Geschwindigkeit zwischen zwei Qnaps messen

  • Hi,


    ich bräuchte ein wenig Hilfe. Wie kann ich die Geschwindigkeit zwischen zwei Qnaps messen. Mit Iperf von Notebook zu Qnap das bekomme ich hin, aber wie kann ich mit Iperf die Geschwindigkeit direkt von 453D zu 453 Mini messen.

    Warum das ganze mit HBS 3 bekomme ich bei großen Dateien nur eine max. Schreibgeschwindigkeit von 58 MBit/s erwartet hätte ich bei 2 Celeron NAS 70-90 Mbit/s.





  • QNAP bietet doch eigentlich genug Möglichkeiten an diese Werte zu ermitteln. Reichen dir die Angaben im Ressourcenmonitor bei einem Kopiervorgang nicht aus?

  • Einfach bei einem der QNAPs an der Konsole iperf3 starten, genauso wie am PC.

    Will heißen:

    Via SSH (Putty) als admin (?) einloggen und dann

    iperf3 -c IP_DES_SERVERS für Messung QNAP > anderer QNAP

    oder halt

    iperf3 -c IP_DES_SERVERS -R für Messung anderer QNAP > QNAP


    Achja:

    mit HBS 3 bekomme ich bei großen Dateien nur eine max. Schreibgeschwindigkeit von

    Isso.

    Kommt auch auf die Einstellungen an, aber HBS ist grundsätzlich lahm.

  • MBit/s oder MB/s?


    58 MBit/s legt je nahe, das hier eine WAN Strecke zwischen liegt.

    Im gleichen LAN Segment ist das aber viel zu langsam.

    Hier sichere ich von der D auf die 231p mit 70-100Mb/s und das über längere Zeiträume.

  • Hi,

    danke für die Hilfe .

    das ist Ergebnis



    Netzwerk ok liegt jetzt somit an HBS 3. 58MBytes ist echt wenig

  • OK die Kisten schieben also sauber 1GBit durchs LAN.

    Bleiben dann noch die verbauten HDs als Flaschenhals.

    Welche sind es denn, vor allem im Zielsystem, werden viele RND IOs bei der Versionierung erzeugt.

    Laufen hier SMR Teile im Raid 5 z.B. wird das ggf. ein Problem.

  • Nein daran liegt es nicht sind alles noch WD Red CMR platten und im Zielsystem eine Ironwolf 8Tb. Es muss an HBS 3 liegen seit QTS 5 ist HBS so langsam.