TS-219 nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

  • Hallo,

    nach einem Stromausfall ist mein TS-219 (4.3.3.1799) nicht mehr erreichbar. Der QFinder (7.60) zeigt mir das NAS zwar noch, aber wenn ich auf "Konfiguration" gehe stürzt der QFinder ab - über "Anmelden" passiert nichts. Die Status LEDs am NAS zeigen normal an: Status leuchtet grün, LAN blinkt, beide HDDs (RAID1) leuchten grün. Im ausgeschalteten Zustand habe ich die Platten rausgenommen und das NAS gestartet, beim Neustart gab es einen kurzen Beep und nach gewisser Zeit dann zwei längere Beeps. Nachdem ich die Platten wieder eingesetzt hatte ergab sich leider das gleiche beschriebene Bild...
    Was kan ich tun?
    Kann ich die Platten in ein anderes - aktuelleres - NAS einsetzen und die Daten weiter nutzen. Es gibt zwar ein Backup, aber leider ist es nicht ganz aktuell...

  • Geht eine Anmeldung über Putty noch?


    Gruss

  • Hast Du eine alte HDD da, mit der Du versuchen kannst das NAS neu einzurichten?

    Dann weiß man zumindest, ob es am NAS/Netzteil liegt oder ob das System "zerschossen" ist.


    Und ja, man könnte beide Platten in ein neues NAS einsetzen, aber man hat u.U, Nachteile.

    Das Volume bleibt z.B, ein Legacy Volume.


    Hier geht es zur Migration.


    Gruss

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank - ich versuche es erstmal mit einer "alten" Festplatte und melde mich dann wieder ;)

    Gruß und noch einen schönen 1.1.


    Hallo,
    das NAS ließ sich "normal" mit einer neuen SSD konfigurieren und ist jetzt auch wieder im Windows Netzwerk zu sehen - kann ich jetzt die alten Platten wieder einstecken? (eine Platte hatte ich über einen USB-Sata Adapter über die Windows Datenträgerverwaltung gecheckt - hier wurde alles als "fehlerfrei" dargestellt...)

    Gruß



    Hallo,


    leider geht das NAS mit den alten Platten nicht - weder mit Beiden, noch mit einer alleine...
    Macht es Sinn, die Platten dennoch in ein neues NAS zu migrieren?

    Gruß

  • Ich würde das NAS mit der SSD auf den selben Firmwarestand wie vorher bringen und dann im laufenden Betrieb die HDD in den freien Slot schieben, die vorher an der Stelle war.

    Wenn du Glück hast, überträgt er das laufende Betriebssystem auf die alte HDD und lädt das alte Volume im herabgestuften Modus.


    Das wäre dann der richtige Moment für ein aktuelles externes Backup, falls nicht vorhanden.

    Danach kannst du die SSD gegen die andere alte HDD tauschen.

  • Bei nem ollen CAT1 wie das TS-219, können die Platten ja in jedem EXT fähigen OS ausgelesen werden...da würd ich vorher lieber Backups machen

  • Hallo,

    und vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Daten über einen USB-SATA Adapter und Linux File Systems von Paragon (10Tage Testversion) über Win10 ausgelesen und gesichert. Anschließend die Festplatte im laufenden Betrieb wieder eingesteckt. Die Platte wird als Volume2 angezeigt, aber die vorhandene Struktur auf dem Volume wird nicht dargestellt, die Daten für belegten und freien Speicherplatz sind aber plausibel.
    Nach einem Neustart war dann: [RAID 1 Disk Volume: Drive X 2] raid configuration is reconstructed! - und: [Mirror Disk Volume: Drive] RAID device in degraded mode!

    Ich werde morgen dann versuchen, die SSD gegen die andere "alte" HDD zu ersetzen...

    Erst mal soweit vielen Dank für die Unterstützung!
    Gruß ;)

  • Da du ja das Betriebssystem neu aufgesetzt hast und es die Standardfreigaben auf die SSD gelegt hat, wirst du neue Freigabeordner auf die bestehenden Pfade auf dem RAID 1 setzen müssen, um wieder an die Daten ran zu kommen.


    Alternativ kannst du ein Konfigurationsbackup zurück spielen, sofern vorhanden. Damit müssten auch die alten Freigaben wiederkommen.

  • Danke für den Hinweis,

    über Nacht hat sich das NAS wieder zerschossen, die rote LED blinkt kontinuierlich. Die Anmeldung war aber über den QFinder noch möglich. Allerdings hat das Einspielen der letzten Konfigurationsdatei nach einem Neustart verlangt - dieser dauert aber bereits sehr lange.
    Ich gehe davon aus, dass ich das NAS kpl. neu aufsetzen muss. Die Daten konnte ich ja sichern, insofern habe ich "nur" Zeit verloren...;-).
    Danke für die Tipps, wieder viel gelernt!

    Gruss und allen noch ein gesundes neues Jahr