TVS-471 kann nicht mehr per IP auf das Gerät zugreifen.

  • über myqnapcloud habe ich es auch ohne Erfolg probiert. Da kommt die Meldung der Server sei nicht erreichbar.

    Das war keine Frage ob es geht, sondern ob das NAS einfach so ungesichert offen im Netz steht, es ist momentan wieder ne Malwarewelle unterwegs die offene NAS infiziert (vorwiegend werden alle Daten gegen Lösegeld verschlüsselt)


    Das ist ein wirklich übles Szenario wenn man plötzlich keinen Zugriff mehr zu den Daten bekommt.

    Deswegen muss man ja zu jeder Zeit externe Backups haben .. ein RAID ist kein Backup und ein NAS keine Zauberbüchse die niemals ausfällt

  • ok, ich habe jetzt den 3 Sekunden Reset ausgeführt und konnte sofort wieder auf das NAS zugreifen.

    Jetzt habe ich erst einmal eine Platte an den USB angeschlossen um die Daten da runter zu kopieren. Sicher ist sicher.


    Dann ist mir aufgefallen, dass das NAS den Fehler "Lesen/Löschen" anzeigt.


    Könnte das vielleicht mein Problem ausgelöst haben?


    Bildschirmfoto 2022-01-24 um 21.13.39.png

  • Dann ist mir aufgefallen, dass das NAS den Fehler "Lesen/Löschen" anzeigt.

    Kam in letzter Zeit häufiger bei Storage Pools vor die komplett ausgefüllt waren (Volumen belegt den vollen Pool) und dann Snapshots erstellt wurden


    Dann mussten erst Snapshots gelöscht werden damit das Volumen nicht mehr schreibgeschützt war

  • Wie sieht es den im Speichermanager aus? Wie hast du die Pools und Volumen konfiguriert? Ist da was voll und läuft da was über?

  • Habe ja geschrieben was zu tun ist, wenn Snapshots löschen nicht hilft bitte mal Screenshots posten .. NAS Probleme sind immer so schlecht zu erschmecken