QNAP TS-453D-4 - beliebige feste IP-Adresse manuell einstellbar?

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue und habe gleich mal eine blöde Frage! Sie ist wahrscheinlich sowas von überflüssig,

    Ich will mir die TS-453D-4 kaufen (steht so gut wie fest) und habe schon mal das Manual überflogen. Da ich die Hardware noch nicht in den Händen halte, kann ich es noch nicht in der Praxis sehen.....

    Kurzum (ich traue es mich garnicht zu fragen, da vermutlich selbstverständlich, aber es ist sehr wichtig für mich):

    Kann ich dem Gerät eine beliebige, feste IP-Adresse verpassen?


    Viele Grüße

    krp11

  • So einfach wie die Frage ist, so einfach ist auch die Antwort: Ja. ;)

    Die üblichen Regeln für die Vergabe von IPs sind natürlich zu beachten, damit es funktioniert, ich hoffe Du meinst mit "beliebig" jetzt nichts Exotisches ;)


    Achja: herzlich Willkommen!

  • Hallo tiermutter,


    vielen Dank für die Antwort auf meine peinliche Frage!

    Nein, es geht um eine ganz einfache Vergabe einer festen IP-Adresse (also ohne DHCP).....Der Hintergrund ist, daß ich heuer mal ein Garmin-Gerät fürs Motorrad kaufte, bei dem man die IP-Adresse für das WLAN nicht ändern konnte! Nun bin ich mißtrauisch geworden.

    Im Nachhinein schäme ich mich für meine Frage, hihi.....

  • Hehe, alles gut, schämen brauchste Dich nicht. Bei QNAP ist zwar auch nicht alles geil, aber so eine grundlegende Funktion sollte es bei jedem NAS geben, so ein Garmin Teilchen ist da doch schon was anderes, aber dennoch blöd dass man da nichts ändern kann.

  • @Garmin.....das Teil habe ich, auch aus anderen Gründen wieder zurückgegeben.....


    Ein Anliegen habe ich noch (nach dem Kauf werden´s sicher noch mehr...)

    Die Sache mit dem "Intel Clock Bug"! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Angelegenheit mit dem QNAP TS-453D-x ausgestanden?! (nur bei dem EoL-Geräten, mit anderen Prozessoren)

  • ist diese Angelegenheit mit dem QNAP TS-453D-x ausgestanden?!

    Ja, ich weiß jetzt nicht welche CPU da genau verbaut ist und ob die überhaupt betroffen war. Selbst wenn sollten aber nur noch gefixte CPU auf dem Markt sein. Allerdings:

    Der Bug hat so viele Prozessorfamilien überstanden obwohl er in der vorherigen Familie bereits gefixt wurde, dass natürlich niemand sagen kann, ob sowas oder sowas ähnliches bei neuen/ anderen Familien nicht auch auftreten kann. Aber das kann bei AMD und co genauso passieren.

  • Garmin-Gerät fürs Motorrad kaufte, bei dem man die IP-Adresse für das WLAN nicht ändern konnte!

    Rein aus Neugier: was war das für ein Modell? Denn das ist fast nicht vorstellbar, es könnte ja sein, das diese Adresse bereits vergeben ist!?

    Oder was, wenn man mehrere davon hat? Darf man dann nur eines ins Netz hängen?


    Gruss

  • Hahaha, das erinnert mich ja an gute alte Zeiten (Fließkomma-Fehler...)


    Ich war jetzt ganz mutig und habe soeben auf den "Jetzt kaufen"-Button gedrückt, sonst wird das nie mehr was!

    ....es gibt ja das Forum, da kann ich mich dann ausweinen, wenn´s Probleme gibt!


    Vielen Dank für Deine Entscheidungshilfe und einen schönen Abend


    krp11

  • es könnte ja sein, das diese Adresse bereits vergeben ist!?

    Ich hatte insgeheim vermutet, dass da DHCP hardcoded war... irgendeine IP würde zusätzlich ja noch das Problem aufwerfen, dass sich diese gar nicht im Subnetz befindet :)

  • Hallo FSC830,


    es war ein Garmin Zumo.

    Ob das mit der fixen IP-Adresse für WLAN großartig von Bedeutung gewesen wäre, hat mich dann nicht mehr interessiert. Ausschlaggebend für die Rückgabe des Gerätes war das absolut unbrauchbare Display. Das spiegelte dermaßen, daß man es nicht ablesen konnte!!!!! Bei Sonnenschein nicht nutzbar. Auch die Bedienung ist indiskutabel (meine Meinung)...

    Ich habe mehrere Garmins fürs Auto, Motorrad und zum Radfahren. Aber ich nutze nur noch meine alten Geräte (GPSmap276c GPSmap62st Montana 650t) ...Für das Rennrad kaufte ich mir ein EDGE 1030, aber das Routing ist eine Zumutung....ist ein ganz netter "High End Tacho"......leider werden die alten Geräte nicht ewig leben, bzw. wieder mal unbrauchbar gemacht, wenn keine Karten-Updates mehr möglich sind!

  • Eine OT Frage noch: welcher Zumo war das?

    Ich habe mir einige Handbücher angesehen, in keinem ist von einer fest voreingestellten IP die Rede, im Gegenteil, man kann das zu verbindende Netzwerk aus einer Liste der gefundenen Netzwerke wählen.

    Daher gehe ich auch von einem DHCP Client im Garmin aus.


    Gruss

  • Hi FS,


    das Thema wird hier vermutlich nicht so viele interessieren.... Leider krieg das nicht hin,dir direkt per Email zu schreiben..... Kontaktiere mich doch bitte mal :

    Mod.: Zur Wahrung der Privatsphäre Emailadresse gelöscht.