TVS-463 hängt im Boot Prozess nach Herunterfahren oder Reboot.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Problem, dass mein NAS nach einem Reboot oder Herunterfahren im Boot Prozess hängen bleibt, dies bevor die Treiber geladen werden, daher auch kein SSH Zugriff möglich, da kein Netzwerk.

    Wenn ich die Platten 3-4 entferne funktioniert der Boot und muss das RAID5 wiederherstellen. Dies funktioniert soweit gut, aber ist natürlich sehr ärgerlich.

    Des weiteren verliert meine Expansion Card mit 10GBE ETH & 2x SSD M2 Cache sporadisch für eine kurze Zeit die Connection. Dies wird über eine Notifikation E-Mail gemeldet.

    Das SSD Cache habe ich auch schon deaktiviert, dies hat keinen Einfluss auf den Fehler.


    Hier mein Setup:

    TVS-463 5.0.0.1891

    16GB RAM (2x8GB) Kingston

    EXP QM2-2S10G1TA mit 2x WD RED's

    4x WD RED PRO's 2TB im RAID5


    Nach eigener Recherche könnte es die Backplate sein, möchte dies aber gerne verifizieren. Hat jemand eine Idee wie ich das herausfinden könnte?


    Beste Grüsse und Danke

  • Also jetzt so rein aus Deiner Beschreibung kann man nicht wirklich zuverlässig auf das Backplane schließen.


    1)

    Also wenn ich Dich richtig verstehe bleibt das NAS stecken, wenn es aus dem ausgeschaltenen Zustand eingeschaltet wird oder ein Neustart durchgeführt wird. Dann stellst Du das NAS ab, entfernst die Festplatten, startest das NAS ohne Festplatten und sobald das NAS ohne Festplatten "rudimentär"starten konnte, steckst Du die Festplatte im eingeschalteten Zustand die Festplatten wieder rein. Und dann kann das NAS richtig starten mit allem und funktioniert danach auch normal. Siehe ich das richtig?


    2)

    Backup der Daten auf Stand bringen. Es kann immer mal was passieren. Hinterher ist ein Backup dann kaum mehr möglich


    3)

    Gibt es irgendwelche Meldung im Systemlog? Wie sind die SMART-Werte? Werden alle Platten als OK angezeigt? Nach dem Resync, wird das RAID als OK angezeigt? RAID5 als Speicherpool oder static Volume. Irgendwelche Meldungen von Fehlern im System?


    3)

    Als ersten könntest Du manuell die Firmware noch einmal darüber installieren. Könnte irgendwie auch ein Problem der Firmware sein. Seit wann tritt dieses Problem auf? Seit dem letzten Firmware-Update zum Beispiel. Oder was wurde geändert.


    4)

    RAM ausbauen und wieder originalen RAM einbauen. Sehr viele Probleme entstehen mit nicht (ganz) kompatiblen RAM. Der kann auch erst später auftreten.


    5)

    Als nächstes könntest Du alles ausbauen und alles vom NAS abhängen außer Strom und Netzwerkanschluss. Also Expansion Card und SSD M.2 raus. Achtung beim Entfernen des Cache. Der muss entsprechend im System "abgemeldet" werden, ansonsten sind die Daten weg. RAM auch draußen lassen.


    6)

    Wenn jetzt der Start mit Festplatten immer noch nicht funktioniert, dann ist die Chance gut, dass es das Backplane oder das Netzteil ist. Stromkabel und Netzteil mal zumindest optisch prüfen.


    7)

    Ich nehme mal an, dass das Teil keine Garantie mehr hat?

  • Hallo Mavalok


    1) -> Richtig. Wobei ich jeweils ein Rebuild des RAID5 machen muss.

    2) -> Bereits erledigt. Backup auf ext. Festaplle ist safe

    3) -> Systemlog muss ich prüfen. Alle Platten OK, RAID OK, RAID 5 als Speicherpool. Keine sonstige Fehlermeldeungen. Nur dass nicht sauber heruntergefahren wurde. Was aber nicht stimmt.

    4) -> werde ich versuchen

    5) -> werde ich versuchen

    6) -> hoffe ich nicht

    7) -> keine Garantie. Gerät ist 5 Jahre alt.

  • Da habe ich doch glatt 2x den Punkt 3 gemacht und schon ist dieser wichtige Punkt untergegangen:

    3)

    Als ersten könntest Du manuell die Firmware noch einmal darüber installieren. Könnte irgendwie auch ein Problem der Firmware sein. Seit wann tritt dieses Problem auf? Seit dem letzten Firmware-Update zum Beispiel. Oder was wurde geändert.

  • Wir hatten doch hier auch einen mit inkompatiblem RAM, bei dem das System nur botten wollte, wenn Slot 3 u. 4 frei waren.

  • Hallo Zusammen


    Das Problem scheint das QM2-2S10G1TA Expansions Modul zu sein. Wenn ich die Karte ausbaue, dann kann ich booten.

    Das Ding ist aber auch ganz neu, darum würde ich jetzt mal einen defekt dieser Karte ausschliessen. Hat

    jemand eine Idee was der Auslöser sein kann?! Ggfs. Kann ich die Treiber od. Firmware der Expansion updaten?

  • Dann würde ich zuallererst ein Ticket beim Support aufmachen.


    Gruss

  • Und was ist, wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert? Immer wenn Du eine Komponente - HDDs oder Karte - entfernst, kann das NAS starten. Hier könnte auch das Netzteil das Problem sein, entweder durch defekt oder dass es zuwenig Strom liefern kann. Das könnte man messen oder zumindest mal grob berechnen. Auf dem Netzteil müsste ja stehen, wie viel Strom geliefert werden kann. Ist das Netzteil original?

  • Update:

    Das NAS Startet einwandfrei mit eingesetzter Exp. card aber nur ohne SSD's eingesetzt.

    Sobald die SSD's eingesetzt sind startet das NAS nicht mehr. Dies eingesetzten SSD's sind in der Kompatibilitätsliste.

    Die SSD's sind ebenfalls durch das SSD Dashboard WD getestet und für einwandfrei befunden.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter. Das Ticket blieb bisher von QNAP unbeantwortet.

    Mavalok2 das Netzteil ist Original, und da die TVS 463 offiziell die EXP. Card unterstütz würde ich jetzt dies jetzt ausschliessen.

    Es liefert 250W.

  • Aber das Netzteil könnte trotzdem defekt sein. Denn immer wenn Du einen Komponente entfernst funktioniert es. Wenn es nur die HDDs betroffen hätte, hätte ich ja das Backplane gesagt, aber so. Wahrscheinlich doch eher das Netzteil. Beim Starten zieht das NAS etwas mehr Strom, und dies scheint das Netzteil nicht liefern zu können.

    Ein Fehler in der Konfig oder System wäre doch etwas eigenartig, wenn beim Ausbau des einen oder des anderen Teils dann doch wieder alles läuft.


    Die gleiche Firmware schon mal manuell darüber installiert?

  • Ja, Div. Firmware's neu aufgespielt. Ich schaue mich mal nach einem neuen Netzteil um. Danke für den Support.

  • 4)

    RAM ausbauen und wieder originalen RAM einbauen. Sehr viele Probleme entstehen mit nicht (ganz) kompatiblen RAM. Der kann auch erst später auftreten.

    Was hat eigentlich dieser Versuch ergeben?

  • Dann würde ich zu 95% der Hardware Schuld geben. 85% Netzteil, 10% Backplane, 5% Firmware, der Rest fällt auf den Admin. ;)