"Umzug" mit Festplatten von einem QNAP NAS in ein anderes

  • ??? Wieso denn das?

    Greifst Du nicht im LAN von zu Hause aus zu sondern remote?


    Gruss

  • Willkommen im Neuen Jahr!!!


    Das mit dem Port 23 war nur ein Versuch. Ich wollte erst mal sehen, ob Telnet überhaupt geht...Man weiß ja nie, vielleicht braucht man die Verbindung ja mal.....

    Eure Bedenken verstehe ich so, daß das unsicher ist. Ich werde den Port 13131 in der Franzbox weiterleiten....


    Nebenbei, ich habe es irgendwie geschafft, den Ur-Admin und einen neuen Admin trotz FW 5.0.0.1891 zu haben......Den Ur-Admin werde ich mal vorsichtshalber noch nicht deaktivieren. Ich habe gelesen, das kann Probleme geben.


    Und jetzt werde ich mich mal mit DLNA rumschlagen...

  • Moin und frohes Neues.

    Ich habe den EIndruck, Du sagst uns nicht alles, was Du eigentlich machst.

    Was zum Kuckuck hat eine Weiterleitung in der Fritzbox mit Telnet zu tun? :/

    Eine Portweiterleitung braucht man höchstens, wenn man aus dem Internet aus zugreifen will.

    Und auch dann ist das die schlechteste Methode, ein VPN ist da das Mittel der Wahl.


    Gruss

  • Ich habe den EIndruck, Du sagst uns nicht alles, was Du eigentlich machst.

    ...ich weiß doch selber nicht, was ich da mache!?(:)

    Im ernst, ich bin kein Profi.....Ich wollte, wie gewohnt per Telnet in die Box, was ja nun geht. Aber irgendwas konkretes habe ich mit dem Telnet gerade nicht vor. Ich verstehe das mit dem Port 13131 (der vorgegeben ist) so, daß dieser dazu gedacht ist, von "draußen" auf die NAS zu gelangen und dazu müßte ich dann in der Fritzbox eine Portweiterleitung auf 23 machen.....Aber das habe ich nicht vor, wozu auch? (Vielleicht geht das ja auch garnicht)

    Also, sorry um die Verwirrung!


    Ich hänge jetzt vielmehr an einer nützlichen Sache fest, DLNA....konkret, ich möchte Audio/Video/Bilder auf meinem Sat-Receiver (GigaBlue und VU+) mit dem DLNA-Client sehen. Aber es geht nicht.


    Aktueller Stand:

    QNAP:

    Multimedia Console/Inhaltsverwaltung:...Photo Station, Video Station, Music Station, DLNA...die Inhaltsquellen zeigen meine Dateien auf...bei DLNA ist u.a. das Verzeichnis mit meinen Dateien aufgeführt.


    Sat-Receiver: DLNA-Browser (Client) ist installiert, QNAP ist aufgelistet, aber es erscheinen keine Dateien


    Falls dieses Problem nicht hierhergehört, dann bitte ich um Entschuldigung.

  • ...ich weiß doch selber nicht, was ich da mache!

    Den Eindruck habe ich auch :D!

    Aber das kann auch brandgefährlich sein!

    Und nein, Port 13131 ist nicht nur für denZugriff von draußen, das ist eben der Standard Wert, den QNAP im QTS vorgibt, warum auch immer die von Port 23 abweichen.

    Egal.


    Zu neuen Themen solltest Du auch einen neuen Thread machen, wie sind nun vom Umzug der HDDs über Telnet bei DLNA angekommen.

    Da wird zu unübersichtlich und kann auch später nur schlecht gefunden werden.


    Gruss

  • Um Himmels Willen, nein , ich habe da jetzt keine Portweiterleitung eingerichtet! Das Thema hat sich ja erledigt...


    Ich werde mein neues Thema DLNA nun mal an passender Stelle eröffnen, sonst landen wir hier noch bei Kochrezepten und Kosmetik!


    Ciao

    krp11

  • warum auch immer die von Port 23 abweichen.

    Sicherheit durch verstecken.

    Funktioniert aber nachweißlich nicht!


    Telnet wird seit Jahren nicht mehr verwendet, wenn man auch nur einen Hauch Sicherheit haben möchte. Ist wie http, das kann man für nen Speedtest im LAN einsetzen, da gehen dann Trashdaten rüber, das wars. Aber Nutzdaten werden heute ausnahmslos gesichert übertragen.


    Selber SSH, was als sehr sicher gilt, wird übers Internet wenn nur mit Keyfile verwendet. Im LAN hingegen, was per se schon mal deutlich sicherer ist, ist auch User + Kennwort ok.


    Also Zugriff von WAN Seite aus nur über VPN, im LAN kann man dann wieder sicher mit dem default Admin und Kennwörtern arbeitet.

    Will man es auch hier gescheit, legt man sich eine eigene CA an und stellt für die einzelnen System eigene Zertifikate aus.

    Dann hat man auch keine Warnung beim https Zugriff aufs QTS.

    Da es bei Zertifikaten um vertrauen geht, vertraue ich meiner eigenen CA noch mal deutlich mehr als z.B. Digicert oder Letsencrypt.