Welches "Direct Attach Cable" (DAC) zur Verbindung zweier NAS

  • Hallo,


    ich habe mehrere TS-831X und TS-832X am laufen und würde gerne zwei dieser Geräte per DAC zwecks schnellerem rsync verbinden.


    Qnap hat drei DAC mit 1,5 Meter im Angebot, das "CAB-DAC15M-SFPP-DEC01", das "CAB-DAC15M-SFPP-DEC02" und das "CAB-DAC15M-SFPP-A02". Alle drei sind als kompatibel gelistet und kosten etwa gleich viel. Wo ist der Unterschied zwischen den drei DAC - welches ist besser/aktueller? Bei der 3,0 Meter Länge soll es auch die drei Varianten geben, interessanterweise listen hier alle Shops aber nur "CAB-DAC30M-SFPP" ohne die Zusätze "DEC01", "DEC02" oder "A02"?!


    Oder nimmt man einen anderen Hersteller? Soweit ich herausfinden konnte, soll Qnap wohl die SFP+ von Mellanox nutzen. Mir geht es jedoch nicht um den Preis, sondern Qualität. Ich benötige eine zuverlässige Verbindung und bestmögliche Unterstützung im QTS (Anzeigen, Diagnosen usw.).


    Besten Dank!


    :qclub:

    3 Mal editiert, zuletzt von LuiK ()

  • LuiK

    Hat den Titel des Themas von „Direct Attach Cable zur Verbindung zweier NAS“ zu „Welches "Direct Attach Cable" (DAC) zur Verbindung zweier NAS“ geändert.
  • Bau dir lieber selber eins aus zwei SFP+ Modulen (10Gtek) und einem OM3 LC zu LC LWL Multimode Patchkabel (auch 10Gtek).

    Ist günstiger und du bist in der Länge nicht eingeschränkt.

  • Ist günstiger und du bist in der Länge nicht eingeschränkt.

    Aber nur wenn man mit QNAP-Preisen vergleicht...;)


    Ein DAC-Kabel bekommt man für 10 Euro und bei mir hat bis jetzt noch jedes mit QNAP funktioniert. Bei Längen bis 3 Meter sehe ich keinen Grund für LWL.

  • Bei Längen bis 3 Meter sehe ich keinen Grund für LWL.

    Aber auch keinen Grund dagegen. Ist dünner und fexibler, falls die Kisten dann doch mal weiter auseinander sollen.

  • Hmm, ich hatte doch eigentlich im Ausganspost klar geschrieben, dass es mir um die sichere Funktionalität geht und nicht den letzten Euro. Bei den Preisen der beiden NAS und der 16 WD-Helium-Platten kommt es auf 30 Euro nicht an. Schaue ich z.B. dieses Kabel Werbung entfernt, siehe Forenregeln! an, dann soll Qnap kompatibel sein, Mellanox aber nicht - dabei sagt das Internet, Qnap habe SFP+ Technik von Mellanox. Ja was denn nun? Dann besser gleich ein Qnap DAC. Da sich nicht klären lässt, was die Unterschiede der drei 1,5-Meter-Kabel von Qnap sind, gehe mal davon aus, dass ich mir das Qnap CAB-DAC30M-SFPP mit 3 Meter bestelle. Die NAS stehen mit 50 cm Abstand nebeneinander und werden nur für Wartungen vorgezogen - da braucht es keine lange LWL-Strecke.

  • Hmm, ich hatte doch eigentlich im Ausganspost klar geschrieben, dass es mir um die sichere Funktionalität geht und nicht den letzten Euro.

    Du hattest aber auch gefragt, ob man einen anderen Hersteller nimmt.


    Ganz ehrlich, da gibt es m.E. genauso viel Unterschied wie beim Benzin an der Tankstelle. Und wo QNAP gerade seine Kabel einkauft weiss keiner.

  • Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem QNAP-Support rate ich dringend dazu, jedenfalls nur ein Produkt zu nehmen, das auf der QNAP-Kompatibilitätsliste steht.

    Unter "Type: Direct Attach Cables" ist da neben den QNAP-eigenen Produkten nur ein Produkt von Intel in zwei Längen aufgeführt. (XDACBL1M und XDACBL3M)

    Ein Produkt zu nehmen, das nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, dürfte zwar in der Regel technisch keine Probleme verursachen.

    Aber im Supportfall wird der QNAP-Support sich darauf berufen, dass ein "inkompatibles" Produkt im Einsatz sei (der QNAP-Support setzt tatsächlich "nicht auf der Kompatiblitätsliste verzeichnet" mit "inkompatibel" gleich) und deshalb die Bearbeitung des Supportfalls ablehnen.

    Und das ist dann das größere Problem.