TS-473 - Random Freeze and Reboots/ShutDowns

  • Hi,

    hab mit meinem TS-473 so ein paar Probleme...

    Angefangen hat es mit random freeze und reboots... :(


    System TS-473

    4x8TB IronWolf 2x512GB Samsung 860 EVO

    2x 4GB Kingston, 2x 16GB Crucial


    Aktuell bootet er nicht mehr ins System...

    Das macht er gerade noch ohne Platten und mit einem Kingston 4GB Stick


    Push Power Button

    1. Long System Beep

    2. Short System Beep

    3. ADATA DOM blinkt sich für 4-5 Sek. einen Wolf

    4. das wars... mehr macht er nicht mehr, kein Ping und nicht im QFinder zu finden

    Video:


    Versucht habe ich bereits:

    - Netzteil getauscht

    - Platten raus rein, M2SDD raus rein

    - RAM raus rein und durchgetauscht x Kombinationen (Bei allem anderen außer einem 4GB Riegel passiert gar nichts mehr, nicht mal mehr System Beep)


    Sonst hab ich noch festgestellt, dass die CPU bzw. der CPU Kühler sehr warm wird.

    Darauf hin hab ich mal, als er kurz doch mal gestartet ist, die Smart-Fan Controll deaktiviert und auf 100% gestellt.... aber leider ohne Erfolg, ist nach kurzer Zeit wieder eingefroren....


    Was ich noch machen werde:

    PCIe Grafikkarte bestellt um mal zu sehen, wo der Mist hängen bleibt...


    Schaut für mich fast so aus wie mit den alten TS-453, wo Netzteil und/oder DOM defekt waren. In einem 453 hab ich jetzt nen USB Stick hängen. Aber die TS-453 haben damals doch noch nicht mal mehr gebeept... Also ggf. doch was anderes?


    Aber wenn mit anderer Speicherkombination, nicht mal ein System Beep kommt, kann es doch nicht am DOM liegen, oder?

    Die Reihenfolge ist doch:

    Power -> System und RAM init -> 1. System Beep -> HDD / SSD / DOM init -> 2. System Beep -> Boot from DOM


    Finde leider auch kein Recovery Image.
    Hat jemand ggf. eine Lösungen, oder andere Idee, was das sein kann?


    Gruß

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von farma ()

  • OK, Recoveryfile hab ich...
    Aber ich komm noch nicht mal in XUbuntu, oder Clonezilla... System friert ein sobald das Menü erscheint...

  • Schon mal ganz ohne die M2 probiert?


    Gruss

  • Hi FSC830,
    ja, aber macht auch keinen Unterschied... leider...

    Hab im Bios eingestellt, dass er zuerst vom USB booten soll....
    Konnte dadurch (und schnelles klicken), wenigstens mal in XUbuntu booten. Hab dann das Restore image auf das DOM gezogen, aber leider macht das keinen Unterschied...
    System Beep kommt nicht immer, meistens erst nach 1-2 reset drücken und wenn er dann bootet bleibt er bei "Booting the kernel" stehen und macht nicht weiter...
    NAS ist komplett leer, keine HDD und keine M2, nur 1x 4GB Ram.
    Weiß echt nicht, was ich noch versuchen sollte.... da DOM durch USB tauschen ja auch nix anderes ist, als direkt vom USB booten...

  • Boote doch noch mal von USB und dann lasse mal nen Test wie Prime 95 laufen.

    Wenn der 1h ohne Probleme läuft ist CPU und RAM ok.

    Dann kann noch das DOM einen Schaden haben, was sich dann mal lohnt durch nen USB Stick zu ersetzen.

    Läuft es dann wieder hast es gerettet.


    Wenn nicht, toter als tot geht auch nicht mehr.

  • Hi Crazyhorse,

    das Problem ist, er friert nach dem Booten fast sofort ein...
    Im Bios kann ich alles machen einstellen, also ohne "Zeitdruck".

    Am DOM kann es ja nicht liegen, das ist ja auch nur ein USB-Stick mehr oder weniger... Und wenn ich vom USB boote ist ihm ja der DOM egal, oder?

    Probiere aber mal ob Prime läuft, sofern ich es gestartet bekomme...

    Kann mir jemand mal seine BIOS Version vom TS-473 verraten?
    Meine:


    Bios Information

    BIOS Core 5.12

    Compliancy UEFI 2.5; PI 1.4

    Project Version QY03AR53 x64