QNAP TVS-682 und 2. Systemlüfter

  • Moin liebes Board,


    ich betreibe seit mehreren Jahren schon ein QNAP-TVS682 mit den Standardlüftern.

    Letztes Wochenende habe ich dann die Lüfter ausgetauscht und habe festgestellt, dass in der HDD-Kammer wo sich auch der 80mm Systemlüfter befindet genau 2x PWM Steckplatz vorhanden ist.

    Super dachte ich mir, habe also einen weiteren PWM-Lüfter dort montiert und ihn auf den zweiten PWM Steckplatz gesteckt (ähnliches habe ich auch in der CPU-Kammer gemacht).


    Der zweite Systemlüfter wird mir in den Hardware-Informationen jedoch nicht angezeigt, der zweite CPU Kühler jedoch schon.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe nun aus Spaß mal die Geschwindigkeit vom Systemlüfter auf MAX gedreht und habe festgestellt, dass beide Systemlüfter synchron schneller / langsamer werden.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass für mein TVS-682 Code-technisch kein zweiter Systemkühler vorgesehen ist, er jedoch aber gesteuert wird.


    Gibt es hier einen Profi, der mir sagen kann, wie ich den Systemlüfter-2 auch in die Hardwareinformationen bekomme?


    Meine HDD-Kammer schaut wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

  • Ich glaube das wird so einfach nicht möglich sein... Die Software ist auf das jeweilige System zugeschnitten, so wie sich die Entwickler das vorgestellt haben bzw so wie es hardwaretechnisch vorgesehen ist... Wenn da kein zweiter Lüfter (in der GUI) vorgesehen ist, dann ist da nichts zu machen außer die Software umzuschreiben. Eventuell hat man den Lüfter einfach nur aus der GUI genommen und sich nicht die Mühe gemacht alles weitere Unsichtbare ebenfalls sauber zu entfernen. Oder es ist ein Bug, bei dem die Möglichkeit der Nachrüstung eines Lüfters in der GUI vergessen wurde :)

  • Der zweite Lüfter ist zumindest synchron mit dem ersten Systemlüfter, was mich schon einmal ein wenig glücklich stimmt.

    Die beiden PWM Pins werden also wohl identisch geschaltet, jedoch wird der zweite Systemlüfter nicht angezeigt.


    Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp oder eine Idee.

    Ich hoffe ja auf irgendwas wie z.B. "Sysfan-2 visible true" :)


    Gruß