Netzwerkverbindung zu QNAP nach jedem Windows Neustart weg

  • Hi zusammen


    Ich habe seit 2019 mein QNAP und bisher hat der Zugriff über meinen Windows Explorer immer funktioniert.

    Nun habe ich aus gegebenem Grund die letzten 2 Tage damit verbracht, mein QNAP sicherer zu machen, siehe hier.


    Seitdem komme ich über Windows nicht mehr in mein QNAP rein. Somit gehe ich davon aus dass dieses Problem mit meinen Änderungen zusammenhängt.


    Das Problem sieht wie folgt aus.

    Nach dem Hochfahren sehe ich im Explorer unter Netzwerk sowohl mein TS-451Plus als auch unter Netzwerkadressen meine drei Ordner, die ich mir angelegt habe.

    Klicke ich auf einen Ordner kommt folgender Hinweis:

    02.JPG


    Wenn ich links unter Netzwerk mein TS-451Plus anklicke kommt zuerst ein Anmeldefenster, in dem mein QNAP Benutzer bereits ausgefüllt ist, jedoch nimmt er das Passwort nicht an und folgender Hinweis wird angezeigt:

    01.JPG


    Erst wenn ich alle drei Ordner unter Netzwerkadressen trenne und anschließend unter Netzwerk mein TS-451Plus anklicke, nimmt er im Anmeldefenster mein Passwort an und ich bin im QNAP. Danach kann ich im Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" meine drei Ordner verbinden und auch über diese zugreifen.


    Nach dem nächsten Neustart ist dieses Problem wieder da.


    Ich habe folgende Hard- und Software:

    • QNAP TS-451Plus, Firmware 5.0.0.1891
    • PC mit Windows 10 (alle Updates aktuell)
    • Fritz!Box 7490 (Firmware aktuell)
    • Konfigurationen, vor allem die neu eingestellten, habe ich hier zusammengefasst. Ich gehe stark davon aus dass ich da was übersehen oder verbockt habe.


    Ich bin kein IT Profi, aber wenn ich mir die IP`s im QNAP, in der Fritz!Box sowie in Windows anschaue, fällt mir nichts auf, was nicht passt. Geändert habe ich die letzten Tage auf jeden Fall keine IP Adressen.

    Zwar habe ich versucht eine VPN Verbindung vom iPhone zur Fritz!Box herzustellen (hat auch geklappt) und habe dafür in der Fritz!Box die IPv4 Adresse um eine Zahl geändert - aber als ich in Windows nicht mehr auf den NAS zugreifen konnte, habe ich jede Änderung bezogen auf die VPN Geschichte rückgängig gemacht um zumindest das als Auslöser ausschließen zu können.


    DHCP ist in der Fritz!Box aktiviert und der IP Bereich passt auf zur IP des NAS.

    Im QTS unter Netzwerk- und virtueller Switch -> Netzwerk -> Schnittstellen -> verbundener Adapter -> Informationen steht unter "IP-Zuweisung" DHCP und auch unter "DHCP" ist eine IP eingetragen.

    Allerdings unter Netzwerk- und virtueller Switch -> Netzwerk -> DHCP-Server ist nichts eingetragen. Keine Ahnung ob ein DHCP-Server etwas anderes ist oder ob ich hier einen hinzufügen muss.


    Ich habe nach dem Ausschlussverfahren mein Windows Passwort deaktiviert, den User "admin" im QNAP wieder aktiviert und alle mit der VPN Geschichte zusammenhängende Änderungen rückgängig gemacht - ohne Erfolg.


    Vielleicht habt ihr eine Idee oder es fällt euch in meiner Liste der Änderungen sofort etwas auf, was dafür verantwortlich sein kann. Wenn ich euch weitere nützliche Information zur Verfügung stellen soll lasst es mich bitte wissen.

    Danke für eure Hilfe.


    Nachtrag:

    Nachdem ich mich weiter im Netz auf die Suche gemacht habe bin ich auf die "Windows-Anmeldeinformationen" gekommen. Dort war unter dem NAS noch das alte Passwort drin. Neues Passwort eingegeben, Neustart, sofortiger Zugriff auf die Ordner möglich. Scheinbar übernimmt Windows ein neues Passwort nicht einfach von der Anmeldemaske im Explorer aus. So einfach, und doch wäre ich nie darauf gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anatoli ()

  • UPnP ist für 2 Sachen gedacht, Statusinformationen zu übertragen und mit einer Erweiterung kann es auch automatische Portfreigaben ermöglichen.


    Letztes ist bei AVM aber pro Endgeräte explizit an diesem im Bereich Netzwerk zu erlauben.


    Es einfach global ab zu stellen, weil man es mal irgendwo gelesen hat das es ein Sicherheitsproblem ist, ist zu einseitig betrachtet.

    In deinem Fall, sollte es aktiv Statusinformationen überragen.


    Dann greifst du über den Kurznamen auf das NAS zu, das benötigt mDNS.


    Du kannst mal schauen wie die Fritz hier inter die Domainsuchliste ausgibt, dazu in der cmd von Windows folgendes eingeben:

    Code
    ipconfig /all


    Hier meine WLAN Verbindung als Beispiel.

    Suche nach

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe:


    In meinem Fall ist dann der NAS FQDN "Nasname.xxx.selfhost.me"


    Bei dir könnte das dann "TS-451Plus.box" oder etwas ähnliches sein.


    Willst du die DNS Auflösung testen, wieder über die Windws CMD:


    Code
    nslookup TS-451Plus.DNS-Suffix.

    Wichtig ist der "." am Ende, sonst kannst du hier auch Mist auflösen lassen.

  • UPnP

    Von UPnP steht im ganzen ersten Beitrag nicht eine Silbe.

    Das ist aber laut Fehlermeldungen nicht das Problem, sondern eine Doppelanmeldung und damit das typische Win-Problem mit gespeicherten (veralteten) Kennwörtern.

    Wie auch der TE im Nachtrag berichtet.

  • In dem Fall dann bitte hier prüfen, was du für Zugangsdaten für dein NAS hinterlegt hast:

    Code
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

    Ggf. kann es auch eine Anwendung, wie ein Backup Programm sein, das sich hier schon mit dem NAS verbunden hat.

  • Crazyhorse : ist doch schon erledigt ;), siehe den Edit in #1.


    Anatoli :Die Edits sieht man leider nicht so gut und werden auch im Thread nicht als "Neu" markiert.

    Daher ist Antworten immer die bessere Option, jedenfalls dann, wenn nach dem letzten Post jemand anderes noch etwas geschreiben hat.

    Vorher kann man nur editieren.


    Gruss

  • FSC830

    Der Edit geschah schon 7 Stunden bevor Crazyhorse überhaupt geantwortet hat.8o

    Es ist mir aber schon häufiger aufgefallen, dass einfach drauf los geantwortet wird, ohne die Beiträge richtig gelesen zu haben.

  • Daher ist Antworten immer die bessere Option

    Ja, den Antwort Button bzw. das Fenster habe ich vergeblich gesucht. Dachte mir schon dass es nicht direkt hinter meinem Beitrag geht, deshalb als Edit und zusätzlich den Thread als erledigt markiert.