Freigabeverzeichnis im Volumen plötzlich verschwunden

  • Moin, ich schon wieder...


    Das Migrieren stellt sich doch etwas schwieriger als gedacht da... Folgende Situation: Ich habe zwei Speicherpools angelegt:

    1) Thin-Volumen mit meiner SSD für meine Bilder

    2) Thick-Volumen mit 4 Festplatten als Raid5 für Multimedia.


    Das Volumen und den Freigabeordner im Pool2 habe ich Multimedia getauft. Nachdem die 12 TB zurückkopiert waren, konnte ich alle Dateien über die Windowsfreigabe einsehen. Die Verzeichnisstruktur war da.


    2-3 Stunden später war auf einmal im Volumen des Speicherpool 1 ein Multimedia-Verzeichnis mit zwei "Sample"-Dateien und auf meinem Speicherpool zwei war das Vollumen "Multimedia" ohne eine Verzeichnisstruktur. Die Dateien scheinen aber noch irgendwo zu schlummern, da der Speicherpool 2 mit 12 TB belegt angegeben wird. Ich habe aber keinen Zugriff mehr auf diese Dateien... Neben dem Backup der Bilder habe ich in der Zwischenzeit insbesondere die Photostation installiert, die die Multimedia-Extension brauchte.


    Kann es sein, dass diese einfach das Verzeichnis "Multimedia" im Volumen des Speicherpool1 angelegt und mit einem Freigabenamen versehen hat, so dass der gleichlautende im Speicherpool2 "deaktivert" wurde? Wie komme ich an meine Daten wieder ran?

  • Du musst eine neue Freigabe anlegen, den Pfad manuell wählen und dann den alten Ordner im zweiten Volume suchen.


    Da ich gerne Freigabename auch passend zum Pfad habe, würde ich die ersten Freigabe Recovery nennen und eine zweite neue auf dem Volume 2 erstellen die halt nicht wie die default Freigabe benannt ist. MM-Daten z.B.


    Dann würde ich alle Inhalte aus Recovery in die neue Freigabe MM-Daten verschieben lassen und Recovery nachdem alles verschoben ist komplett löschen.


    Denn ansonsten passiert in ein paar Jahren etwas und dann weißt du nicht mehr, das die Freigabe MM-Daten ein Pointer auf Volume 2 Multimedia ist und suchst wieder wie irre rum.


    Systemsteuerung -> Freigabeordner -> neuen erstellen:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier kannst du dann alle auf dem Volume vorhanden Ordner einhängen.

  • Ich konnte das Problem nun lösen. Mittels Zugriff via SSH habe ich im Verzeichnis /Share/CACHE… die komplette Verzeichnisstruktur inkl. dem ursprünglichem Verzeichnis „Multimedia“ gefunden. Nachdem ich ein neues Freigabeverzeichnis angelegt habe und alles verschoben hatte, waren die Daten wieder da.


    Ein bisschen bedenklich finde ich nur, dass hier scheinbar (ich wüsste nicht wie sonst) das System ein eigenes Freigabeverzeichnis „Multimedia“ nachdem ich das gleiche Verzeichnis bereits angelegt hatte angelegt hat und damit quasi meine Freigabe „überschrieben“ hat.:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabaluga73 ()

  • Und verrätst Du auch wie, damit andere von Deinen Erfahrungen profitieren können?

  • Natürlich gerne! Bin gerade nur etwas in den Möglichkeiten eingeschränkt, da ich nur über das PAD antworten kann. Sollte es morgen über den PC klappen, schiebe ich gerne noch ein paar Screenshots nach.


    In der Filestation habe ich zunächst den Speicherpool umbenannt und in dem Volumen, in dem die Daten verschwunden sind, ein neues Freigabeverzeichnis erstellt, welches einen anderen Namen hatte, als das, welches „verloren“ gegangen ist.


    Danach muss man auf die Kommandozeile des NAS kommen. Dafür habe ich den SSH-Zugriff im NAS aktiviert und mit Hilfe der Software „PuTTY“ über die IP-Adresse (Port 22) auf die Kommandozeile des NAS zugegriffen.


    Anmeldung als Admin.


    Im Root-Verzeichnis gibt es einen Ordner „Share“. Hierunter befinden sich viele Verzeichnisse, u.a. einige, die mit „CACHE“ beginnen. Diese habe ich durchsucht und bin bei einem fündig geworden. Mein Verzeichnis „Multimedia“ aus dem Speicherpool2 mitsammt der Dateien war 1:1 vorhanden.


    Mittels des Befehls „mv“ (move) habe ich dann die einzelnen Verzeichnisse aus dem Verzeichnis „Multimedia“ in das in der Filestation neu angelegte Verzeichnis verschoben. Von da an konnte ich wieder auf alles zugreifen.


    Ich hoffe das hilft weiter. Bei Fragen gerne antworten!


    Tabaluga73

  • Der Weg wie von Crazyhorse beschrieben wäre m.E. einfacher gewesen.

    Und ja, das NAS legt bstimmte Ordner wie "Public", "Web", "homes" und auch "Multimedia" ggf. von alleine an.

    Da ein Vorhandensein einer solchen Freigabe nicht geprüft wird ist äußerst bedenklich, aber immerhin gehen kein Daten verloren.

    Außerdem steht schon seit QTS Generationen im Handbuch das diese Ordner auf dem ersten Datenvolume erstellt werden ;).


    Hier aus dem Manual der Version 4.2.2:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Der Weg wie von Crazyhorse beschrieben wäre m.E. einfacher gewesen.


    Ich habe mir das von Crazyhorse durchgelesen, aber nicht ganz nachvollziehen können. Das Problem war ja, dass diese Verzeichnisse auf der Benutzeroberfläche und in der Filestation nicht mehr sichtbar waren. Damit blieb für mich nur der Weg auf das CLI.


    Da ein Vorhandensein einer solchen Freigabe nicht geprüft wird ist äußerst bedenklich, aber immerhin gehen kein Daten verloren.

    Ja, das finde ich auch bedenklich. Im Umkehrschluss könnte sehr einfach das Anlegen einer Freigabe mit den durch das System reservierten Verzeichnissen direkt bei der Anlage verhindert werden. Gott sei Dank geht nichts weg, aber gerade Anfänger (dazu zähle ich mich im Thema NAS noch) könnten schnell in Panik geraten, da sie m.E. Ohne CLI nichts ausrichten können. Wenn es aber anders einfacher geht, gerne auch noch einmal für mich erklären.


    Außerdem steht schon seit QTS Generationen im Handbuch das diese Ordner auf dem ersten Datenvolume erstellt werden ;).

    Ups :whistling::whistling: Da ich im alten NAS aber nur das Raid5 als Volumen hatte, war mir nach all den Jahren das nicht mehr bewusst, dass das Verzeichnis Multimedia im Speicherpool1 automatisch angelegt wird…

  • Das Problem war ja, dass diese Verzeichnisse auf der Benutzeroberfläche und in der Filestation nicht mehr sichtbar waren. Damit blieb für mich nur der Weg auf das CLI.

    Nein, genau das ist falsch ;).

    Wenn Du den Pfad manuell setzt, dann siehst Du alle vorhandenen Verzeichnisse. Im Screenshot in dem rosa markierten Bereich (siehe Beispiel)

    Die Filestation zeigt nur vorhandene Freigaben an.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Dieser Thread ist zwar schon was älter, aber da mir das gleiche nach dem Systemupgrade von 4.x auf 5.x auch passiert war, mag ich zumindest für Suchende bestätigen, dass die Schritte:

    1. Umbenennung des eigenen Multimedia-Ordners in Media (via ssh)
    2. Erstellen eines neuen Freigabeordners auf dem Volume, wo der alte Ordner lag
    3. manuelle Zuordnung des Pfades


    erfolgreich war.

    Danke also allen für die hilfreichen Tipps.