Hinweise um Domaincontroller auf TS-543D einzurichten

  • Mavalok2 hat einen guten 4-teiligen Guide geschrieben um den NAS auch als Domain -Controller zu nutzen. Meine neue NAS TS-453D bietet diese Möglichkeit. Ich bin hinsichtlich Domäne blutiger Anfänger und habe viel gelernt in den letzten 14 Tagen. Ein paar der Erfahrungen möchte ich weitergeben, vl. hilft es den Frust bei anderen etwas zu reduzieren.

    Ein paar Eckdaten

    • Fritzbox 6660 mit aktuellem FritzOS 7.23
    • NT-453D mit aktueller Firmware-Version 4.5.2.1566 Build 20210202 (das ist wichtig! die Version vorher hat relevante Fehler). Mavalok2s Guide für Domain Controller wurde darauf abgearbeitet, alle Teile, nicht nur der hier verlinkte erste!
    • eine Zyxel NAS 542 als vorhergehende NAS
    • 3 Desktop PC mit Windows 10 und Updates bis Jan 2021
    • 3 Laptops Windows 10 via WLAN/LAN
    • Handys, Tablets, etc im WLAN mit Android
    • 5 Domain User
    • 1 Videokamera via FTP

    IPv4 vs IPv6

    • IPv6 in Verbindung mit der Domäne habe ich auf den Windows Rechnern nicht ans Laufen bekommen. Ich vermute es liegt an der Priorisierung von IPV6 über IPV4 und der Konfiguration des DNS auf der NAS, die ich für IPV6 nicht richtig hinbekommen habe. Was funktioniert:
      • IPv6 auf Fritzbox eingeschaltet lassen und
        • IPv6 auf NAS (es spielt dabei keine Rolle ob der NAS eine feste IP bekommt oder via DHCP)
        • und allen anderen Geräten nutzen
        • außer den Windows Domänenrechner, dort IPv6 abschalten (das Häckchen bei den IPv6 Netzwerkeinstellungen wegnehmen)
    • Nur IPv4 funktioniert, d.h. auf der Fritzbox wird die IPv6-Unterstützung abgeschaltet:
      • Das Netzwerk läuft zuverlässig. Einstellungen an anderen Stellen war nicht nötig.
      • Aber nach etwas Recherche habe ich mich dazu entschlossen, die IPV6 Unterstützung auf der Fritzbox wieder zu aktivieren, es soll wohl das schnellere Netzwerk sein und einige Anwendungen brauchen es.

    DNS