Umzug von einer 2 Bay auf ein 4 Bay NAS ohne Datenverlust auf RAID 10

  • Hallo liebe Komunity,
    Ich habe seit 2 Wochen versucht über verschiedenste Suchbegriffe mein Problem zu lösen.
    Leider ist immer irgendetwas an den Fragen oder Lösungen anders als das was ich möchte, oder die Antwort lautet schlicht "geht nicht".
    Ich hoffe jetzt auf diesem Wege eine gute und einfache Lösung zu finden.
    Ich bin eigentlich Anfänger, auch wenn ich bereits einen Weg hinter mir habe.
    Ich begann mit einem TS-112. Später habe ich die Festplatte in ein TS-251+ eingebaut und ein RAID1 (Spiegelung auf 2. Platte) erstellt.
    Dies hatte viele Jahre gut funktioniert, kommt aber jetzt an die Grenzen.
    In meinem 251+ habe ich 2 5TB Platten verbaut.
    Nun möchte ich mit diesen beiden Platten in das 451A umziehen.
    Slot 1+3 möchte ich die beiden "alten" 5TB Platten einfügen und in Slot 2+4 "neue" 6TB Platten einbauen.
    Nun möchte ich einen RAID 10 Verbund aufbauen, in dem ich die Beiden 1+2 zu einem 11GB Volumen und die beiden 3+4 (11GB) als Spiegel benutze.
    Im Bedarfsfall möchte ich gerne die Platten aus 3+4 herausziehen und weglegen, wenn mal wieder größere Bedrohungen anstehen, oder ich mit ihnen in Urlaub, Geschäftsreise gehe.
    1 Satz (1+2) sollen dabei zuhause bleiben.
    Ich bräuchte jetzt eine echte Step by Step Anleitung (gerne auch als Video) wie ich das ohne Datenverlust bewerkstelligen kann.


    In den ganzen Videos und Anleitungen war immer von Neuinitialisierung und Raid 5 oder so die Sprache.
    So oder so habe ich leider keine Anleitung gefunden, die mein Problem löst.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke Bernd

  • Nein Nein Nein


    - definitiv nicht das Legacy Volumen aud dem 112 ein weiteres mal "mitschleppen"

    - Aus nem RAID1 kann man im Nachhinein kein RAID10 machen

    - Das rausziehen von RAIDplatten ist kein Backup! Und würde auch nicht wie gedacht gehen.


    Also neues NAS mit neuen Platten neu aufsetzen.

    Ein RAID5 oder RAID6 aufsetzen und die Daten via Netzwerk übertragen

    Das alte NAS als Backup Destination behalten

  • Um es mal so zu sagen.
    Ich habe ddie Festplatte vom 112 längst nicht mehr und habe das mit dem Festplatte entfernen bereits mit dem 251 gemacht.
    Daher möchte ich jetzt auch ein RAID 10.
    Ich habe auch nicht die alten Festplatten zum überspielen, da diese ja in das neue 451 eingesetzt sind.
    Evtl. könnte es euch helfen, das ein Bekannter von mir das irgendwie geschafft hatte, er es aber von einem ITler aus der Firma hat machen lassen und dieser jetzt in Amerika ist. Also nicht mehr greifbar.
    Es gibt also nur die Info, das es grundsätzlich geht.
    Ich weiß jetzt nur nicht wie er die einzelnen Schächte bestückt hatte.
    Da ich aber auch zu ihm seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr habe, kann ich ihn jetzt nicht mehr fragen.

  • RAID 10soll die höchste Datensicherheit mit schnellsten Zugriff haben.
    Ich habe bei meinem 251 auch einfach die 2. Festplatte herausgenommen wenn ich weg war.
    Es gab nie ein Problem sie einfach wieder einzuschieben.

  • RAID6 hat 2 garantierte Platten Sicherheit, bei RAID10 kann bei 2 Platten im gleichen Mirror alles weg sein.


    Und zum Thema Geschwindigkeit..bei 1GbE ist die Geschwindigkeit eh egal..trifft alles 1GbE max. Wobei schon viele Test auf QNAP Software RAID gezeigt haben, das RAID10 bei sequenziellen Übertragungen nicht schneller ist.


    Ich ich bleibe dabei ein RAID zu brechen ist kein Backup..ein Backup ist ein Backup!

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • OK, ich muss mir das mit dem Raid 6 nochmal überlegen.
    Bisher hatte ich immer gespiegelt und hatte damit einfach eine voll funktionsfähige Kopie.
    Am Wochenende werde ich mir Gedanken machen und nächste Woche hier weitermachen.
    Wenn RAID 10 so schlecht ist....

  • Slot 1+3 möchte ich die beiden "alten" 5TB Platten einfügen und in Slot 2+4 "neue" 6TB Platten einbauen.
    Nun möchte ich einen RAID 10 Verbund aufbauen, in dem ich die Beiden 1+2 zu einem 11GB Volumen und die beiden 3+4 (11GB) als Spiegel benutze.

    Das geht so nicht. Die kleinste Platte gibt die Größe vor. Bei 2x5TB und 2x6TB wirst du im Raid 10 sowie Raid 6 10TB Nutzkapazität haben, im Raid 5 dann 15TB. Die übrigen 2TB sind verloren.

    Im Bedarfsfall möchte ich gerne die Platten aus 3+4 herausziehen und weglegen, wenn mal wieder größere Bedrohungen anstehen, oder ich mit ihnen in Urlaub, Geschäftsreise gehe.

    Blödsinn. Dann hast du zwei degradierte Raids. Diese müssen erst einen Rebuilt mit jeweils zwei weiteren Platten machen, um wieder normal zu sein. Da ein Rebuilt die Platten stark beansprucht (Ausfallgefahr), gefährdest du damit deine Daten, statt sie zu schützen.

    - definitiv nicht das Legacy Volumen aud dem 112 ein weiteres mal "mitschleppen"

    :thumbup:Volle Zustimmung. Das unterschreibe ich so.

    Wenn RAID 10 so schlecht ist..

    Raid 10 ist nicht schlecht. Es bietet mehr Ausfallsicherheit als Raid 5, aber weniger als Raid 6 (da nicht zwei beliebige Platten ausfallen können), und es ist von den dreien das schnellste.


    Aber die Geschwindigkeit bringt dir gar nichts, wenn du mit Gigabit-LAN den Flaschenhals hast, der die Übertragungsraten begrenzt. Du musst dein Netzwerk komplett auf 10GbE umrüsten, um von der Geschwindigkeit was zu haben.


    Daher ist Raid 6 bei dir besser als Raid 10. Aber Raid 6 ist bei nur 4 Platten übertrieben. Mach ein Raid 5, das ist die beste Lösung für das NAS.


    Und ganz wichtig: Ein Raid ist kein Backup! Wenn Schadsoftware an die Dateien kommt, oder du selbst sie aus Dusseligkeit löschst, sind sie sofort im Original und im Spiegel weg. Gibt es einen Defekt im NAS (nicht nur eine Platte), ist das Raid womöglich auch weg. Der Vorteil vom Raid ist nur, dass du eine defekte Platte mit minimalem Aufwand austauschen kannst.


    Also mach unbedingt ein richtiges Backup.

  • Ich mache Backups.
    Ich muss nur manchmal sehr schnell beruflich weg.
    Da möchte ich halt die aktuellen Daten mitnehmen.
    Das hatte mit meinem 2Bay auch bisher sehr gut geklappt.

    wenn ich zurückkomme, setze ich die Platte wieder ein und es Synchonisiert sich wieder.
    Das dauert dann eben 6-8h. Kein Problem.


    Ich möchte die Platten 1+2 zu einem Volumen zusammenfassen.

    Ebenso 3+4.

    Beide jeweils 11 TB (5TB+6TB)

    Und dann die Volumen 1+2 auf 3+4 spiegeln. RAID 10 (oder ist das ein Raid1?)

    So war bisher mein Plan.
    Jetzt sagt ihr mir das ich besser mit 5 oder 6 fahre.

    Sogar von 6 geht ihr weg sondern nur RAID 5.

    Ich habe leider nicht verstanden was bei 5 besser ist als bei 6.

    Vieleicht kann @Anthracite mir das (Bitte für Dummies) erklären.
    Ich dachte 5 wäre für 3 Platten und 6 für 4 Platten.

    bei 6 können 2 Platten ausfallen, bei 5 eine.
    Oder bringt die 4. Platte bei 5 etwas besseres?

    Gibt es beim TS-451A die möglichkeit eine (oder zwei) SSD M2 eizubauen und was bringt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

  • Du willst die aktuellen Daten mitnehmen..aber warum auf internen Platten ? Wie werden die (im Notfall) dann gelesen? Dafür sind externe Backup Platten da und kein gebrochenes RAID, die mann von unterwegs eh nicht lesen kann.


    Die RAID Fragen kann ein kurzer Blick in nen Wikipedia Artikel beanworten


    https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

  • Ich habe leider nicht verstanden was bei 5 besser ist als bei 6.

    Vieleicht kann Anthracite mir das (Bitte für Dummies) erklären.
    Ich dachte 5 wäre für 3 Platten und 6 für 4 Platten.

    Raid 5 braucht mindestens drei Platten. Raid 6 braucht mindestens 4 Platten. Mehr Platten geht immer.


    Bei Raid 5 wird genau eine Platte für die Parität gebraucht, bei Raid 6 genau zwei Platten, unabhängig davon, wie viele Platten sich im Raid befinden. Die Platten für die Parität sind von der Nutzkapazität abzuziehen. Daher hat ein Raid 5 eine höhere nutzbare Kapazität.


    Beispiel: Ein Raid mit fünf Platten à 6 TB. Das sind 30 TB Bruttokapazität. Bei Raid 5 wird eine Platte für die Parität genutzt, womit ein Raid 5 dann 24 TB Nutzkapazität hat. Bei Raid 6 gibt es zwei Paritätsplatten, womit 18 TB Nutzkapazität bleiben.


    Raid 6 bietet zusätzliche Sicherheit für den Fall, dass erst eine Platte einen Defekt hat und gewechselt wird, und während des Rebuilds fällt eine zweite Platte aus. Ein Raid 6 überlebt das, ein Raid 5 nicht. Der Vorteil des Raid 6 ist aber auf genau diesen Fall begrenzt. Fällt nur eine Platte aus oder fällt die zweite erst dann aus, wenn der Rebuild bereits abgeschlossen ist, reicht Raid 5 aus und Raid 6 bietet keinen Vorteil. Wenn während des Rebuilds nach dem Defekt der ersten Platte zwei weitere Platten ausfallen, oder wenn die Backplane des NAS die Grätsche macht, ist ein Raid 6 ebenso hinüber wie ein Raid 5. Es ist also eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung.


    Da ein Raid kein Backup ersetzt (sondern nur eine schnellere Verfügbarkeit ermöglicht), und da ein Ausfall von zwei Platten gleichzeitig doch recht selten ist, empfehle ich bei nur vier oder auch bei sechs Platten ein Raid 5 und lieber mehr Kapazität nutzen.


    Was die Mitnahme einer Platte auf Geschäftsreisen betrifft: Das funktioniert weder bei Raid 5 noch bei Raid 6 und ist auch bei Raid 1 nicht empfehlenswert. Mach's lieber richtig: Ein Backup-Job, der die wichtigen Daten stündlich oder alle zwei Stunden auf eine USB-Platte schreibt, und die USB-Platte nimmst du dann mit. Sicheres Auswerfen nicht vergessen!

  • Anthracite


    Danke esrst einmal für die Antworten. Ich werde es wohl mit einem Raid 5 machen.

    2x5 TB und 2x6 TB ergibt bei Raid 5 wieviel Speichervolumen?

    Wenn ich nach und nach eine 5er herausnehme und gegen eine 6 er tausche (2x) ergibt das dann eine signifikante Erhöhung oder nicht?


    Muss ich bei Raid 5 angeben auf welcher die Parität gespeichert wird, oder macht das das QNap selbst?

    Kann ich dafür eine der 5TB Platten nehmen oder mus für die Parität immer die größte genommen werden?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1 ()

  • 2x5 TB und 2x6 TB ergibt bei Raid 5 wieviel Speichervolumen?

    Wenn ich nach und nach eine 5er herausnehme und gegen eine 6 er tausche (2x) ergibt das dann eine signifikante Erhöhung oder nicht?

    15TB.

    Wenn alles 6er wären, dann 18TB.


    Qnap erledigt alles selbst was mit den Platten gemacht wird

  • Qnatsch hat es im Prinzip schon gesagt.


    Im Raid kann nur die Kapazität der kleinsten Platte verwendet werden. Deswegen geht bei den 6TB-Platten jeweils ein TB verloren, und du hast 3xtTB = 15TB (und halt 5TP Parität).


    Nach Tausch beider 5TB-Platten gegen 6TB-Platten könntest du entsprechend 18TB nutzen, da dann 6TB die kleinste Größe ist (du kaufst also 10TB, um 3TB zu nutzen - nur interessant, wenn die 5TB-Platten ohnehin ausgetauscht werden müssen wegen z. B. schlechter Smart-Werte). Das Raid musst du übrigens in der Konfiguration manuell erweitern.


    Man sagt zwar, bei Raid 5 eine Platte für die Parität, aber das ist rechnerisch. Tatsächlich wird die Parität reihenweise über alle Platten verteilt. Daher gibt es da auch nichts auszuwählen.

  • Danke für die Informationen.
    Jetzt muss ich nur noch eine Anleitung für Dummies suchen, um den Raid 5 mit den Daten auf der vorhandenen 5TB Platte zu erstellen. Die eine werde ich wohl dazu löschen müssen und dann alle Platten einsetzen und dann irgendwo das Raid 5 einstellen und hoffen das die Platte auf Platz1 die Daten behält und verteilt.


    Ich versuche ja auch schon seit Tagen eine Inkremetelle Sicherung zu erstellen, schaffe es aber nicht die Schritte nachzuverfolgen, weil dann dauernd von ganz anderen Sachen erzählt wird.

    Aber euch jetzt erst einmal Danke.
    Ich habe zwar noch andere Probleme, aber 1 Step nach dem anderen.

  • Man kann ein Raid 1 zu einem Raid 5 erweitern. Das geht recht leicht. Neue Platte einstecken und unter "Speicher/Snapshots" den Pool vergrößern (neue Platte hinzufügen).


    Und ja, mach das Backup vorher. Falls beim Vergrößern des Raid etwas schief geht (z. B. Stromausfall), dann hast du nicht gleich einen Totalverlust.