maximale Festplattenbkapazität beim HS-251+

  • Hallo,


    Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:

    Wie groß darf eine Festplatte beim HS-251+ maximal sein?

    Die Angaben von QNAP sind da wiedersprüchlich. Hier wir gesagt, daß das Gerät für maximal zwei 8 TB-Festplatten ist. In der Kompatibilitätsliste sind aber auch Festplatten von sogar 16 GB aufgeführt. Was stimmt denn nun?

    Z.Zt. befinden sich zwei Seagate-Festplatten ST4000VN008-2DR166 mit je 4 TB im NAS als RAID-Gruppe 1, ein Speicherpool. Das ganze lief lange Zeit problemlos, aber nun komme ich an die Kapazitätsgrenze. Nun würde ich diese beiden Festplatten gerne gegen größere austauschen, vozugsweise wieder Seagate NAS Drives. Kann ich da nun maximal zwei 8 TB-Festplatten einsetzen oder gehen auch z.B. zwei 10 TB-Festplatten.


    Viele Grüße,

    Nordlich

  • Moin,


    Dein erster Link ist die Seite auf der das Gerät 2015 vorgestellt wurde... da waren 8TB wohl noch der absolute Renner :)

    Solange die HDD auf der Kompatibilitätsliste stehen ist definitiv alles gut.

  • Hallo,


    Aber die Hardware ändert sich doch nicht, d.h. wenn da gesagt wird, daß max. zwei 8 TB-Festplatten eingebaut werden können, wie soll dann plötzlich mehr möglich sein? Mein Gerät habe ich ja schon viele Jahre, d.h. ich habe noch keine aktualisierte Hardware.

  • Weil damals 8TB das max war, was es überhaupt an (Consumer) HDD gab. Heute redet ja auch noch niemand von 100TB Datenträgern.

    So eine alte Produktvorstellung wird nicht dem Stand der Technik angepasst, die Kompatibilitätslisten schon, zumindest eine gewisse Zeit bis das Produkt so alt ist, dass man auch diese nicht mehr aktualisiert.

  • Verstehe ich nicht. Das NAS ist doch schon etliche Jahre alt und die maximal verwendbare Festplattengröße ist doch durch die Hardware des NAS begrenzt?

  • Ich bin da nicht so sehr im Thema, gehe aber nicht davon aus, dass Hardware grundsätzlich die Kapazität einer HDD einschränken kann, da diese ja durch die Software verwaltet wird und diese bei dem Modell aktuell ist.


    Ich weiß auch nicht was ich noch dazu sagen kann... Hier (https://www.qnap.com/de-de/com…ity/?model=197&category=1) steht schwarz auf weiß, dass sogar 14TB Datenträger unterstützt werden. Würde es heute schon 30TB Datenträger geben mit denen QNAP das getestet hat, dann würden auch diese da stehen.

  • Hallo,


    Ok, danke. Dann werde ich die Festplatten mal bestellen.

  • Warum nicht die 14TB Toshiba Server HDs sind für Dauerbetrieb ausgelegt und kosten um die 240€. Hier hast dann sogar eine Error Rate von 10^16.


    Aber das musst dann auch noch auf Backup gekommen, also gleich 3 einplanen.