Expandieren eines System Volumes

  • Guten Morgen Kollegen


    Ich habe ein TVS-672X mit einem System Volume aus 2x256 NVMe (SSD) welches ich auf 2x512 ausbauen will. Ich entferne also eine der 256 Disk und füge eine 512 Disk hinzu. Leider findet nach dem Resync kein Rebuild statt.

    Die Disk wird in der Datenträgerübersicht als vorhanden und "frei" dargestellt, sie wird sogar im Rebuild-Wizard aufgeführt, kann ausgewählt und zugewiesen werden, ich erhalte aber umgehend einen "unknown error". Im Log steht:

    Code
    Message: [Storage & Snapshots] Failed to assign RAID spare disk to RAID group "1".

    Der Checkermd_checker gibt mir Auskunft, dass die 2te Disk im Raid1 "fehlt" obschon das GUI sie darstellt/markiert.


    Ev. hat jemand schon so eine Idee bevor ich viele Details und Screeshots poste.


    2021-12-12 19_37_06-192.168.222.212 - PuTTY.png

    2021-12-12 17_20_20-globi.png

    2021-12-12 20_22_37-globi.png

  • Wie bist du denn genau vorgegangen? Hast du die SSD einfach entfernt, oder hast du in der Speicherpool Verwaltung unter "Verwalten" --> "Datenträger einzeln ersetzen" ausgewählt?


    Bildschirmfoto_2021-12-13_11-32-40.png


    Wenn du den Datenträger einfach entfernt hast, würde ich ihn mal wieder einbauen und hoffen, dass das Raid sich rebuilden lässt. Wenn das abgeschlossen ist, würde ich mal die obige Option probieren ;)

  • Ich habe den Datenträger einfach "rausgezogen". Warum? Wenn er defekt wäre, wäre das Gleiche passiert.


    Danke für den Hinweis mit der Option. Der Wizard hat den Nachteil, dass er auf Hotswap abzielt, d.h. es kommt die Meldung "ziehen sie nun den Datenträger raus". Das kann ich nicht bei der M2 :) Aber vielleicht hilft es...

    Einmal editiert, zuletzt von nasluva ()

  • Der "unknown error" resultierte daraus, dass die verbleibende SSD ein paar "bad blocks" hatte und somit das Raid Volumen es nicht zuliess, dass eine neue, leere Disk diesem Volumen hinzugefügt wurde.

    Ich konnte das Problem mit dem QNAP Support lösen. Wir haben auf Grundlage der neuen SSD ein neues Volumen erstellt und die Konfiguration übertragen, dann das alte Volumen entfernt und das Raid neu aufgebaut.