Anschluss externer Festplatte an NAS TS-332x funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich möchte gern die Daten meines TS-332x auf eine externe Festplatte vom Typ WD Mybook (8TB Kapazität) (Artikelnummer WDBBGB0080HBK-EESN) sichern bzw. die Festplatte erst einmal vom NAS erkennen lassen!


    (Dies mache ich mit einer WD Mybook (2 TB Kapazität) über USB 3.0 schon gut 1 Jahr erfolgreich - dazu hab ich auch eine Lizenz des exFAT-Treibers gekauft und auf dem NAS installiert.)

    Leider habe ich mit der 8TB-Version der externen Platte aber das Problem, dass diese am Gerät gar nicht erkannt wird...


    Man hört, dass die Platte anläuft, wenn ich sie per USB anschließe, aber mehr, als dass das NAS nach ein paar Sekunden dreimal piept (Fehlermeldung, schätze ich), passiert leider nicht... Leider weiß ich auch nicht, wo ich nachsehen kann, um irgendeine Fehlermeldung / Logs usw. zu erhalten: Im QuLog-Center? :/


    Firmware ist aktuell: 5.00.1932


    (Bin leider Anfänger, deswegen hoffe ich, dass ich mich detailliert genug ausgedrückt habe.)


    Ich danke euch schon im Voraus! :)

  • Schau mal in den Berechtigungen des angemeldeten Users. Hatte sowas bei meinem NAS auch mal. Man kann bei den Berechtiguingen einstellen welcher User Zugriff auf Externe Geräte hat.

  • Hallo Quarter,

    danke für den Tipp, aber das ist es wohl nicht... :(


    Ich bin mit einem erstellten admin-Konto angemeldet: Mit diesem funktioniert ja sowohl der Zugriff auf die andere externe Festplatte (am gleichen USB-Port angeschlossen) und auch ein soeben angesteckter USB-Stick wurde problemlos erkannt...


    Das ist bei besagter WB Mybook 8TB leider nicht so...

  • Schade, hatte gehofft dass es damit zu tun hat, auch wenn ich nur wenig Hoffnung hatte.

    Vielleicht mal die HDD am Rechner formatieren bzw etwaige Volumes löschen und nochmal ans NAS hängen?

    Steht das teil auf der Kompatibilitätsliste?

  • Bei mir am 453BE(5.0.0 1891, vorher 4.5,4 1800) läuft eine WD Mybook 8TB problemlos, wird also kein generelles Problem sein.

    Funktioniert die HDD den an einem PC?

  • Oh...

    Ah ja... Danke für die Antwort und den Tipp... Daran merke ich leider, dass ich echt Anfängerin bin:

    Steht natürlich NICHT in der Kompatibilitäsliste...


    Auch wenn sich für mich als relativer Laie nicht erschließt, wo genau nun der Unterschied zwischen WD My Book 8TB (WDBFJK0080HBK) (kompatibel) und WD Mybook 8TB WDBBGB0080HBK-EESN :( liegt...


    mad99 : Ja, am PC funktioniert die Platte problemlos - wird erkannt.


    Ich hab die Platte gerade noch an unser zweites NAS gehängt: Ein TS 431P - auch dort gleiches Phänomen: Wird nicht erkannt, NAS piept dreimal, "verrät" aber nicht, was das Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eule3 ()

  • Nicht auf der Liste heißt nicht, dass sie nicht funktioniert, du bekommst im Zweifel keinen Support von QNAP.

    Ich stecke unterschiedlichste externe HDDs ans NAS (die Kompatibilitätsliste interessiert mich nicht im geringsten) und bisher liefen alle, wenn sie denn in Ordnung waren.


    Hast du deine WD denn mal an einem anderen Gerät getestet oder an einem anderen USB-Anschluß deines NAS?

  • ...Problem gelöst, die Platte läuft jetzt an beiden NAS...


    Ich hatte vorher wohl konsequent ein Netzteil mit zuwenig Leistung verwendet - und den Unterschied nicht bemerkt.


    Danke für eure Hilfe und die Tipps!:)

  • Schön, das es jetzt klappt und danke für die Rückmeldung!