Snapshot-Technik kompatibilität

  • Weiß jemad hier mehr über die technischen Hintergründe der Snapshot-Technik?


    Meine Frage hat ein denkbares Szenario zum Hintergrund:

    Wenn ich Snapshot-Replikate auf ein externes NAS als Backup schreibe und mein gesichertes NAS wird z.B. gestohlen. Das kann z.B. erst in vielen Jahren passieren.

    Dann muß ich mir ein neues NAS kaufen und das Replikat vom Backup-NAS zurückholen.

    a) wird, wenn diese Snapshot-Technik noch von QNAP unterstützt wird, diese auch kompatibel sein?

    b) unterstützen andere NAS-Hersteller die gleiche Technik?

    c) oder sind die Daten sogar zu irgendwelchen Windows-Techniken kompatibel?

    d) oder sollte man aus diesen Gründen besser nicht Snapshot-Replikate als Backup nutzen, sondern lieber was Dateibasiertes, wie RTRR?


    was denkt ihr?

  • Das externe NAS muss ja ein QNAP sein. Wenn das weg ist, sind die Snapshots auch weg... Demnach brauchst du Dir darüber keine Gedanken machen ;)

    Auf die Daten der ausgelagerten Snapshots kannst Du einfach mit dem QNAP zugreifen und sie somit auf jedes beliebige System schieben.

  • Jap. Du kannst die Snapshots auch einbinden, dann verhält es sich so als wäre das komplette Volume auf dem Backup QNAP (read only).