TS-453 Pro nach Firmwareupdate keine Festplatten mehr gefunden

  • Hello zusammen!

    Ich habe mein altes TS-453 Pro wieder reanimiert. Funktionierte auch wieder. Dann bin ich auf die bescheuerte Idee gekommen, mal ein Firmwareupdate zu machen. Ich habe also die 5.0 er Firmware herunter geladen und das Firmawareupdate gestartet. Das hätte ich wohl besser nicht gemacht. Nach dem Starten komme ich auf den neuen Login Screen des web backends und das Nas sagt " Ich bin noch nicht initialisiert. Initialisiere mich". Wenn ich das durchführen möchte, bekomme ich den Fehler "Keine Festplatten gefunden".


    Die Daten auf dem Plattenverbund sind mir total wurst. Liegt es ggf an einem fehlerhaften FW Update ? Kann ich die FW einfach downgraden ?

    Soll ich meine Platten einfach formatieren ? Welche ist die eleganteste und einfachste Lösung, das System dazu zu bringen, meine Platten wieder zu erkenen, damit ich es neu installieren kann?

    Viele liebe Grüße,

    Daniel

  • Das hatten wir oft in letzter Zeit...

    NAS abschalten und wieder einschalten.

  • @dolbyman Danke für den Hinweis.

    Ich organisiere mir morgen eine HDD Docking Station und werde mal eine der alten Verbundplatten löschen und diese als neue Platte einbinden. Vielleicht bringt das ja den gesuchten Erfolg.


    @tiermutter


    Danke für den Hinweis.

    Ich habe schon folgendes gemacht - bisher ohne Erfolg:

    - System OHNE die Platten gestartet: gleicher Effekt


    - System mit nur der ersten Platte gestartet: gleicher Effekt

  • Oh ok... Dann ist es bei dir wohl ein anderes Problem als sonst... Schade, ich hatte dieser einfachen Lösung bereits 100% Erfolg zugesprochen...

  • @tiermutter ja scheinbar - schade - wäre eine schöne Lösung gewesen ...



    @tiermutter


    Erste Erfolge:

    Ich habe ein altes Update drüber genagelt (4.3.6.1070). Neustart. Nas zieht sich keine IP mehr aus dem DHCP - auch nicht, wenn ich am Display direkt am NAS eine IP eingebe. Neustart OHNE Platte.

    Nas zieht sich jetzt wieder eine IP.

    Festplatte 1 eingeklickt - wird erkannt.

    Genau so bei Platte 3 und 4.

    Versuch nun mal die Initialisierung im Web Backend.


    Aaaaaber dann scheint ja das Update 5.0.0 und auch das davor für das Nas nicht zu funktionieren, wenn ich das richtig sehe oder ?

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aaaaaber dann scheint ja das Update 5.0.0 und auch das davor für das Nas nicht zu funktionieren, wenn ich das richtig sehe oder ?

    Doch, das funktioniert. Ich habe auch ein 453 Pro. Das letzten Donnerstag/Freitag sogar auf Version 5 zwangsgeupdated wurde. Bislang kann ich keine Auffälligkeiten feststellen/ funktioniert alles so wie gewohnt.

  • Aaaaaber dann scheint ja das Update 5.0.0 und auch das davor für das Nas nicht zu funktionieren, wenn ich das richtig sehe oder ?

    5.0 ist durchaus für einigen Ärger bekannt, allerdings hatte am Wochenende erst jemand das gleiche Problem mit einer frühen 4er Version.

    Demnach wird es wohl an einer Änderung liegen, die beide Versionen bekommen haben, was bei einer alten 4er nur Sicherheitsupdates sein können.

  • Doch, das funktioniert. Ich habe auch ein 453 Pro. Das letzten Donnerstag/Freitag sogar auf Version 5 zwangsgeupdated wurde.

    Da hast Du echt Glück. Ich habe mittlweile wieder auf die Version 4.5.3.1687 upgedatet. Das Interface läuft, das Web backend auch. Leider werden alle Platten jetzt rot / als fehlerhaft angezeigt und im Speichermanager kann ich sie nicht mehr in eine Speichergruppe einbinden. Eigentlich kann ich gar nix mehr machen mit den Platten. Sie wurden lediglich erkannt und angezeigt - aber sonst erlaubt mir das Backend keine Funktion mit den Platten. Echt schräg....



    Wohl bemerkt: VOR dem ganzen Firmware Updaten Hin und Her wurden alle Platten mit dem Zustand "gut" bezeichnet...

  • Wenn du das NAS auf Zielfirmware hast, mache im DiskManagement einen kompletten Oberflächenscan auf die roten Platten.

  • In meinem Fall hat beim TS-453D nur ein Kaltstart geholfen, nachdem das NAS vom Strom getrennt wurde.


    Weder ein normaler Neustart noch ein Downgrade auf 4.x haben den Bug beseitigt.