SS-439 Status-LED blinkt dauerhaft

  • Zitat von "Cidrix"

    Ich war es jetzt leid und hab mal meine SS-439 mit weiteren zwei Disks ausgestattet.
    Ein großes RAID5 und siehe da, alles ist super.


    Oh, Cidrix, darf ich Dich fragen, wieder dieselben WDs im Viererpack? Wenn das so ist, dann werde ich auch diese Richtung gehen - Speicher kann ohnedies durch nix ersetzt werden :D


    Konvertierung von RAID1 in RAID5 ohne Probleme?


    Grüße!

  • Ja, die SS-439 habei ch mit vier WD5000BEVT-Platten ausgestattet.
    Eine Konvertierung habe ich nicht vorgenommen, da ich noch nciht produktiv war.
    Habe allerdings einige Tests gemacht und das Problem besteht weitehin, wenn man RAID1 einsetzt, auch wenn es zwei RAID1 sind.
    ICh habe derzeit noch einen Case offen und bin gespannt, was QNAP dazu sagt.


    Gruß Cidrix

  • Puhhh was nen langes Thema, soweit ich das jetzt heruas lese geht es um das Verständnis wann das NAS via LED den Standby Modus visualisiert, richtig? Also HDD LED und LAN LED bleiben immer nur die Status"leuchte" sollte erlöschen wenn das NAS im Standby ist.


    Christian

  • Nicht ganz. das Problem ist wie folgt nachzuvollziehen.


    1. Ersteinrichtung der QNAP SS-439 mit einer RAID1-Konfiguration.
    2. Abwarten bis das RAID synchronisiert ist (dauert ein paar Stunden)


    Sowei ist alles in Ordnung und das System verhält sich ordnungsgemäß.


    Wenn aber ein Neustart ausgeührt wird oder das System heruntergefahren und gestartet wird, blinkt die Status-LED permanent.
    Dies bedeutet laut Handbuch, das die Festplatten oder das System nicht fertig eingerichtet sind.


    Bei meinen Versuchen tritt dies immer mit einem RAID1 auf. QNAP hat sich bis Dato noch nicht dazu geäußert.
    Auch weiß ich nicht, ob QNAP dies jemals nachgestellt hat, da ich immer nur Hinweise wie "Bitte aktualisieren Sie die Firmware" bekommen habe.
    Leider exestiert das Problem seit der Firmware 3.1.2. ohne dass sich bis jetzt etwas geändert hat.


    Ich habe noch einen offenen Call, wobei ich bis jetzt keine klare Aussage oder Stellungnahme erhalten habe,
    Man muss allerdings sagen, dass es sich ja nicht um ein Prio 1 Problem handelt, da ja keine Daten gefährdet sind.
    Es ist eher ein kosmetischer Fehler.


    Cidrix

  • Habe gerade die neueste Firmware 3.2.4 Build0315 von heute installiert.
    Leider besteht das Problem der hektisch blinkenden Status-LED immer noch. :(

  • Hallo Cidrix, eine kleine Frage noch an Dich, weil ich in aus den Tec Specs nicht schlau wurde - zu Deinem Zitat:


    Zitat von "Cidrix"

    Habe allerdings einige Tests gemacht und das Problem besteht weitehin, wenn man RAID1 einsetzt, auch wenn es zwei RAID1 sind.
    ICh habe derzeit noch einen Case offen und bin gespannt, was QNAP dazu sagt.


    Gruß Cidrix


    Heißt dies, dass unser SS-439 auch in RAID 1+1 konfiguriert werden kann? Mir würden zwei getrennte RAID1 besser als ein RAID5 gefallen. Aus einem einzigen englischen, unbeantworteten Forums-Eintrag las ich heraus, dass dies nicht so einfach sei, weil scheinbar sofort RAID5 vorgeschlagen.


    In diesem Fall würde ich das Blinken weiterhin in Kauf nehmen, weil unser QNAP im Produktivbetrieb täglich anstandslos funktioniert. Insofern bliebe ich auch in diesem Thread aktiv...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Leute


    ich habe einen TS-410 (4x1TB) seit ca. 4 Wochen und mußte ihn wegen Fehlkonfig neu einrichten.
    Das Nas funktioniert einwandfrei, jedoch blinkt auch bei mir die Status LED dauerhaft, egal ob im Stand by oder in Produktion.
    Bin ebenso an dem Thema interessiert und dankebar um Anregungen.


    Gruß Philipp

  • Hallo Leute,


    bei mir ist es ebenso.


    Habe 2 Festplatten drin mit Raid 1.
    Das blinken kam nachdem ich das QPKG installiert habe, zumindestens vermute ich es weil ich nicht mehr weis ob ich
    den SS439 vor der QPKG installation neu gestartet hatte.


    Vielleicht hat es was mit dem Paket zu tun??


    Also an einer Lösung wäre ich auch interessiert.


    gruß

  • Mit der Firmware 3.2.6 Build0423 ist das Problem nun offensichtlich behoben - jedenfalls blinkt die Status LED bei mir nicht mehr dauernd.

  • Ich kann bestätigen, dass dieses doch lange andauernde Problem mit 3.2.7 (0526T) behoben wurde. Ich hatte einige Upgrades ausgelassen und bin gleich zur neuesten Version gesprungen. Zwar hatte ich keine Probleme mit der blinkenden LED, dennoch ist es schön zu sehen, dass es gelöst wurde. :D