Suche nach einer hochwertigen DAS = QNAP TR-002 bzw. NAS (nur offline)

  • Nabend zusammen,


    bin seit gut einer Woche damit beschäftigt Informationen

    über hochwertige DAS / NAS Geräte im Internet zu bekommen.


    Mein Vorhaben ist eigentlich ganz einfach:


    1.)

    Ich möchte 2x 16 TB SATA-Festplatten in einem 2 Bay DAS Gehäuse betreiben.


    2.)

    Die Festplatten sollen keine 24 Stunden laufen,

    sondern so wie man sie gerade braucht verwendet werden.


    3.)

    Raid 1 soll Hardwareseitig am Gerät eingestellt werden können.


    4.)

    Das ganze soll via USB mit dem Laptop verbunden werden.


    5.)

    Die SMART/Temperatur Überwachungssoftware sollte für Windows 7 Professional 64-Bit geeignet sein.


    6.)

    Festplatten dürfen bei einem Hardware / Controller Ausfall nicht Hersteller Gebunden

    bzw. verschlüsselt sein, so das man sie direkt aus dem Gehäuse ausbauen kann

    und die Daten an einem PC anderweitig auslesen / umkopieren kann.


    Würde als Dateisystem: NTFS bei DAS Systemen bevorzugen und bei NAS Systemen kann es ruhig EXT4 sein.


    7.)

    Der Energysparmodus darf nicht aktiv sein.

    Soll nicht so gut für die Festplatten sein, wenn alle 10 Minuten der Ruhestand aktiviert wird.


    Ein NAS Gerät käme für mich nur in Frage, wenn ich es quasi wie eine DAS betreiben könnte?


    Ich hätte die Möglichkeit über Linux Mint ein NAS Gerät mit dem Router online vor zu konfigurieren.

    Soweit ich mich eingelesen habe, sollte das funktionieren..


    Danach sollte das NAS Gerät vom Router getrennt werden

    und direkt via LAN Kabel mit dem Laptop verbunden werden

    so das ich es unter Windows 7 Professional 64-Bit (offline)

    quasi wie eine DAS verwenden kann.


    Möchte mit dem Total Commander meine Dateien drauf kopieren

    so als würde ich eine USB Festplatte angeschlossen haben

    aber in diesem Fall mit dem guten Gewissen im Hinterkopf,

    das Raid 1 eingeschaltet ist und die SMART/Temperatur

    Überwachungssoftware im Hintergrund läuft.


    Bis jetzt käme für mich nur die QNAP TR-002 in Frage.


    Von Synology* gibt es leider keine DAS Systeme.


    * Warum muss ich nur an Scientology Denken wenn ich das Wort höre ;)


    Die QNAP TR-002 kann soweit ich mich Informiert habe, alles was ich oben beschrieben habe,

    bis auf das der QNAP External Raid Manager nur leider ab Windows 8.1 laufen soll.


    Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, das die Software unter Windows 7 funktioniert

    und selbst wenn es eine alte Version vom Raid Manager aus dem Jahre 2019 / 2020 sein sollte.


    Wer kann mir bei meiner Kaufentscheidung weiter helfen?

  • Ein NAS ist ein NAS und kein DAS, kann also bei den meisten Voraussetzungen vergessen werden. (die hier angegeben wurden)



    Ob die Verwaltungssoftware von QNAP unter (dem extrem obsoleten) Win7 funktioniert weiss ich nicht .. aber ausser um irgendwelche Temperaturen zu überwachen wird das eh nicht gebraucht .. einfach das DAS Blockstorage Gerät verwenden und gut ist.


    Falls ne Platte ausfällt wird sich das TR irgendwie zu Wort melden (Blinken ...Piepsen etc) und da ein RAID ja kein Backup ist, sollte das ja reichen.

  • Schon dein erster Satz ist das KO-Kriterium: "hochwertige DAS / NAS Geräte".

    Entweder DAS oder NAS, was soll es denn sein? Ich nehme jetzt mal aus deinem Text um das QNAP TR-002 und den Anschluss an einen PC an, dass du ein DAS suchst.


    Ein "hochwertiges DAS" gibt es eigentlich nicht. Im Profi-Bereich gibt es dafür keinen Bedarf, hier werden NAS oder SAN Lösungen eingesetzt. Bleibt der Rest, hier gibt es diverse Hersteller (QNAP, Terramaster, Fantec, ...) Die nutzen alle einen Billig-Chip für ein paar Dollar, meist JMicron. (z.B. JMS578) bei mehr Platten wird auch gerne noch ein Port-Multiplier verwendet, so entstehen dann Gehäuse bis zu 8 Platten.


    Typischerweise ist die Software veraltet, weil sie nichts weiter als die Demo-Software des Chipherstellers ist, in den der Lieferant seinen Namen hineingepatched hat. Updates gibt es nie oder nur am 29.2.xxxx.


    Ich habe schon mehrere dieser Gehäuse ausprobiert, und kein einziges hat ein RAID1 Rebuild geschafft. Entweder es scheitert an Bugs, oder dauert 1 Woche, so dass die Platten schliesslich zu heiß werden, oder man kann 100x eine neue leere Platte hineinschieben, das stört das Ding keineswegs. :)

    Gut, mit zwei 128GB SSDs würde es vielleicht klappen. ;)


    Smart-Daten gibt es im Raid-Betrieb meist nur von Platte 1, der Rest wird stillschweigend ignoriert. Vermutlich weil es da Protokoll-Probleme gibt. Das Betriebssystem sieht ja nur eine Platte, egal ob Windows oder Linux, wie sollte es auf die Idee kommen, dass hier Smartdaten von zwei Platten anzufordern wären? Manchmal klappt es mit Software des Herstellers. Oder durch die harte "manuelle" Methode: Einmal pro Woche abschalten, und die Platten einzeln an einen PC anschliessen. Dabei nie, nie irgendwas schreiben.


    Energiesparmodi sind ein weiteres Ärgerniss. Hier gibt es ein paar Typen: Die, die alle 2 min die Platten stoppen, und diese so bald ruinieren, dann die, die nie in den Standby gehen, und die "Meisterklasse", die nach dem Erwachen aus dem Standby meinen, dass nun das RAID 1 nicht mehr in Ordnung sei.


    Ich habe dennoch ein Gerät im Einsatz: Das Terramaster D2-310. Die Modi RAID0 und Single-Drive (also zwei einzelne Platten) funktionieren, da hat der RAID-Chip auch so gut wie nichts zu tun.

    Das betreibe ich an einer TS-253D, 2x12 TB Platten. Läuft ok, Smart gibts nur von Platte 1, Modus ist RAID0, also nur für Backup-Zwecke geeignet. (Oder wenn man genug andere Kopien noch hat)


    Ich würde dir nach meinen Erfahrungen daher zu einem NAS raten, oder du benutzt mdadm und machst dir ein eigenes RAID mit den Linux Mitteln. Alles andere führt in kurzer Zeit dazu, dass du wieder viel, viel freien Speicher hast, wenn du verstehst was ich meine. ;)

  • Ich nehme jetzt mal aus deinem Text um das QNAP TR-002 und den Anschluss an einen PC an, dass du ein DAS suchst.

    Hast du Erfahrungen mit dem QNAP TR-002 gemacht?


    Sieht aber ganz danach aus, das dort

    auch nur ein JMicron Chip verbaut ist.

    Dazu weiter unten mehr bei der Amazon Bewertung, die ich raus gesucht habe zum TR-002

    Ein "hochwertiges DAS" gibt es eigentlich nicht. I

    Das G-RAID 2 von SanDisk Professional (Western Digital) mit 36 GB (Ein 2-Bay DAS) kostet knapp 1900 Euro!


    Wenn dort ein billiger Controller Chip verbaut ist, dann wäre das echt traurig!


    Ich hoffe, das bei den NAS Geräten von Scientology oder QNAP, die so im mittleren Preis Bereich zwischen 200-500 Euro liegen, das dort hochwertige Controller Chips verbaut sind?:S

    Ich habe schon mehrere dieser Gehäuse ausprobiert, und kein einziges hat ein RAID1 Rebuild geschafft.

    Diese Amazon Bewertung zum TR-002 hört sich sehr gut an :)


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Wenn im TR-004 schon ein JMicron JMS561 Chip steckt, wird es beim TR-002 wohl der gleiche / ähnlich sein.


    Gibt es vielleicht irgendeine Liste im Internet wo man anhand von hochwertigen Controller Chips nach gucken kann, welche sich in bestimmten NAS Geräten befinden wo man daran eine besser Kauf Entscheidung treffen kann?


    Beispiel bei einem NAS Gerät um die 5000 Euro hat als Beispiel Chip Nr. XY12345


    und eine anderes NAS Gerät was um die 500-900 Euro kostet, hat exakt den gleichen Chip verbaut.


    Manchmal gibt es ja den ein oder andern Geheimtip :)


    Ein gutes Beispiel im Auto Bereich kann ich nennen :!:


    Der Audi V10 hat einen Lambo Motor.

    Wenn man sich einen echten Lambo kaufen würde zahlt man gut 50000 Euro mehr.

  • Beispiel bei einem NAS Gerät um die 5000 Euro hat als Beispiel Chip Nr. XY12345

    Du verwechselst wieder NAS mit DAS .. bei QNAP NAS ist reines Software RAID im Spiel, basierend auf was auch immer als CPU verwendet wird ARM/Intel/AMD

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()