Auf einmal kein Speicherpool bzw Volume mehr vorhanden

  • Tagchen, liebe Gemeinde :)


    Bei dem QNap TS-431 von meinem Dad ist auf einmal kein Speicherpool bzw Volume mehr vorhanden.

    Komischerweise werden alle 4 WD Red Festplatten in der Übersicht fehlerfrei angzeigt.

    Ich habe mich dann mal per WinSCP/SSH eingeloggt und irgendwie fehlen Ordner wie CACHEDEV1_DATA etc.

    Ich trau mich irgendwie nicht grossartig was auszuprobieren, weil ich Angst habe, dass die Daten dann komplett verloren sind.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Wie komme ich an die Daten ran? (Mein Dad hat sich Wochenlang die Arbeit gemacht und seine gesamte Audio Sammlung zu digitalisieren und auch deine in den letzten Jahren geschossenen Fotos befinden sich auf dem QNAP)

    2. Wenn ich ein neues Volume/Speicherpool erstelle, werden die evtl vorhandenen Daten auf den 4 Festplatten dann gelöscht?

    3. Kennt zufällig jemand das Programm "RAID Recovery" von "Diskinternals"? (https://de.diskinternals.com/r…ta-recovery-step-by-step/)

    4. Taugt das Programm was? Anscheinend muss man alle Festplatten aus dem QNap ausbauen und irgendwie an einen Computer anschliessen. Problem ist dabei, ich habe nur 2 externe Gehäuse, wo ich die Festplatten anschliessen könnte.


    Ich habe selber einen QNap TS-451A und kenne mich nur bedingt mit der gesamten Materie aus. So ein Problem war mir bisher völlig unbekannt.


    Über jede Hilfe und über jeden Tipp wäre ich Mega-Dankbar


    Gruss


    Skully

  • Ich würde als erstes mal nen Reboot machen... vorher nochmal in die Logs schauen, ob dort etwas auffälliges ist (Firmwareupdates, Fehler, Warnungen, ...), Hauptaugenmerk auf "Storage & Snapshots".

  • Unabhängig vom Ausgang des Rebootes wäre Dir und Deinem Vater angeraten, sich dringend über ein Backup Gedanken zu machen. Ein Raid ist kein Backup!

    Und ja, wenn man mun etwas Neues anlegt (falls das überhaupt möglich ist), dann sind die alten Daten vermutlich Geschichte.

    Platten ausbauen um am PC damit zum zu werkeln ist eine ganz schlechte Idee. Wenn, dann musst Du diese Platten vorher klonen, damit Du im Bedarfsfall immer noch Zugriff auf die Originalplatten hast.

    Aber meine Vermutung geht auch in Richtung Snapshots bzw. Speicherbereich voll.


    Gruss

  • Ich weiss zwar nicht, ob das eventuell weiterhelfen kann ... aber ich hab mal ein paar Screenshots erstellt...


    log1.jpgspeicher1.jpgspeicher2.jpgWinSCP.jpg


    bei WinSCP (letztes Bild) werden zwar die Ordner angezeigt, aber kann man nicht drauf zugreifen.


    /etc/init.d/init_lvm.sh Ausgabe:


    cat /proc/mdstat Ausgabe:


    qcli_storage -d Ausgabe:

    Code
    [~] # qcli_storage -d
    Enclosure  Port  Sys_Name     Type      Size      Alias          Signature   Partitions  Model
    NAS_HOST   1     /dev/sda     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68N32N0
    NAS_HOST   2     /dev/sdb     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68N32N0
    NAS_HOST   3     /dev/sdc     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68N32N0
    NAS_HOST   4     /dev/sdd     HDD:data  3.64 TB   --             QNAP FLEX   5           WDC WD40EFRX-68N32N0
    [~] #


    md_checker Ausgabe:


    Gruss


    Skully

  • Da haben wir es doch X/. Dem Raid5 md1 fehlen offenbar 2 Platten, damit ist das Raid hinüber.

    Wenn niemand dran gespielt hat, dann **könnte** es auch eine defekte Backplane sein.


    Das wäre bitter, wenn es kein Backup gibt.


    Gruss

  • Die Platten sind alle da aber halt in Paaren desynced.


    Mann könnte ein


    mdadm --assemble --scan


    probieren

  • hmmm


    ich habe gerade aus diesem Thread (https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=142897#p680925)

    den Befehl

    mdadm -CfR --assume-clean /dev/md1 -l 5 -n 4 -c 64 -e 1.0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3

    und dann

    /etc/init.d/init_lvm.sh

    ausgeführt.


    und daraufhin hab ich nochmal

    md_checker ausgeführt und folgende Ausgabe erhalten:


    Jetzt sehe ich gerade im Speichermanager, dass gerade eine Prüfung des Dateisystems durchgeführt wird.

    Es sind auch alle Ordner in der File Station wieder zu sehen und über WinSCP ebenfalls.


    Ich weiss zwar nicht genau, was ich da jetzt gemacht habe, aber irgendwas positives muss es ja gewesen sein


    Gruss


    Skully

  • Dann mach möglichst schnell noch was Positives: Ein Backup.

    Am einfachsten geht das mit HBS auf eine angeschlossene USB-Festplatte.

  • Naja .. mit '-assume clean' ein wenig rabiater das RAID gemounted (hoch und heilig mdraid versprochen das die Platte zusammenpassen) .. hoffen wir das die Daten jetzt da sind .. und ganz schnell Backups machen !

  • War der shutdown gestern um 1820 geplant bzw wurde das NAS bewusst heruntergefahren?

  • Ja, weil ich nicht bei meinen Eltern wohne und bevor mein Dad planlos daran rumfummelt, habe ich den runter gefahren :)


    Ich habe den QNap jetzt einmal runter gefahren und nach ein paar Minuten wieder hochgefahren.

    Also bisher arbeitet alles wie gewohnt.

    Auch die Netzwerk Ordner auf den Windows-Rechnern arbeiten wieder wie gewohnt :)

    Ich habe meinem Dad jetzt gerade Nahe gelegt die Backups zu erstellen.

    D.h. er kopiert das über Windows auf die seine externen Festplatten.

    Hatte oben auch was mit dem DienstProgramm "Hybrid Backup" gesehen... aber da möchte ich mich selber erstmal in Ruhe schlau lesen, wie das genau funktioniert und wie die komprimierung ist und wie gross die externe Festplatte sein muss wenn man 10TB auslagern will :)


    Auf jeden Fall bedanke ich mich recht Herzlich bei jedem der sich Gedanken über mein Problem gemacht hat und mir eine Hilfestellung und Tipps gegeben hat :)


    Dann kann ich ja den Thread (vorerst) als "gelöst" setzen *frOi*


    Gruss


    Skull

  • Ok, dann war das Volume also schon vor dem shutdown verschwunden? Zu dem Zeitpunkt nichts weiter im Log?

  • Jo das Log von vor dem Neustart wäre interessant .. nicht das jemand mal 2 Platten rausgenommen hat um zu gucken "was passiert"

  • Stromausfall am 14.3. ziemlich genau 1200?

    Da ist das NAS aus dem Nichts heraus wieder hochgefahren, seither hat es Probleme.

  • Oh das hab ich komplett übersehen ... Danke für den Hinweis :)


    Ich hoffe, dass das jetzt erstmal soweit fehlerfrei weiter läuft und mein Dad seine Daten erstmal runterbekommt.

    Wenn der QNap dann in Zukunft auch so weiter läuft wie jetzt gerade, ist ja erstmal alles okay :)

  • Das mit dem Stromausfall war ne Frage ;)

    Würde einiges erklären und es besteht weiterhin kein Grund zur Sorge, andernfalls könnte die Hardware ein Problem haben.

  • Stromausfall oder es hat jemand einfach die Steckerleiste ausgeschaltet (oder den Power Knopf für 10s gedrückt).

    Ich würde vorsichtshalber mal nachfragen was der NAS Besitzer gemacht hat.

    Und dann noch mal fragen, was er gemacht hat, bevor er "nichts" gemacht hat. ;)


    Gruss

  • Mein Dad meinte, dass das mit dem Stromausfall hinkommen könnte.

    Als er morgens am Router, wo auch der QNap steht, vorbei gelaufen ist, blinkte der Router auch Rot.