Bildschirmauflösung des HomeScreen seit dem QTS 5.0.0.xxx

  • Hallo,

    ich mache mal einen Thread wegen der Auflösung auf.

    Ok, ich sehe da auch nicht so die größere Sache drin, aber da sich das ja durch die neueren Versionen weiter fortsetzt und der eine oder andere auch schon Tickets bei Qnap dazu aufgemacht hat...

    Ich habe seit kürzerem nämlich das Phänomen das bei einem meiner, beim TVS-882 ab und an mal die Auflösung deutlich kleiner wirkt, obwohl der Browser nicht gezoomt ist und beide Ansichten im selben Browser nur in einem neuen Tab geöffnet sind.

    Hier mal das Beispiel in dem nichts verändert wurde, nur beide Screens in einen gepackt:


    Screenshot 2021-12-29 091412.jpg


    Was hier zu sehen ist, nachdem der Browser über Nacht geschlossen war und beide Weboberflächen geöffnet wurden, ohne was zu zoomen oder zu verschieben.
    Und ja, auch der Menübalken ist kleiner.

    Ein Browser-Fenster, nur das TVS-882 in einem neuen Tab geöffnet.

    Ich habe das auch mal mit dem PixelRuler nachgemessen:


    Screenshot 2021-12-29 100355.jpg


    Als Erläuterung was die 3 farbig unterschiedlichen Werte bedeuten:


    Screenshot 2021-12-29 100809.jpg


    (die grünen sind die realen, die schwarzen die virtuellen Pixel und die blauen sind die Zentimeter nach der Kalibierung auf dem Monitor mit einem echten Lineal)


    Ich bin auch auf die Suche gegangen, ob entgegen meinem Wissen sich ein Zoom auf einer Website festgesetzt hat:


    Screenshot 2021-12-29 102832.jpg


    Vielleicht kommen wir ja mit dem Schwarmwissen dahinter was sich QNAP dabei gedacht hat...

  • Heute übrigens hab ich, damit das TVS-882 heute zum Jahresbeginn seine geplante RAID-Bereinigung macht, es wieder von Hand eingeschaltet und siehe da...

    Auch wieder die großen Icons, usw...


    Screenshot 2021-12-31 150209.jpg


    In diesem Sinne allen einen guten Rutsch ins Neue... ;):qnap: