Umzug von einer 2 Bay auf ein 4 Bay NAS ohne Datenverlust auf RAID 10

  • Hallo liebe Komunity,
    Ich habe seit 2 Wochen versucht über verschiedenste Suchbegriffe mein Problem zu lösen.
    Leider ist immer irgendetwas an den Fragen oder Lösungen anders als das was ich möchte, oder die Antwort lautet schlicht "geht nicht".
    Ich hoffe jetzt auf diesem Wege eine gute und einfache Lösung zu finden.
    Ich bin eigentlich Anfänger, auch wenn ich bereits einen Weg hinter mir habe.
    Ich begann mit einem TS-112. Später habe ich die Festplatte in ein TS-251+ eingebaut und ein RAID1 (Spiegelung auf 2. Platte) erstellt.
    Dies hatte viele Jahre gut funktioniert, kommt aber jetzt an die Grenzen.
    In meinem 251+ habe ich 2 5TB Platten verbaut.
    Nun möchte ich mit diesen beiden Platten in das 451A umziehen.
    Slot 1+3 möchte ich die beiden "alten" 5TB Platten einfügen und in Slot 2+4 "neue" 6TB Platten einbauen.
    Nun möchte ich einen RAID 10 Verbund aufbauen, in dem ich die Beiden 1+2 zu einem 11GB Volumen und die beiden 3+4 (11GB) als Spiegel benutze.
    Im Bedarfsfall möchte ich gerne die Platten aus 3+4 herausziehen und weglegen, wenn mal wieder größere Bedrohungen anstehen, oder ich mit ihnen in Urlaub, Geschäftsreise gehe.
    1 Satz (1+2) sollen dabei zuhause bleiben.
    Ich bräuchte jetzt eine echte Step by Step Anleitung (gerne auch als Video) wie ich das ohne Datenverlust bewerkstelligen kann.


    In den ganzen Videos und Anleitungen war immer von Neuinitialisierung und Raid 5 oder so die Sprache.
    So oder so habe ich leider keine Anleitung gefunden, die mein Problem löst.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke Bernd

  • Nein Nein Nein


    - definitiv nicht das Legacy Volumen aud dem 112 ein weiteres mal "mitschleppen"

    - Aus nem RAID1 kann man im Nachhinein kein RAID10 machen

    - Das rausziehen von RAIDplatten ist kein Backup! Und würde auch nicht wie gedacht gehen.


    Also neues NAS mit neuen Platten neu aufsetzen.