iSCSI Target erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich habe für mein TimeMachine Backup ein iSCSI Target mit erstmal 150GB erstellt. siehe screenshot
    Da habe ich extra den Haken bei "Jetzt Speicherplatz zuweisen" weggelassen in der Annahme ich könnte dann jederzeit etwas dazuhängen.


    Leider funktioniert das wohl so nicht. Wenn ich nun versuche von 150 auf 200 GB zu erhöhen lässt sich das nicht editieren, bzw. den
    Schieberegler ändern.


    Gruss
    Chris

  • nein, das geht im moment nicht. was ich aber so gehört hab, ist eine onlineerweiterung in vorbereitung.
    du kannst lediglich ein neues target anlegen und das alte löschen. vorher halt die daten aufs neue kopieren.

  • Ah ok. Das hab ich dann falsch verstanden. :(
    Muss ich die Daten dann über nen Mac von einen Target aufs andere kopieren, oder geht das irgendwie innerhalb des NAS per verschieben?
    Was bei einem TM Backup mit ca 300.000 Dateien sicherlich schneller geht.


    Gruss

  • Hallo chris,


    wenn du in deinem Screenshot das blaue :!: anklickst kommt der Hinweis ->Screenshot
    Daraus geht hervor, dass die Grösse des iSCSI-Target dynamisch ist, d.h. bis zum kompletten verfügbaren Speicherplatz deines RAID genutzt wird. Die 150 GB haben keinen Einfluss. Erst wenn du den Haken setzt wird das iSCSI-Target auf diese Größe begrenzt.


    Gruß Complicated

  • Hm, jetzt hab ich zwei Aussagen mit unterschiedlicher Qualität. Was stimmt nun?
    Ich werde das heute abend einfach mal testen. ;)


    Complicated: Genauso hatte ich das aber auch verstanden.


    Gruss
    Chris

  • Zitat von "Complicated"

    Hallo chris,


    wenn du in deinem Screenshot das blaue :!: anklickst kommt der Hinweis ->Screenshot
    Daraus geht hervor, dass die Grösse des iSCSI-Target dynamisch ist, d.h. bis zum kompletten verfügbaren Speicherplatz deines RAID genutzt wird. Die 150 GB haben keinen Einfluss. Erst wenn du den Haken setzt wird das iSCSI-Target auf diese Größe begrenzt.


    Gruß Complicated


    hast du das schon mal selber probiert?
    ich hab beide versionen gemacht. mit und ohne haken. aber ein größe mußt immer angeben. und über diese kommst nicht hinaus. das hostsystem braucht ja einen anhaltspunkt, wie groß der datenträger ist, den es formatieren soll. der einzige unterschied zwischen den beiden versionen ist, dass du einmal den speicherplatz gleich bei anlegen des targets auf den platten belegst. der ist dann weg. diese version dauert auch viel länger bei der anlage. wenn du den haken nicht setzt, nimmt er sich, wenn notwendig, neuen speicherplatz bis zur gesetzten größe. füllst du aber die platten an (über die shares z.b.), und es ist nicht mehr genug platz fürs target da, dann hast eben pech gehabt. wobei ich den text im hinweis schon verstehe und er auch richtig ist. es geht nämlich aus dem text nicht hervor, oder wird angedeutet, dass eine onlineerweitung des iscsi-targets möglich ist.
    "...kann der speicherplatz flexibler genutzt.." damit meinen sie den gesamtspeicherplatz des systems und nicht den speicherplatz des iscsi-targets. das ist etwas unglücklich formuliert.
    und auch im englischen forum tauchte diese frage auf und wurde verneint. eine erweiterung eines bestehenden targets ist nicht möglich. aber in vorbereitung.


    so würd ich das sehen ;)

  • Ok. Danke für die ausführlich Erläuterung. Eigentlich blöd, weil ich ja nie wissen kann wieviel Platz ich mal so benötigen könnte.
    Daher ist eine Olineerweiterung einfach eine logische Notwendigkeit.


    Gruss
    Chris

  • Ich habe mich auf den ersten Beitrag hier bezogen:

    Zitat

    Da habe ich extra den Haken bei "Jetzt Speicherplatz zuweisen" weggelassen in der Annahme ich könnte dann jederzeit etwas dazuhängen.
    Leider funktioniert das wohl so nicht. Wenn ich nun versuche von 150 auf 200 GB zu erhöhen lässt sich das nicht editieren, bzw. den Schieberegler ändern.


    Da der Haken nicht gesetzt wurde, ist es nicht nötig den Schieberegler zu verändern - es wird immer mehr Speicherplatz verwendet bis der gesamte Speicherplatz des Systems belegt ist. Auch ein Limit von 200Gb ist damit natürlich nicht möglich.


    skorpion
    Deine Ausführungen sind richtig in dem Fall dass er eben den Haken gesetzt hätte - hat er aber nicht ;)
    Daher muss er auch nicht seine Dateien verschieben und ein neues iSCSI-Target erstellen. Es genügt einfach weitere Dateien drauf zu kopieren und den verwendeten Speicherplatz im Auge zu behalten.
    Edit: geht der Platz aus kann er über die normale Speichererweiterung auch dem iSCSI Laufwerk mehr Platz verschaffen, welches den zusätzlichen Speicher dann auch nutzt.


    Gruß Complicated

  • Zitat von "chrisb101"

    Ok. Danke für die ausführlich Erläuterung. Eigentlich blöd, weil ich ja nie wissen kann wieviel Platz ich mal so benötigen könnte.
    Daher ist eine Olineerweiterung einfach eine logische Notwendigkeit.


    Gruss
    Chris


    na ja. wenn du iscsi als festplatte betrachtest, dann nicht. wenn eine platte voll ist, ist sie voll. entweder löscht du was, oder baust eine größere ein.


    Zitat von "Complicated"

    Daher muss er auch nicht seine Dateien verschieben und ein neues iSCSI-Target erstellen. Es genügt einfach weitere Dateien drauf zu kopieren und den verwendeten Speicherplatz im Auge zu behalten.


    DAS klingt interessant. das werde ich mal ausprobieren und schaun, was das hostsystem draus macht ;)
    wobei. ich glaub mir ist es gerade eingefallen. windows hat mir ohne haken einen dynamischen datenträger angelegt. der kann dann eben dynamisch erweitert werden. dann ist die größe des targets bei der anlage, wenn ohne haken definiert, lediglich eine startgröße. das klingt logisch.

  • Also ich hab das nunmal an meinen iMac getestet. Wenn ich ein iSCSI Target ohne Haken anlege und Daten dorthin kopiere, ist
    nach der im NAS eingestellten Größe Schluss. Da erweitert sich nix automatisch. Auch habe ich keine Möglichkeit im OS etwas zu erweitern.


    Natürlich könnnte ich ein iSCSI Target in der Größe des gesamten RAID anlegen, ob das allerdings funktioniert hab ich net getestet, oder zumindest
    ein riesengroßes. ;)


    Das heißt für mich, Funktion gut aber nicht perfekt zuende gedacht. Oder an technischer Machbarkeit gescheitert. ;)


    Evtl funktioniert das bei Windows anders.


    Gruss
    Chris

  • Vielleicht kann dir dieser Thread weiter helfen: https://forums.openfiler.com/viewtopic.php?id=2081


    Leider habe ich keine Ahnung über die Möglichkeiten des Mac-iSCSI-Initiators. Aber niemals aufgeben :D


    Zitat

    Just to add more data. If I use "Apple Partition Map" instead of "GUI PArtition Table" for the initial partitioning scheme, then I am able to resize partitions on a Mac with no problems .

    Das könnte dem dynamischen Laufwerk entsprechen bei Windows?
    Hab leider keine Ahnung von Mac OS

  • Hi,


    die Idee ist sehr geil. Aber was ist Openfiler?
    Das Problem des Erweiterns liegt ja primär am NAS selbst, das ich dort nicht von z.B. 50 auf 120 GB erhöhen kann.


    Ob der Mac damit klar kommt ist dann nochmal ein Andere Sache. Oder funktioniert es mit ein Windows PC dynamisch?


    Gruss
    Chris

  • also. test abgeschlossen. eine dynamische erweiterung ist NICHT möglich.


    ein target mit nur 1gb ohne haken angelegt und formatiert. windows macht zwar einen dynamischen datenträger draus, das wars dann aber auch schon.


    hab dann daten draufkopiert und wie der speicher zur neige ging, kam auch schon die warnmeldung. und letzendlich die fehlermeldung. da ist nichts mit automatischer erweiterung. das ding wird einfach voll und wird nicht mehr.

  • Hmmm hab mir das jetzt mal genauer angeschaut und bin etwas überrascht.
    Dieses Funktion müsste nach iSCSI Spezifikation gehen, doch ich habe im Englischen QNAP-Forum diesen Thread gefunden:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=50&t=19912&
    und hier auch noch mal: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=24&t=19837&
    Und es scheint, als ob die QNAP Firmware das noch nicht kann, aber es anscheinend schon in Arbeit zu sein, laut QNAPJason.


    Der Hinweis war hier für mich irreführend und alle Dokumentationen die ich zu iSCSI kannte haben dies als normales Feature beschrieben.


    Also Sorry, derzeit kann das QNAP dies noch nicht - aber es ist wenigstens in Arbeit :)