TS-439 Dateien überprüfen

  • Hallo,


    auf meinem NAS habe ich mein RAID 5 neu mit EXT3 formatiert. Davor war es EXT4 und ich hatte jede Menge Dateien (Filmaufnahmen von EyeTV) darauf abgespeichert, diese habe ich zur Sicherung auf eine externe eSATA Platte kopiert (über Web-Dateimanager).
    Jetzt habe ich nach dem zurückkopieren auf das neu formatierte NAS das Problem, dass alle Filme, welche größer 2 GB sind, nicht korrekt abgespielt werden (ein Film mit 80 Minuten und 2 GB Größe bleibt bei 40 Minuten stehen). :(


    Vielleicht oder womöglich sind die Dateien korrupt / beschädigt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dies zu überprüfen (ähnlich chkdsk bei Windows). Habe leider von Linux keine Ahnung, hat jemand eine konkrete Hilfe für mich?

  • Hallo Stefan,


    welches Dateisystem hat denn deine eSATA Platte?
    Und passiert das selbe wenn du den Film von der eSATA abspielst?
    Ich meine damit kannst du zumindest eingrenzen ob auf deiner eSATA-HD das Backup noch komplett funktioniert oder ob der Fehler vielleicht schon beim erstellen des Backups passiert ist.


    Gruß Complicated

  • Hi Stefan,


    hängt das Formatieren mit dem Thread:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=5853
    zusammen?


    Du hast Doch einen Apfel. Da kannst Du entweder Dateien via openssl Checksum vergleichen, Terminal Kenntnisse vorausgesetzt, oder wenn Du mal die Testversion von Chronosync lädst.
    http://www.econtechnologies.co…s/cs/chrono_overview.html
    Lasse Dir da aber bevor Du Syncronisierst die Unterschiede anzeigen, wenn es welche geben sollte. (DIFF)


    Wenn es keine Unterschiede gibt, und die Datei auf dem NAS identisch mit dem vom Backup ist, dann kannst Du höchstens versuchen die Filme (wenn nichts relevantes fehlt), z.B. mit VLC zu "reparieren" Was dann rauskommt, kann aber keiner vorhersagen.
    Ist auch dann höchst Wahrscheinlich, das beim Kopieren ein Fehler passiert ist.

  • Hallo zusammen,


    recht herzlichen Dank für Eure Hinweise.


    @Comlicated

    Zitat

    welches Dateisystem hat denn deine eSATA Platte?


    Danke! Dort hatte ich noch ein FAT32-System drauf und beim Kopieren nicht darauf geachtet, dass die Dateien mehr als 4 GB groß sind. Alles darüber wurde abgeschnitten, die Filme sind im Eimer. ZUM GLÜCK hatte ich noch ein zweites Backup, welches ich vor ein paar Tagen erstellt hatte - mit dem Ergebnis, dass ich ca. 95% wiederherstellen kann :D


    Terz
    Ja, es hängt mit diesem Thread zusammen, werde dort aber getrennt dazu antworten. Auch Danke für den Link zu dieser Sync-Software, werde ich mir mal anschauen


    So, und jetzt muss erst mal wieder jede Menge Daten herstellen - man lernt daraus: nichts ist wichtiger als ein Backup!!!