HILFE! Volume unbrauchbar nach Systemkonfigurations-Wiederherstellung

  • Ich brauche dringend kompetente Hilfe!


    AUf unserem neuen File-Server (TS-451D2-4G mit 4x4TB im RAID5) zeigt die Speicherpool-Verwaltung einen Fehler im Volume (Thick). NAS und Platten sind neu!

    Was habe ich gemacht:
    a) ich hatte die "Systemkonfiguration/Einstellungen zurücksetzen" ausgeführt, da ich die RTRR-Synchronisation nicht mehr ans laufen bekam
    b) nach dem Neustart habe ich mich mit admin+MAC neu angemeldet
    c) dann Zwecks Wiederherstellung meine am Tag zuvor gespeicherte Systemkonfiguration (xxxx.bin) vom PC hochgeladen und "Wiederherstellen" ausgewählt.

    Seitdem ist mein Volume unbrauchbar. Ich traue mich nicht, das Ding nun auszuschalten oder irgendetwas zu unternehmen...

    Da ich gerade dabei war ein Backup-NAS aufzusetzen, sind hier noch ungesicherte Daten =O


    Ich bekam noch folgende eMail-Meldung:

    Code
    QNAP2-Warnung
    NAS Name: NAS4C0713
    Severity: Error
    Date/Time: 2021/12/20 21:18:54
    App Name: Backup/Restore
    Category: Backup & Restore Settings
    Message: [Backup/Restore] Failed to restore system settings.


    Welche Gründe kann es geben, das die Wiederherstellung nicht klappt?

    Ideen, wie ich die Daten noch retten kann?


    Systemkonfiguration_Einstellungen_zurücksetzen.PNG


    Cockpit_Fehler.PNG


    QNAP2_Volume_Fehler.PNG

  • Läuft momentan noch ein Sync des RAID? Dann diesen erstmal abwarten.

    Was hast Du für Optionen wenn Du bei Pool oder Volume auf "verwalten" gehst?

  • Ich glaube, das war auch einer der bekannten Fehler der neuen Firmware, dass Konfig-Backups beim zurückspielen Fehler melden obwohl es eigentlichkeine gab. 😉


    Ich würde warten, bis sich das mit dem RAID zum hoffentlich Guten geklärt hat, dann zurück auf die letzte 4er gehen, die Konfig zurücksetzen, neu aufbauen und noch nicht auf 5 migrieren.


    RAID-Sync hört man den Platten an, sieht man an den LEDs und sollte in QTS in den laufenden Hintergrundaufgaben zu finden sein.

  • Du meinst, ob eine Reorganisation der RAID-Platten läuft? Woran erkenne ich das?

    In dem ersten Screenshot des Posts... da läuft nichts.

    Mich wundert es allerdings, dass der Pool in der Übersicht mit einem Fehler angezeigt wird, in der Verwaltung aber alles iO ist.


    Ich hatte sowas mal und habe einfach neu gestartet, danach wurde eine Dateisystemprüfung fällig und alles lief wieder.

    das war auch einer der bekannten Fehler der neuen Firmware

    Das hingegen wundert mich mal wieder nicht.

  • Firmware-Version 4.5.3.1652 Build 20210428


    Platten tun was. LED's flackern. Wie lange würde denn wohl eine Reorganisation des RAID dauern? Gehen dabei Daten verloren?


    Prozesse, welche nicht im Ruhemodus sind (Liste ändert sich aber ständig)

    pasted-from-clipboard.png


    ich werd da nicht schlau daraus.

  • Die Prozesse sind ziemlich egal, sehe da auch nix Auffälliges. Ich würde die Kiste einfach mal neustarten, hat bei mir einst auch geholfen.

    Normalerweise sollte man bei einem Volumefehler eine Überprüfung starten, aber das ist bei Dir ausgegraut. Das war es bei mir auch, aber da lief auch noch ein Rebuild, was bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist.

  • Das nächste mal nicht auf zwei Baustellen parallel arbeiten!

    Ohne Backup kann immer was passieren und wenn schon das Backup NAS gerade neu aufgesetzt wird, dann fummelt man nicht am Produktiv-NAS!


    Gruss

  • Alles weise und richtig!:ziped:


    Aber auf so bekloppte Ideen kommt man, wenn ein Backup per USB-Disk 5Tage+ dauert und so eine dösige RTRR-Verbinfdung nicht will, wie sie soll....

    Ich habe gerade mit dem QNAP-Support kontakt. Bevor ich also einen Neustart wage, höre ich mal, ob die mir helfen können. Vielen Dank!


    Nachtrag:

    der Support konnte helfen:

    - per PuTTY eine SSH-Telnet-Verbing aufgebaut und folgenden Befehl abgesetzt:

    /etc/init.d/init_lvm.sh


    Dateisystem scheint wieder zu laufen. Jetzt muß ich prüfen, ob der Rest der Konfiguration i.O. ist.....

    Einmal editiert, zuletzt von Alimann ()

  • Init local volume manager? Oder was macht der Befehl? Würde es gerne verstehen.

  • sorry, hat mir der Support so gegeben. Keine Ahnung. Aber ja, was was in Art muß es ausgeführt haben

  • In dem Script findet sich das:


  • Danke! Ich deute daraus, es haut alle gespeicherten Konfigurationsinformationen zu den Disks in die Tonne und versucht sie neu zu erkennen. Richtig?