gegen den Geldbeutel und für den 209er entscheiden sollte, kann ich den heute mit einer 1TB-Platte ausrüsten und in einem halben Jahr ne weitere nicht typgleiche 1TB Platte nachschieben ohne die zusammen zu einem RAID zu machen.

    Sofern die Entwicklung der HDD Kapazitäten sich überschlägt und man kaum mer 1 TB kriegt, ja.


    Zitat von "Gixgax"

    So dass ich die wichtigen Daten dann per Hand auf zwei verschiedenen Platten doppelt halten kann (eventuell als AcronisArchiv o.ä.)?

    Bedingt ja - oder vielleicht. Das Risiko, im selben System eine Platte zu haben, ggf. gar gemountet, ist nicht zu übersehen. Läuft da was schief sind auch die Daten weg. Als "Plan B" taugt der Ansatz folglich nicht wirklich - an einem externen Medium (HDD, BR, externer Backup Provider) führt kein Weg vorbei. Wobei auch ich ein ungutes Gefühl habe, wenn ich so eine Platte mal an einem System anscliessen muss, von dem ich annehmen muss, dass dieses die Daten wegen Software-Problemen "abgeracuht" hat. Denn zumeist ist diese Platte für den Anwender wirlich die letzte Rettung.


    Zitat von "Gixgax"

    Ist der Serienlüfter temperaturgesteuert, und wenn ja - Kabel durchschneiden - neuen Lüfter anlöten - Steuerung funktioniert weiter und Temperatur ist weiter ok.

    Es gibt auch Leute, die haben noch einen zusätzlichen temperaturgesteuerten Regeler eingebaut und die Drehzahlen noch zusätzlich abgesenkt. Nochmals: Ich tippe mal auf massive Streuung bei der Serienproduktion der eher günstigeren Qualität - so ver...t laut sind wohl nur wenige. Aber deren Besitzer hört man in der Community dafür umso lauter.


    Zitat von "Gixgax"

    Die 1TB Begrenzung der Geräte ist den heute verfügbaren Platten geschuldet oder hat das technische Ursachen, dass da wirklich nicht mehr geht (Verwaltung, Adressierung etc.)?

    Nein, da gibt es für ne Weile keine greifbare Begrenzung - es gibt ja auch so SATA-Switsches, welche aus mehreren Platte eine noch viel grössere "machen" können.


    Zitat von "Gixgax"

    Außerdem hab ich nur 2 XP Pro PCs und 1 Vista Home Premium Laptop - nützt mir das das NFS irgend was - oder kann ich mir den Aufpreis für die Pro dann sparen - ich möchte es nur nicht bereuen, weil dann irgendwas nicht geht, von dem ich heute noch nicht ahne dass ich es doch brauchen könnte.

    Es gibt viele QNAP-Eigner, die bereuen die Ersparins bitter - denn deren Mediaplayer sind nicht DLNA-tauglich, und können HD-Formate nur ab NFS flüssig über das LAN abspeilen, mit CIFS hakelt es zu stark.


    -Kurt.

    Einmal editiert, zuletzt von schumaku ()

  • Erstmal nur ein kurzes Danke für die ausführliche Antwort - meine Antwort darauf ist eben zwischen den Bits verlorengegangen, als ich auf Vorschau gegangen bin hab ich erfahren, dass ich inzwischen abgemeldet bin, weil die Zeit abgelaufen war - das kommt davon wenn man so viel schreibt. Auch der Zurückbutton des Browsers brachte meine Antwort nicht wieder auf den Schirm - Pech gehabt - nun muss ich alles noch mal schreiben. Vielleicht wirds beim 2ten Mal besser und kürzer!

  • Zitat

    Gute Fragen sind gerne gesehen, denn diese helfen auch anderen Interessenten, Kunden usw.


    OK Ihr habt es so gewollt. Deshalb hier ein neuer Versuch der Beantwortung bzw. Weiterfragerei :roll:


    Was meint QNAP mit JBOD (Linear Disk Volume) - das gleiche wie Wikipedia von JBOD sagt? Oder ist Linear Disk Volume etwas anderes?

    Zitat

    JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also Nur ein Haufen Platten.
    Der Begriff wird verwendet in Abgrenzung zu RAID-Systemen, um anzugeben, wenn Festplatten nicht im Verbund, sondern einzeln betrieben werden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
    Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen.


    Oder kann QNAP auch das Folgende?

    Zitat

    Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem Software-RAID zusammengeschaltet werden.


    Damit könnte man dann auch nur Teile der gesamten Festplatten spiegeln also bei 2 TB Platten z.B. 500GB auf beiden Platten gespiegelt, 500GB ungespiegelt auf Platte1 und 500GB auf Platte2.
    Kann die TS-209 so was?


    Zitat

    Was sollte man vermeiden, damit das Ding gut durchschlafen kann, bzw. die Platten aus bleiben, was verursacht potentiell Zugriffe?
    Diese Fragestellung wird m.E. massiv überbewertet.


    Ich gehöre sicher nicht zu diesen Panikmachern - ich hatte die Frage so gemeint, wie Du sie dann auch beantwortet hast

    Zitat

    Irgendwie logisch, je weniger interne aktive Dienste oder Services da laufen

    Ok - nicht alles an schalten was gar nicht gebraucht wird. Das war auch irgendwie klar. Mir ging es mehr darum:

    Zitat

    Platten (gute, aber...) mit bekannten, problematischen Funktionen einzusetzen

    Meinst Du damin die grüne Kraft der WDs? Ich habe mich inzwischen für 2 x 750 GB Samsung (HD753LJ) entschieden. Damit habe ich doch keine konkurierende Stromsparfunktion oder? Mir ist schon klar das das schief geht wenn 2 den selben Prozess steuern wollen - deshalb käme es mir auch nicht in den Sinn noch als 3ter per Hand einzugreifen mit

    Zitat

    per Kommandozeile die Platte(n) "einfach mal so" auszuschalten


    Zum Problem avi & Co.
    Auch die Problematik ist mir nicht neu - heutzutage heißt ja alles avi was (nicht) bei 3 auf der Platte ist :D
    Aber trotzdem - als Kunde fühlt man sich da schon veräppelt, wenn man sich ein Produkt kauft - extra weil es die gewünschte Funktion angeblich kann z.b. H264 und dann geht es nur bruchstückhaft oder eben gar nicht. Ich erwarte ja auch nicht dass das Gerät irgend einen Film abspielt den nicht mal der Laptop mit VLC aufbekommt - aber einen etwas breiter gefächerten Test sollten die Hersteller schon machen.
    Thema Wohnzimmerbilliglaptop

    Zitat

    Gute Idee

    Dachte ich auch

    Zitat

    hinkt aber auch - kriegen die Geräte denn ein komplettes 1920x1080 HD-Signal mit Video in 50 Hz (60, 25, 24...) auch über den DVI hinaus?

    Der billige nicht - mein derzeitiger TV aber auch nicht. Wenn das mal anders wird - dachte ich an so was wie das VTBook - gibt auch andere ähnliche z.B. über USB.
    Thema eSATA

    Zitat

    die einzigen zwei SATA sind wie im 209 eben intern bereits genutzt

    OK gute Erklärung
    Thema WHS

    Zitat

    Das passiert übrigens nur in einem ganz speziellen Betriebsfall auf dem WHS - bzw. effetiv dem Client.

    Ohne wiedersprechen zu wollen - aber das sind doch zum Großteil sogar MS Programme die das Problem haben - Outlook und das SyncToy hab ich selbst auch schon genutzt - würde gerade im Zusammenhang mit dem WHS als zentralen Ablagepunkt Sinn machen - aber egal - hier gehts ja um QNAP und die TS.
    Thema später aufrüsten

    Zitat

    Sofern die Entwicklung der HDD Kapazitäten sich überschlägt und man kaum mer 1 TB kriegt, ja.


    Die Entwicklung würde ich begrüßen - bei meinen Datenmengen - hab nen guten Negativscanner und noch ca 30 000 Negative zu scannen - da kommt auch in Zukunft ganz schön was zusammen.
    Thema Plan B
    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem bezahlbaren Plan B - aber das ist bisher durch Budgetbeschränkungen nur rudimentär sicher zu bekommen.
    Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es besser ist die selben Daten in 2 verschiedenen Formaten zu haben - einmal normal und einmal gepackt - da sind sie nicht so einfach durch den gleichen Prozess beschreibbar.
    Offline extern ist natürlich traumhaft gut - aber eben auch nochmal teuerer und nur schwer und aufwändig aktuell zu halten.
    Thema Lüfter

    Zitat

    Aber deren Besitzer hört man in der Community dafür umso lauter.

    :D;)
    Ich frage mal ganz leise noch mal: Ist der Serienlüfter temperaturgesteuert? Ja Nein?
    Thema 1TB Begrenzung der Geräte

    Zitat

    Nein, da gibt es für ne Weile keine greifbare Begrenzung

    Wenn die 1TB Begrenzung nur an den derzeit verfügbaren Platten liegt - warum schreibt man dann so was ins Datenblatt der TS - gehört da nicht eher ein Hinweis rein derzeit getestet bis... Denn es gibt ja durchaus auch NASGeräte, die z.B. nur bis 400GB können - der Addressierungsspeicher, das BIOS, die Firmware oder sonst irgend was verhindert den erfolgreichen Einsatz größerer Platten.

    Zitat

    es gibt ja auch so SATA-Switsches, welche aus mehreren Platte eine noch viel grössere "machen" können.

    Durch aneinanderhängen - und wenn dann eine der Platten ausfällt ist gleich alles im A...
    Thema Pro oder nicht Pro

    Zitat

    Es gibt viele QNAP-Eigner, die bereuen die Ersparins bitter - denn deren Mediaplayer sind nicht DLNA-tauglich, und können HD-Formate nur ab NFS flüssig über das LAN abspielen, mit CIFS hakelt es zu stark.


    Das ist doch mal ne klare Aussage und nun kann ich mich auch sauber entscheiden:
    Ich denke ich bin demnächst der Besitzer hier vonund 2 x hier von
    So das war's erst mal an Fragen für heute ;)

  • Zitat von "Gixgax"

    Was meint QNAP mit JBOD (Linear Disk Volume) - das gleiche wie Wikipedia von JBOD sagt? Oder ist Linear Disk Volume etwas anderes?

    Auf dem TS-209(pro,II) gibt es
    - JBOD (einzelne Platten)
    - RAID-0 (Stripe-set)
    - RAID-1
    - Linear Disk Volume
    Auf den grösseren kommt noch hinzu
    - RAID-5
    - RAID-6


    Der wesentliche Unterschied zwischen den an sich vergleichbaren RAID-0 und Linear DIsk Volume ist die Art und Weise, wie die Blocks auf die Platten geschrieben werden.


    M$ WHS verwendet grundlegend ein Linear Disk Volume, wobei hier jederzeit Platten hinzugefügt oder entfernt werden können, und Diskblocks von Shares auch für Redundanz doppelt geführt werden können.


    Zitat von "Gixgax"

    Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem Software-RAID zusammengeschaltet werden.


    Damit könnte man dann auch nur Teile der gesamten Festplatten spiegeln also bei 2 TB Platten z.B. 500GB auf beiden Platten gespiegelt, 500GB ungespiegelt auf Platte1 und 500GB auf Platte2.
    Kann die TS-209 so was?[/quote] Leider nein - i.d.R. zu komplex für das Kundensegment.


    Zitat von "Gixgax"

    Meinst Du damin die grüne Kraft der WDs? Ich habe mich inzwischen für 2 x 750 GB Samsung (HD753LJ) entschieden. Damit habe ich doch keine konkurierende Stromsparfunktion oder? Mir ist schon klar das das schief geht wenn 2 den selben Prozess steuern wollen - deshalb käme es mir auch nicht in den Sinn noch als 3ter per Hand einzugreifen mit

    Alle Hersteller haben soclhe Funktionen integriert - stören aber den normalen Betrieb nicht.


    Zitat von "Gixgax"

    ... z.b. H264 und dann geht es nur bruchstückhaft oder eben gar nicht. Ich erwarte ja auch nicht dass das Gerät irgend einen Film abspielt den nicht mal der Laptop mit VLC aufbekommt - aber einen etwas breiter gefächerten Test sollten die Hersteller schon machen.


    Das ist nicht QNAP-Business - der TS ist in erster Linie Datenschleuder, über CIFS, NFS, oder DLNA/UPnP AV. Vor allem bei letzteren gibt es massive Unterschiede...sowohl auf der Server- wie auch auf der DMA-Seite.


    Zitat von "Gixgax"

    Thema WHS

    Ohne wiedersprechen zu wollen - aber das sind doch zum Großteil sogar MS Programme die das Problem haben - Outlook und das SyncToy...

    Treffer (wobei was taugt ein Notebook unterwegs ohne einen guten Teil vom Outlook - aber lassen wir das mal..)


    Zitat von "Gixgax"

    :D;)
    Ich frage mal ganz leise noch mal: Ist der Serienlüfter temperaturgesteuert? Ja Nein?

    Aber ja, sicher. Kommt wohl aus China - aber Taiwan...


    Zitat von "Gixgax"

    Durch aneinanderhängen - und wenn dann eine der Platten ausfällt ist gleich alles im A...

    Wie eben bei RAID-0 und dem Linear Disk Volume (!)

  • Zitat von "schumaku"

    Aber ja, sicher. Kommt wohl aus China - aber Taiwan...


    Hierbei sollte man vielleicht noch erwähnen das der Lüfter sich nie auschaltet auch wenn er manachmal nicht benötigt wird!