S.M.A.R.T schlägt Alarm, welche Platte als Ersatz?

  • Ist ein Software Raid, alles was mindestens 6TB Platz hat kannst hier verwenden.

  • Bei größeren Platten kannst Du aber die "Überhangkapazität" solange nicht nutzen, bis alle Platten wieder die gleiche Größe haben!

    Zum Tausch würde ich Poolmanagement die Option "Disks einzeln ersetzen" wählen.


    Gruss

  • Hatte mal irgendwann gelernt, in einem RAID tunlichst nicht identische Modelle (wegen evtl. modellbedingter Ausfälle) einzusetzen. Halte mich aber auch nicht dran.

    Je nach Auslastung deiner Volumes und alter deiner anderen Festplatten (MTBF/Ausfallzeiten?) könntest du auch dran denken, beim jetzigen Austausch schon eine deutlich größere Platte zu nehmen, um dann eben sukzessive die anderen Platten bei Warnungen auch auf die höhere Kapazität hoch zu ziehen.

    Das RAID-Volume selbst aber eben erst, wenn alle Platten auf die selbe Kapazität getauscht wurden.

    In meinen schwäbisch-geizigen Augen wäre es Unsinn wieder dieselbe Platte zu kaufen, zumal diese im Preis-Leistungsverhältnis recht teuer ist.

  • Und gaaanz wichtig! Vor dem Tausch der Platte erst mal ein Backup durchführen!

    Ein Rebuild führt zu einer höheren Belastung der Platte als der Normalbetrieb (es sei denn, Du schreibst und liest unentwegt von der Platte ;)),

    und wenn schon eine Platte jetzt auffällig ist, könnte beim Rebuild eine weitere auffälig werden. Sollte das sogar ein Ausfall sein, das war es das mit den Daten.


    Gruss

  • Aufpassen!


    https://www.heise.de/newsticke…hen-Probleme-4703116.html


    Ich habe auch vor einiger Zeit eine WD RED austauschen müssen, da sie als fehlerhaft gemeldet wurde. Und auch war. Da die drei anderen WD RED noch einwandfrei funktionier(t)en und ich mit WD bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich für eine gleichgroße WD Red Pro. Die hat auch das PMR-Verfahren und ließ sich dann auch tatsächlich völlig problemlos in das RAID 5 integrieren. Das NAS 453 Pro läuft damit einwandfrei.