559 fährt nach Hardreset nicht mehr hoch

  • Hallo Zusammen, ich habe ein älteres TS-559 pro II x86 Modell.
    Das System lief soweit stabil, bis letzte Woche auf einmal die Netzwerkverbindungen nicht mehr verfügbar waren auf den Server. Passierte während einer Dateiübertragung komischerweise.
    Nach diversen Versuchen über die Oberfläche, die soweit normal erreichbar waren wollte ich den Server einmal neu starten. Doch dies ging nicht. Er fuhr einfach nicht runter. Auch nach einigen Stunden noch nicht. Dann habe ich mich entschlossen den 3 Sekunden Reset durchzuführen. Danach fuhr das Ding nicht mehr hoch sondern hing bei Volume wird gemountet. Ich habe dann einen Bildschirm angeschlossen und an dieser Stelle kommt er einfach nicht weiter. Auch nach 40 Std. nicht. Die LED blinkt hektisch rot und die Platten haben starke Aktivitäten zeitweise. Hat noch jemand einen Rat? Wie gesagt war bis zu meinem Hard-Reset soweit zumindest über die Weboberfläche alles erreichbar. Kann während hier scheinbar eine erfolglose Überprüfung läuft den Prozess killen? Über das SSH komme ich ja leider nicht auf den Qnap, solange der nicht hochgefahren ist. Wenn ich ohne Platten hochfahre komme ich natürlich per SSH rauf, dann müsste ich aber jetzt das Raid manuell mounten. Habe Angst mehr kaputt zu machen. Bin dankbar für jeden Rat.
    Auf dem Ding läuft Version 4.2.6

  • Was für HDD sind das denn? Sowas kann ja durchaus dauern und Aktivität zeigen die HDD ja noch. Wenn keine Ausgabe mehr kommt findet er vielleicht einfach keine weiteren Fehler. Ich würde es einfach mal weiterlaufen lassen bis es bessere Ideen gibt. Ohne Zugriff auf das System wird es aber schwierig etwas zu beschicken...

  • Ok, dann starte ich das nochmal und lasse es einfach laufen.

    Die letzten beiden Fehler sind mittlerweile mit exakt dem gleichen Wortlauft ausgegeben.
    Das System scheint sich wohl in einer Endlosschleife zu befinden. Kann man e2fsck irgendwie mit einem Kommando abbrechen?



    Edit:

    Gibt es eine Möglichkeit die Bootsequenz abzubrechen bei einem TS-559 Pro II.
    Ich habe Tastatur und Bildschirm angeschlossen. Da er am Ende das Volume nicht mounten kann und sich bei der Fehlerkorrektur aufhängt würde ich gerne den Bootvorgang abbrechen bevor er die e2fsck Endlosorgie startet, die auch kein Ende findet. STRC-C funktioniert da leider nicht.


    Mod: HIer gehts weiter! Beiträge zusammengeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von docknack ()