Gezielt Daten aus HBS3 Backup löschen

  • Hallo Leute,


    ich sichere schon eine ganze Weile mit HBS3 mit Versionierung via WebDAV auf eine Zyxel im Nachbarhaus. Das klappt gut. Leider haben sich einige Terabyte unsinnige Daten angesammelt. Ich war etwas zu großzügig bei der Auswahl der zu sichernden Ordner. Jetzt habe ich mehre Windows Installationen gesichert, brauch ich natürlich nicht,


    Meine Frage:

    Kann ich gezielt Daten aus dem Sicherungsverzeichnis löschen?


    Wiederherstellen kann ich einzelne Verzeichnisse. Gibt es dabei bspw. auch ein Flag damit diese dann aus der Sicherung gelöscht werden? Ich habe nichts passendes gefunden. Alles löschen geht sicher, aber dann verliere ich ja die Historie.


    Danke und Gruß

    Frank

  • Eine entsprechende Funktion gibt es dafür nicht. Beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, ad hoc habe ich zwei Ideen mit denen das gehen könnte, die aber genau so gut den Job zerschiessen können.

    A) die besagten Daten manuell löschen (aus jeder Version). Der Job müsste vor dem nächsten Run so angepasst sein, dass genau diese Daten nicht enthalten sind.

    B) Für den nächsten Run die entsprechenden Daten im Job ausschließen (nicht über Filter sondern in der Auswahl der zusichernden Ordner) und die Option zum Löschen gelöschter Daten im Backup aktivieren (weiß grad nicht mehr genau wie die Option heißt) und nach dem Durchlauf wieder deaktivieren (falls gewünscht).


    HBS stellt sich aber ziemlich an, wenn man im Backup rumwerkelt, kann halt sein dass der Job durch Option A nicht mehr funktioniert, Option B gebe ich nur eine geringe Erfolgsaussicht, dass es überhaupt zum gewünschten Ergebnis führt.

  • Danke für die Idee.
    Variante B hätte ich auch super gefunden. Die Option steht unter Regeln-Richtlinien. Wäre genau richtig dafür, ist nur leider ausgegraut. Ich habe ad hoc auch keine Idee, warum.


    Variante A wäre Ok für mich, aber wie kann ich aus einer Version Daten manuell löschen? Auf Dateisystemebene im Sicherungsverzeichnis erkenne ich die Struktur leider nicht so ohne weiteres.

  • Die Struktur sollte der Quelle entsprechen, nur dass es halt noch ein paar vorgelagerte Ordner gibt. Das habe ich hier unter [ANMERKUNGEN] beschrieben:

    HBS 3 und Versionierung - Noch ein kleiner Überblick

    Wenn es allerdings ein Job mit QuDedup ist, dann ist alles in einen Container gepackt, da wird nichts dran zu rütteln sein denke ich.

  • QuDedup ist tatsächlich ausgegraut.


    pasted-from-clipboard.png


    Trotzdem ist die Struktur so als ob DeDup eingeschaltet wäre.


    pasted-from-clipboard.png


    Möglicherweise weil ich via WebDAV auf ein Fremdfabrikat sichere?


    Tja, da habe ich wohl keine Chance. Ich prüfe jetzt, ob ich alte Versionen abhängen kann indem ich die Anzahl reduziere, dann lasse ich es über die Zeit "rauswachsen".

  • Möglicherweise weil ich via WebDAV auf ein Fremdfabrikat sichere?

    Das ist ein Bug. Wenn man einen Job auf einen Cloudspeicher erstellt wird dieser auch mit QuDedup erstellt, auch wenn man es deaktiviert, offensichtlich ist das auch bei WebDAV so.

    Ein Ticket dazu habe ich erstellt, wird aber in Kürze ohne weitere Bearbeitung geschlossen, weil der Support will dass ich mich komplett nackig mache und sämtliche Logs zukommen lasse; die Logs des betroffenen Jobs reicht denen wohl nicht und man ist sich dort zu fein den Mist den man verbockt hat selbst nachzustellen.

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ich verfolge das aber nicht weiter, weil ich derartige Jobs nicht nutze. Vielleicht magst Du ja noch ein Ticket erstellen.

    Tja, da habe ich wohl keine Chance.

    Das befürchte ich auch. In einem QuDedup Container rumzudoktorn ist jedenfalls keine gute Idee...

  • Wenn man seinen Backup-Job mit Versionierung erstellt hat, kann man auch nachträglich die Versionierungsparameter anpassen. Aber man kann die Versionierung nicht nachträglich aktivieren. Falls aber nun die Versionierung aktiv ist, so kann man definieren, wann gelöschte Dateien aus dem Backup-Set rausaltern. Auf die Art kann man die sozusagen aus dem Backup "löschen".

  • so kann man definieren, wann gelöschte Dateien aus dem Backup-Set rausaltern

    Das ist ja das, was ich mit Variante B erreichen wollte, aber die erforderliche Option ist ja nicht mehr anpassbar (Post #3)

  • Man kann die Versionierung nicht nachträglich einschalten, das ist richtig, aber man kann eine eingeschaltete Versionierung bearbeiten.

  • Ja schon, aber man kann nur die Aufbewahrungsrichtlinie anpassen und so weit reduzieren, dass die unerwünschten Daten schnellstmöglich weg sind, aber dann ist

    1. auch die bisherige Versionierung weg, was vom TE nicht gewünscht ist und

    2. bleiben die unerwünschten Daten trotzdem erhalten, da nachfolgende Option im Screenshot nicht aktiviert werden kann, sodass die Daten überhaupt aus dem Backupbestand gelöscht würden.

    pasted-from-clipboard.png

  • da nachfolgende Option im Screenshot nicht aktiviert werden kann

    Ja, leider. Das wäre doch die schönste und einfachste Lösung gewesen.


    Aber auch die Anpassung der Versionierung um die alten Daten schneller zu löschen, bspw. von 100 auf 99:


    pasted-from-clipboard.png


    geht zwar und es gibt dann in HSB3 die 100. Sicherung auch nicht mehr. Aber leider wird kein Speicherplatz im Ziel freigegeben. Zumindest nicht ad. hoc. Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage, vielleicht laufen ja noch einige Aufräumjobs und der Speicher kommt noch.

  • Der Speicher kommt natürlich nur, wenn eine Version verworfen wird, die Daten enthält die nicht auch in anderen Versionen enthalten ist.

  • Der Speicher kommt natürlich nur, wenn eine Version verworfen wird, die Daten enthält die nicht auch in anderen Versionen enthalten ist.

    Ja, danke für den Hinweis, aber das war tatsächlich so, dass mehr als 500GB hätten frei werden sollen.

    Nachtrag:

    Das ist ein Bug. Wenn man einen Job auf einen Cloudspeicher erstellt wird dieser auch mit QuDedup erstellt, auch wenn man es deaktivier

    Das habe ich jetzt explizit reproduziert. Ein neuer Sicherungsauftrag via WebDAV führt immer dann zu Dedup, wenn die Versionierung eingeschaltet wird, dabei ist es egal, ob es die einfache oder "intelligente" Versionierung ist. Der Schalter für QuDedup hat keine Wirkung, egal ob gesetzt oder abgewählt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist die Versionierung abgewählt, dann hat der Schalter eine Wirkung und man kann tatsächlich Qudedup an oder abwählen und so landet es auch im Ziel.

    Ticket beim Support ist erstellt.

  • Wo prüfst Du die Kapa denn?

    Im Zielsystem. Ist ein Zyxel auf Linux-Basis. Eigentlich korrigiert der die Kapazitätsanzeige recht zügig. Ich habe den Verdacht, dass der Speicher seitens HBS3 nicht freigegeben wurde, vielleicht erfolgt das noch, die Versionierung von HBS3 räumt vl. nur zu bestimmten Zeiten/Sicherungen auf.

  • Sorry, bin grad von QNAP als Ziel ausgegangen... Bei jedem System dauert es aber seinen Moment bis die Kapa wirklich freigegeben ist. Sollte aber nicht ewig dauern. Sicher, dass definitiv Kapa freiwerden muss?

  • Sicher, dass definitiv Kapa freiwerden muss?

    Ja, habe es gerade noch mal geprüft. Ich habe mehrere Verzeichnisse herausgenommen, die nur in alten Sicherungen drin sind, bin alle folgenden Versionen durchgegangen, die sind tatsächlich in HSB3 raus. Aber trotzdem wurde nicht ein Mb freigegeben. Irgendwo klemmt es bei HBS3.